Korbach>Zündung>mal einfach

  • Es gibt doch Axiale Elektrolytkondensatoren mit 0,22 µF/350 Volt die sollten doch auch passen

    Neiiinnn, keine Elkos verwenden!!! Weil die sind für Gleichspannung. Bei Zündanlagen treten sehr hohe Wechselspannungsspitzen auf. Müssen schon MP-Kondensatoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit sein. Ich meine min. 630Volt, eher mehr. Falls keine originalen mehr auftzutreiben wären kann man die eventuell größeren Ersatztypen auch direkt oben an den Zündspulen anklemmen. Die müssen nicht unbedingt im Unterbrecherhäuschen sein ;)
    Mufu

  • Na dann eben Bipolare Elkos denen macht die Wechselspannung nichts :whistling: .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Ha, möchte mal einen Bipolar-Elko mit 0,22uF und 1000V sehen. Passende Zündungskondensatoren gibt es doch bestimmt zu Hauf, wurden davon doch Millionen gefertigt.
    Mufu


    War ja nur eine idee :pinch: . Müssen sie den unbedingt bis 1 kV haben? Bis wie weit gingen denn die originalen Elkos? Leider ist es aber meistens wieder so wenn die Werte passen stimmen die Abmessungen nicht :| .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Tja, wie hoch die Spannungsfestigkeit der originalen Kondensatoren ist kann man nur schätzen. Ich meine allermindestens 400Volt. Eher höher. Kann mich erinnern irgendwann mal einen Zündkondensator mit der Aufschrift 600V gesehen zu haben. War aber nicht für den Munga. Übrigens sind die Originalkondensatoren keine Elektrolytkondensatoren (Elkos)sondern MP-Kondensatoren (Metall-Papier)
    Wenn alle Stricke reißen würde ich solche MKP-Kondensatoren verwenden. 1000VDC und 630VAC, gibts bei Conrad für billig Geld. Die müsste man jedoch in der Zündspulenabdeckung unterbringen weil zu groß.
    Bipolarelkos mit dem geforderten Wert gibt es nicht. Die werden mit höherer Kapazität meistens in Lautsprecherfrequenzweichen eingesetzt.
    Mufu

  • Ich weiß Tonfrequenz Elkos gibt es auch nur bis 100V und es war ja auch nur ein Gedankenflug :whistling: . Die maximale Spannung die an den Kondensatoren anliegen könnte man doch auch im laufenden Betrieb mittels einem Multimeter mit Data Hold ermitteln oder mit einem Oscilloscope :idee: . Klar je höher die Spannung ist die die Kondensatoren abkönnen umso besser. Die originalen Kondensatoren worden übrigens von WECO in Freiburg (jetzt Mosbach) hergestellt leider sind sie da aber auch nicht mehr zu bekommen und die nette Dame konnte mir auch keine Auskunft mehr über den Kondensator geben.


    Ich muss zugeben das mein Jagtrieb jetzt geweckt wurde :dev: .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • stefan prima dann sei so gut und besorge gleich 3 stück für mich mit das wäre super !...haben die anderen keine probleme mit kondensatoren oder haben die noch einige in reserve ?? ist da nix bekannt ?


    gruß Roman

  • hallo nein nein das habe ich nicht behauptet und ich weiss es auch nicht...die bei matz haben mir die verkauft und gesagt das die für den 900er und 1000er gleich sind..die die sie mir geschickt haben sind unbeschriftet auch etwas kürzer und gehen eben nicht für den 900er oder überhaupt nicht das kann ich nur sagen weil mein munga mit den neuen nicht richtig läuft bzw unter last zieht !! mit den alten funktioniert er einwandfrei ! gruß cevvi

  • Hi Cevvi,


    sag mal, weisst du genau daß die Kondensatoren für 900er und 100er Motoren unterschiedlich sind?
    Das ist mir neu, was aber nichts heißen muss.
    Kannst du das belegen?...

    Morgen,
    hab in meinen zivilen ET-Katalog und in meiner BW-ET-Liste nachgeschaut; da sind für beide Motoren die gleichen Kondensatoren aufgeführt.
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!