Frage zum Tarnnetz

  • Beim Tarnnetz sind so Dinge dabei, deren Funktionen mir nicht ganz klar sind. 1. Die Leine mit den Federklammern und 2. die seltsamen Haken (s. Bild)


    Die Federklammern könnten dazu dienen, zwei Tarnnetze miteinander zu verbinden, denk ich mir. Aber sicher bin ich mir da nicht. Die Frage wurde an anderer Stelle schon mal gestellt, aber leider nie beantwortet ;(
    Die Haken haben eine sehr seltsame Form, da steckt sicher auch irgendein Gimmick drin. Nur welcher ?(
    Vielleicht könnte sich da doch mal jemand erbarmen und mich von meiner Unwissenheit befreien ;) Wär ich sehr dankbar... :S

  • Hallo ZWENTIBOLD!


    Die Teile sind, wie Du schon richtig bemerkt hast, zum verbinden zweier Tarnnetzte. Hierbei sollen aber die Tarnnetzte sich auf einen Ruck an der Leine sehr schnell von einander trennen.


    Dieses benutzte man zum Beispiel zum Tarnen von Feldkanonen und Fliegerabwehr- und Flugabwehrstellungen. Die Tarnnetze waren miteinander "verbunden" und mit Hilfer der Tarnstangen und den aufgesetzten Spreizkörben "luftig" über der Stellung/ Kanone gesapnnt.
    Nach dem reissen an der Verbindungsleine teilten sich die beiden Tarnnetze und vielen jedes zu einer anderen Seite und die Kanone wurde sichtbar.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Grüß´, dich Zwentibold,


    ich kenn´mich zwar auch nicht wirklich aus, aber als nebenbei auch Hausmann und "Jugend forscht"-Fan, hab´ich mir da etwas zusammengereimt.


    Als Halbprofi im Gardinen-auf- und abhängen würd´ich spekulieren, daß man mit den Hakenöse-Dingern aus dem dickeren Draht einen Tarnvorhang machen könnte. Man spanne ein dünnes Drahtseil, oder stärkeren Draht von , sagen wir mal: hier nach da. Zuvor hat man ein der Tarnnetzseitenlänege adequate Anzahl dieser Patenhaken durch die Langöse auf das Spannseil gefädelt. Das Tarnnetz kann jetzt an die großen Haken gehängt werden und mittels eins zweiten, dünneren Drahtes (oder einen starken Schnur) der durch die kleinen Ösen gezogen wird wie ein Theater-Bühnenvorhang auf dem Spannseil verschoben werden. Toll wa`?


    Ein ehemaliger Arbeitskollege, der sich annodunnemals bei den Luwa-Halbsoldaten fast zu Tode gelangweilt hatte, hat mir ´mal erzählt, daß die bei der FlaRak die kleinen Fla-Kanonen für die Nahsicherung unter Tarnnetzschirmen, die man per "Reißleine" öffnen konnte, in Feuerbereitschaft stehen hatten.


    An der dicken Kordel die das Tarnnetz umgibt sind doch im Abstand von ca. 20-25cm immer paarweise ein kleines und ein grösseres Ringerl dran.
    Wenn man jetzt zwei Netze nebeneinander legt, immer Ringerlpaar an Ringerlpaar, dann kann man immer ein kleines Ringerl von dem einen Netz durch das größere Ringerl vom anderen Netz stecken. Steckt man jetzt, listigerweise, durch das kleinere Ringerl, das grad eben durch das größere Ringerl guckt so einen Clip von der Reißleine, ja dann kann das kleinere Ringerl nimmer heraus aus dem größeren Ringerl.


    Stellt man die so verbundenen Netze als Tarnschirm, mit Tarnstangen verspreizt über einem Geschütz auf, dann kann man wenn der böse Feind kommt, oder der Batterie-Chef, durch ziehen der "Reißleine" die Federclips aus den Ringerln ziehen und die beiden Netze klappen zur Seite weg.


    Ob das jetzt so stimmt, hmm weis´net, könnt aber schon sein.
    Wie ich beim Bund war haben wir die Netze nur einfach über die Autos drüber geworfen und irgendwie abgespreizt.


    Wo sind denn die Fla- und Artillerie - Leute, die müßten doch so etwas praktiziert haben?


    Seh´grad, der Jürgen war schneller. Poste meinen Text ´mal trotzdem.


    Servus der murkser

  • Da ich bei der Art. war, kann ich Jürgen und Murkser nur bestätigen in der Reißleinenversion, wobei die Gardinenversion praktischer ist, da mehrmals verwendbar ohne Gefummel.


    Grüße

  • Danke Jungs, ihr seid klasse!!!


    Meine insgeheim favorisierte Reißleinen-Theorie hat sich also bestätigt :]


    Bleibt nur noch die Frage nach den Haken. Für eine einfache Verbindung des Netzes mit den Häringen (wer kloppt schon Fische in den Boden ;) ) ist die Form doch etwas aufwendig, oder ?(

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!