Spannrollenlager / Kuehlwasserschlaeuche

  • Die Spannhebel waren leichtgaengig.
    Bei demontiertem Luefter kommt man dort ja richtig gut ran.


    Habe nun auch endlich den T-Schlauch zwischen Wapu und Oelkuehler gewechselt.
    Das war auch ein Akt.

  • Ja, durchschlagen geht nicht - deshalb von oben das UNTERW Lager gaaanz vorsichtig immer wieder neu ansetzend austreiben - ging erstaunlich gut, war keine 20 min Sache - war ganz eratunt, das auch mal was besser klappt als gedacht. Die Hebel gingen auch ganz einfach los....na, man muß ja auch mal Glück haben....


    LG


    MB

  • Hallo
    Zum glück habe ich immer ausreichend Dichtungspapier da . Weil ich ja auch noch die Dichtung von den Deckel anfertigen musste .
    Für die Kühlschläuche immer nur die besten Schlauchschellen verwenden , weil man kommt nach den zusammenbau nicht mehr ran .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Moin, tja, die Kühlerschläuche sind nun wieder alle dran, Probelauf erfolgreich - ich hatt e aber auch einen Horror davor, das da irgendwas nicht Dicht ist - dann wieder alles auseinander rupofen....puhhhh. Deshalb habe ich alle Schläuche mit einer dauerelastischen, hitzebeständigen Motordichtpaste (scheweineteuer) angesetzt. Scheint sich geklont zu haben. Richtige Probefahrt erst wieder bei Zulassung im Mai möglich....


    LG


    MB

  • Hi
    Bei mir wurden sie erst nach ca . 2000 km mitten in Frankreich undicht .
    Hatte mein Urlaubsgeld mit 5 litern Frostschutzmittel belastet . Ist komischerweise immer nur undicht gewesen , wen ich stand . Die Schlauchschellen haben die Spannung nicht gehalten . Von Dichtmasse an Kühlwasserschläuche halte ich persönlich überhaupt nichts .
    Zum einen ist es nicht nötig ( ein Gummi auf Metall , wahrscheinlich die beste Dichtverbindung wo es auf der Welt gibt ) , zum andren verstopft die Dichtmasse den Kühler .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hi, neine, von Dichtmasse in das Kühlwasser schütten halte ich auch so rein gar nichts, dieser Stoff wird auf die zu dichtenden Flächen aufgetragen - macht doch Sinn. Zumal ich gerde bei den Alustücken über deren Oberflächen Beschaffenheit sehr erstaunt war. Sowas von rauh, habe ich erstmal vorsichtig geglättet - und dann doch das Mittel noch zusärtlich , aber, wie gesagt, nur auf die Dichtflächen...


    LG


    MB

  • Nee der Oliver hat schon Recht Martin.
    Dieses Dichtmittel haettest Du Dir sparen sollen.
    Gummi auf Metall haelt schon ganz gut.
    Meine Wasserrohre sind auch ziemlich rauh auf der Oberflaeche, und einige von den Schellen haette ich auch nochmal nachziehen koennen.
    Ich habe sie alle so montiert, dass ich auch im eingebauten Zustand spaeter nochmal nachziehen kann.


    Wichtig ist, dass die Schellen schoen rund schliessen.
    Deine waren ja ein bisschen groesser.
    Ich habe Meine vorher alle auf ein Stueck Schlauch aufgezogen, gespannt und dann auf "Rundlauf" geachtet ;) .



    So einen Horror finde ich das nicht, wenn man die Bude vorne wieder auseinanderbauen muss.
    Habe das in ca. 1 Stunde alleine geschafft.
    Stosstange auf Knien balancierenderweise.
    Selbst die Maske laesst sich alleine ganz einfach entfernen.
    Spaeter beim Montieren ist eine helfende Hand aber bestimmt von Noeten.

  • Hi
    Ich habe im Urlaub einfach nach der Reparatur von den Verteilergetriebe X( und dann noch mal vom Antriebsflansch :| vom Verteilergetriebe , einfach keinen Bock mehr die Kühlermaske abzunehmen ( Das war im Januar in der Normandie )
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo,


    zu den Balgschläuchen fällt mir noch ein:
    Detlef Stamer hatte eine ganze Kiste voll mit passenden Zweibalgenschläuchen.
    Aber in einer furchtbaren blauen Farbe in Silikonqualität.Ca. 24 Euro
    Durch die zwei Bälge ist der Schlauch vielleicht sogar flexibler als der orginale.


    Ein Orginalitätsfan wird bei diesem Design und Farbgebung zwar aufschreien,aber haltbarer sieht er jedenfalls aus.


    Ich habe mein letztes Ersatzteil erst kürzlich,nach einem Platzer, verbaut und suche gerade einen orginalen Ersatz.


    Gruss Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!