Was ist ein Zivil - Kübel wert ?

  • Moin auch .


    Ich habe heute einen VW - Kübel aus dem Dornröschen - Schlaf geweckt .


    Erstzulassung 01. 06. 1970
    Abgemeldet Dez. 1999


    Seit dem nur in einer trockenen Halle gestanden .


    Mit orig. Pappbrief .
    4. Hand


    Zivil - Fahrzeug


    Erster Besitzer eine " Ferien - Fahrschule " in Braunschweig !!!


    Unverbastelter orig. - Zustand , Verdeck und Steckscheiben in schwarz .


    Farbe Hellgrün - Metallic


    Fahrgestell - Nr. : 181802469923


    Bedingt fahrbereit .


    Starker Rostbefall


    So , nun meine Fragen :


    1. : Ab wann wurde der Kübel überhaupt gebaut ?
    2. : Wie viele wurden Zivil ausgeliefert ?
    3. : Farbe original ?
    4. : Wieviel ist so`n Auto wert , bzw. wieviel kann ich ansetzen , wenn ich den z.B. in unserer lokalen Zeitung anbiete ??



    Gruß


    Günner

  • Moin Moin,


    Einen Zivilen würde ich höher bewerten als einen BW.


    Metallic ist, glaube ich, nicht original. Meines Wissens gab es nur Seidenmatt.


    Der 181 wurde 1969 in Frankfurt vorgestellt und bis 1980 verkauft.


    Der Wert hängt vorrangig vom Ausmass des Rostbefalls ab...



    Möchtest Du Ihn wirklich verkaufen? Vielleicht wäre ich interessiert (ich wäre wohl auch nicht der einzige).



    Gruss,
    Sven

  • Auch wenn ich es bedauere, aber ich würde hier widersprechen. Die BW-Kübel sind, solange sie beim Bund waren, entgegen jeder wirtschaftlichen Vernunft mit Neuteilen und in festgelegten Intervallen gewartet worden. Je weniger zivile Besitzer ein Kübel seit seiner Ausmusterung hatte und je weniger er seitdem gefahren wurde und repariert werden mußte, desto besser ist wahrscheinlich sein Zustand und desto höher der Verkaufspreis.


    Eine Fahrschule als Erstbesitzer ist sogar noch eine der schlimmsten Varianten von ziviler Nutzung, fast so schlimm, wie eine Autovermietung.


    Entscheidend für den Preis dürfte allerdings wirklich der Umfang des Rostbefalls sein. Ab einem bestimmten Punkt ist der Wert nur noch die Summe der noch verwertbaren Einzellteile...

  • Moin Sven .


    Na , das geht ja fix hier .


    Danke für die Infos .


    Jou , will ich wirklich abgeben , den Kübel . Bin nun mal `n MUNGA - Fahrer ;) ;) ;) ;)


    Rost hat er hauptsächlich an den Flügeln , Scheibenrahmen , und hier und da `n bischen .
    Bodengruppe , so weit ich das beurteilen kann ist prima .


    Gruß


    Günner

  • @ lupus_crassus


    Als Fahrschul - Wagen war der nur 2 Jahre unterwegs .


    Finde ich aber irgendwie Interessant , daß `n Kübel 1970 in einer Fahrschule lief .


    Na ja , denke Flower - Power Hippi - Zeit :K :K :K :K :K


    Gruß


    Günner

  • Lupus Crassus: Ja klar - die Eckstein-Theorie kenne ich auch noch... ;)
    Die hat sich aber, meiner Meinung nach, inzwischen erledigt. Ist ja nun schon eine ganze Weile her, dass man noch Kübel von der BW kaufen konnte. EIn Zivilkübel ist auch nicht gerade der Typ Auto, mit dem man Kilometer ohne Ende frisst und eigentlich kann da nicht viel kaputt gehen. Wenn bei den BW-Kübeln viele Neuteile eingebaut worden sind, dann auch nur weil sich die Wehrpflichtigen für ihren mickrigen Sold und den Zwangsaufenthalt am Material rächten...


    @Günner: Denk doch mal über Deinen Preis nach und mach mir bei Gelegenheit ein Angebot (das könnte Dir vielleicht eine Kleinanzeige ersparen)

  • Ich wußte gar nicht, daß das die "Eckstein-Theorie" ist ?( ?( ?( Aber selbst der kann ja mal Recht haben :D, Behördenfahrzeuge werden halt "nach Vorschrift" gewartet und das, bis sie verkauft werden.

  • Zitat Eckstein:


    "Nach meiner Erfahrung sind die Fahrzeuge aus Bundesbesitz, also 1.Hd. Fahrzeuge
    Bundeswehr oder Katastrophenschutz, am besten erhalten.
    Dies wird auch durch die Zulassungszahlen bestätigt: In Deutschland fahren noch ca.
    50 Stk. Zivilfahrzeuge – aber noch 4000 Stk. Ex-BW Fahrzeuge, und das trotz ähnlich
    hoher Zulassungszahlen Zivil / Bundeswehr

    Dies ist kein Wunder, da Privatpersonen hohe Reparaturrechnungen scheuen.
    Der Bund rechnet da anders – auch für einen 13 Jahre alten Pkw werden noch hohe Reparaturabrechnungen investiert,
    auch wenn das Fahrzeug 2 Jahre später ausgemustert wird.

