Korbach>Zündung>mal einfach

  • irgenswie mag mich dieses Programm nicht.....X( X(
    vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde...


    zurück zu meinem eingestellten Bild; freddy kennt es, FMB auch, das dargestellte "Werkzeug"
    zum Einstellen der Zündung, Ersetzt das behelfsmäßig zu benutzende Geldstück und den
    plattgedrückten Daumen beim Ausrücken derZündung auf 3 Grad vor OT. Hergestellt habe ich
    das "Ding" aus einem einfachen Malerspachtel. Mit einer Flex (1mm Trennscheibe) Spachtel
    eingekürzt. Zwei Ecken soweit ausgeklinkt bis der mittlere Zapfen in das Filzloch des Verteiler-
    zapfen paßt. Nun kann man die Zündung ohne abzurutschen problemlos auf 3mm vor OT
    ausrücken. (Achtung! Spachtel beim Flexen nicht ausglühen)


    dermitdensaublödenideen


    Pepe

  • Oh Pepe, warumdenndermitdensaublödenideen?
    Eherdermitdengutenideen :D
    Könnte echt bei mir abgeguckt sein :D
    Mufu hat nämlich einen FLASCHENÖFFNER missbraucht ;)
    Sieht zum verwechseln ähnlich wie Deiner aus.
    Muss ich doch demnächst auch ein Foto davon machen.....
    Seinwerkzeugaufdemfotoerkennenderweise Mufu

  • PEPE FOR PRESIDENT :D :D :S

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Moin Moin @ all,


    habe weder Kosten noch Mühen gescheut um den Einsatzzweck meines Werkzeuges beim Einstellen der Munga-Zündung fotografisch festzuhalten. Mein Dank gild hier den Darstellern "Schmunzelfred" sowie dem "Eiskalten Latexhandschuh" als auch der nicht ganz kompletten Zündung :D





    einfache Technik die begeistert, Inovation "PUR".....:S


    Pepe

  • Sag ich doch "einfache Technik die begeistert, Inovation "PUR". :G :G


    Pepe,bitte mehr von deinen einfällen und deinen Technischen erklärungen =)

  • Moin Moin Richard,


    bei stehendem Motor würde der Zündzeitpunkt ca 1,5 mm vor dem OT (Oberer Totpunkt des jeweiligen Kolbens) liegen. Das Verstellen der Zündung übernehmen beim drehenden Motor die "Fliehgewichte" in der Keilriemenscheibe des Motors.(auf 3 mm vor OT beim 1000 er Motor). Die Verbrennungszeit des Kraftstoff–Luft-Gemisches beträgt unabhängig von der Drehzahl ca. 2 Millisekunden. Daher muss der Zündzeitpunkt (Zündfunke) mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen, sonst würde das Zünden des Krafstoffluftgemisches zu spät erfolgen, Leistungsabfall wäre die Folge.... Würde der Zündfunke zu früh kommen, würde der Motor "klopfen", da das entzündete Kraftstoffluftgemisch den sich aufwärts bewegenden Kolben abbremsen würde. Auch hier Leistungsabfall, hohe Belastung der Motorenlager- über einen längeren Zeitraum kann dies zu teuren Motorschäden kommen.....;(
    Um bei stehenden Motor die Zündung korrekt einstellen zu können müssen die Fliehgewichte (Zündung) "ausgerückt" werden. Dieses geschied durch Rechtsdrehung des Unterbrechernocken bis zum Anschlag mittels "Spachtel". Der Unterbrechernocken wird damit auf 3 mm vor OT verstellt. Hier muß das Öffnen des jeweiligen Zünkontaktes erfolgen. Dies kann mittels Prüflampe eingestellt werden.Der jeweilige Kolben wird vorher mittes Meßuhr auf 3 mm vor OT gestelt. Zuvor muss allerdings der Zündkontakt mittels Blattlehre (Spion) auf 0,4mm Kontaktabstand eingestellt werden. Dies geschied beim obersten Punkt des Unterbrechernocken.
    Hoffe, das meine Ausführungen reichen :S:S:S:T:T


    Gruß Pepe

  • Das war wohl die knappste und dennoch alles enthaltende Erklärung zur Zündung, die ich je gelesen habe.


    :G :G :G


    Beeindruckterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • RichardMüller


    viel Erfolg, aber laß' Dir gesagt sein, zwischen Theorie und Praxis liegen hier die Welten der Erfahrung...


    Um es mit dem wandernden Freddy zu halten:


    Verzagenichtduhäufleinklein

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Guten Morgen..ich bin an der zündung dran...ich kann den unterbrecherkontakt vom 2 und 3 unterbrecher nicht auf o,4 mm einstellen beim verstellen öffnet sich der konakt nicht woran kann das liegen..beim zylinder 1 geht es ??

  • Ist vielleicht eine blöde Frage...


    Hast Du die Kurbelwelle auch verdreht, um den nächsten Kolben auf OT zu stellen ? hmmm


    DenHasenimPfefferbefürchtenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • was meinst du mit verdreht ? kann schon sein ich kenn mich doch so gar nicht damit aus..? ich habe gestern nach dem einstellen des 2 zylinders mit der selbstgebastelten spachtel die welle weiter gedreht ich habe mich schon gewundert das das so schwer geht kann das die ursache sein und wenn ja was mach ich nun ??

  • cevvi, ich befürchte, Du machst da so einiges verkehrt.


    So, wie sich das anhört, kannst Du zwischen weiterdrehen der Kurbelwelle und Ausrücken der Fliehkraftverstellung nicht unterscheiden. Das ist aber schwierig übers Forum zu erklären.
    Hast Du jemand in der Nähe, der Dir das mal zeigen kann ?
    Es ist eigentlich nicht schwer, wenn man es mal gezeigt bekommt.


    Ich befürchte, daß das sonst nix wird, zum Schluß geht noch was kaputt.


    Hast Du die TDv ?


    SichamKopfkratzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • wigbold ja die tdv habe ich beim 2 zylinder hat das auch funktioniert die lampe brennt beim aushebeln der gewichte genau am ende dann habe ich die grundplatte wieder festgezogen.. soll ich noch mal von vorne beginnen ? hab leider niemand in der nähe oder gibt es jemanden der das hier im allgäu für mich erledigen könnte ? kommt da jemand in frage ?? oder gibt es eine video wie man das macht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!