    Besonders auffällig ist, dass Fahrzeuge, die ich, als original BW Fahrzeuge an Privat verkauft habe, meist vom Zustand
    immer schlechter wurden, je länger diese in Privathand waren.

    Wenn Sie einem Kübel Angebot aus dem Anzeigenteil Ihrer Zeitung nachgehen wollen,
    sollte Ihre erste Frage immer nach dem Datum der Ersten „privaten Zulassung“ sein.
    Je länger diese zurückliegt – je schlechter wird der Zustand des Fahrzeuges sein!

    Aber auch der Bund kann rechnen.
    Ausgemustert werden nur Fahrzeuge, bei denen die Reparaturkosten den Zeitwert
    übersteigen.
    Dies bedeutet, dass Fahrzeuge, die 1985 stark verunfallt oder rostbefallen waren,
    1986 verkauft wurden.
    1999 war der Zeitwert eines Kübelwagens Bj. 75 dann auf Null gesunken, sodass auch mängelfreie Fahrzeuge,
    (evtl. nur auf Grund der Kraftstoff-Art (Benzin)) ausgesondert wurden.
    Auch daraus folgt, das Ex – BW - Fahrzeuge, die schon länger in Privathand sind,
    schlechter im Zustand sein müssten."

  • Grüß´, euch,


    So eine Fahrschule hatte auch der größte Trachtenverein Deutschlands.


    Vor vielen Jahren, na so 10-12 werden´s schon sein, hat die Vebeg ´mal eine größerem Posten Fahrschul-Pedalerien für VW 181 versteigert.
    Die waren von der Bundeswehr, aus einer Kaserne im Allgäu. Sonthofen oder Kempten.


    War der Wagen bei der Fahrschule nur angemeldet, oder wurde der auch für die Schulung benutzt? Hatte der Kübel z.B. Pedale für den Fahrlehrer?


    Hellgrün-Metallic ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht original.


    Kannst´ von dem guten Stück ein paar Bilder liefern?


    Tschööö der murkser

  • "Der Wert eines "Oldtimers" hängt vom Ausmass des Rostbefalls ab - Stimmt...


    Allerdings fällt mir dazu noch etwas ein: allgemein hängt der Wert eines Oldtimers auch ganz stark von der Anzahl der noch vorhandenen Exemplare ab. Und wo ich gerade Eckstein lese, sehe ich, dass demnach ein Zivilkübel ganz klar vorne liegt (4000:50)...

  • Gut, gut. Ich habe Ecksteins Seite nicht im Kopf, ich kenne nur Verwaltungen aus meinem Job ganz gut und ich weiß wozu Beamte und ähnliche Leute fähig sind. :| :| :|


    In Wahrheit ist das auch alles Latte, ich hoffe, die Kiste ist in gutem Zustand und kommt in gute Hände. Mein Freund route181 wäre da doch ein guter Kandidat...

  • Lupus Crassus, mein hochgeschätzter Freund, Du hast einen Aufenthalt in Südfrankreich gut!
    (Das ist die Gegend, in der die Kübel -fast- nie nass werden und niemals über Salz fahren müssen... ) ;)

  • Ach ja , ich hatte die Kiste gerade erst auf`n Hof , da kommen schon die ersten Laberköppe .


    Aber das ist doch `n Bundeswehr - Auto , der muß doch " GRÜN " sein .


    Nee nee sach ich , dat is `n ziviler .


    Wie , sowas gab es " damals " ??


    Ja klar , auch unseren MUNGA , und die HERCULES gab es für den " Normalbürger " zu kaufen .


    Ach was ?


    Und dann laber laber .


    Ach , wat is dat doch schwer , sich mit einfachen Bundesbürgern zu unterhalten :S :| :S :|


    Günner

  • hallo,


    ich habe selber einen Zivilisten (BJ 1976) und er hatte 2 Besitzer. Der Wagen wurde im Ebay unter der Rubrik "Rostfrei und unter besonderen Hinweiß auf seine zivile Herkunft" verkauft. Wie ein verliebter Schuljunge habe ich dieses Fahrzeug erworben, um dannach fest zustellen, daß die Todesstrafe wieder eingeführt werden muß. ( Oder per Eigentümerhaftung einen Verkauf an Idioten verbietet :|).


    Nach meiner Meinung stellt die Kategorie BW/Zivil/THW/Feuerwehr eine unzulängliche Wertbeschreibung dar, die abgeschaftt werden sollte :T!!!! Jeder Vw 181 wurde unterschiedlich gefahren (Warum sollte eine Fahrschule nicht mehr Wert auf die Erhaltung Zugpferdes setzen, als die BW oder die Feuerwehr???, auf einer verrosteten Karre möchte ich nicht gelernt haben). Die Königskategorie scheint mir, die Erhaltung des Fahrzeuges im Orginalzustand, d.h. wie weit weicht dieser ab!!


    Oky ich gebe auf! Meine Frage war eigentlich, welche Farbe hatte ein Zivil 1976. Ich kann meine nicht mischen lassen, weil die Lackierer keine Ahnung haben und mir grasgrün oder grungelb raten. Ich meine das die Farbe cliffgrün ist, wie bei dem Golf 1. Kann mir jemand helfen!? :S


    Ich danke für die Antwort
    cerbi

  • Ganz doofer Vorschlag: Frag doch mal bei VW direkt nach. Entweder das VW Museum oder das Classic Parts Center sollten Dir bei der Farbfrage weiterhelfen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!