Bosch-Eisenmann Handleuchte

  • Ja wunderbar 38%ige Schwefelsäure in eine Laugenbatterie füllen.
    Sehr spannend, dann kann man ja förmlich sehen, wie die sich auflöst.... :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh:




    Gruß


    Jotte

  • :T

    Ich habe extra eine Flasche Batteriesäure mit der ich immer die neuen Rollerbatterien befüllt habe und es geht tadellos :idee: . Das steht folgendes drauf 38% H2SO4 1,285 g/ml.



    Hallo,
    ich wollte mich ja nicht zu Wort melden, aber bevor schlimmeres Passiert! :no: :thumbdown: ;,( :no:
    Ist mir eigendlich zu Blöd, bekannte Themen wieder und wieder durchzukauen, nur weil einige zu faul sind eine Suchfunktion zu nutzen oder einfach mal ein paar Minuten im Forum zu Suchen. X( :T


    Unter Suche: 4,8 oder Eisemann oder Nickel-Kadmium oder Lauge usw. findet man alles was das Herz begehrt.


    z.B. Aufarbeiten NiCd Akku 4,8 V (z.B. f. Eisemann)


    Sei Froh, das Du keine Säure auf Lauge gekippt hast. Du hättest keine Möglichkeit mehr dieses Forum zu lesen.


    Kopfschüttelder Weise


    Klaus




    Und: Sollte das ein Scherz gewesen sein :dev: , so ist dieser unverantwortlich.
    Es gibt immer Menschen, die das Gehirn nicht einschalten und alles nachmachen!

  • Noch mal zur Klärung NEIN ich habe keine Säure auf Lauge gekippt sondern die Batterien waren neu und wurden befüllt mit der oben genannten Säure. Sie habe ich auch direkt beim kauf der Batterien dazu bekommen. Und ja ich kann noch sehen und der Roller springt schon seit mehr als 2 Jahren mit Batterie an :dev: .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Ich habe extra eine Flasche Batteriesäure mit der ich immer die neuen Rollerbatterien befüllt habe und es geht tadellos :idee: . Das steht folgendes drauf 38% H2SO4 1,285 g/ml.


    Hallo,


    ich habe die Aussage oben immer noch nicht verstanden, steht in keinem sinnvollen Zusammenhang mit den Äußerungen zu den Laugenbatterien.


    Ich hatte, glaube ich, einen Inhaltlichen Fehler: hmmm
    Man soll keine Lauge auf Säure kippen - heißt es, glaube ich richtig.


    Gruß


    Klaus

  • Ach Klaus, ich lese Deine Beiträge und ihre Rezeptionen durchaus gerne!


    Richtig heisst es: Erst das Wasser dann die Säure - sonst gechieht das Ungeheure!


    Gemeint ist die exotherme Reaktion die schlagartig abläuft wenn man eine kleine Menge Wassers in eine konzentrierte Säure gibt. Davon wird man blind und hässlich!




    Wenn man aber tatsächlich Schwefelsäure in eine LEERE Laugenbatterie kippt wird sie sich wohl auflösen, da nehme ich Jottes Weissagung mal als richtig an.


    Ich schätze mal, der moortaucher hat den Unterschied zwischen Laugen- und Bleiakku noch nicht realisiert.


    Fazit: Hier geht es NUR um Laugenakkus! Und in die gehört nie keine Säure nicht rein!!! Sagt ja schon der Name!


    Der von Klaus zitierte thread enthält ALLE sachdienlichen Hinweise.


    Grüsse


    freddy

  • Hallo freddy,
    danke für die Richtigstellung. :)
    Ich bin kein Chemiker und muß mir auch alles Anlesen/Ausprobieren. :whistling:


    Daher ist die Bemerkung "Rezeptionen" durchaus berechtigt. (Die genau Bedeutung mußte ich ersteinmal nachschlagen hmmm )
    Ich finde, dieses Forum ist durchaus sehr lehrreich/hilfreich. Gewürzt mit einer Menge Spaß, so soll es wohl auch sein!


    Diese Säure/Laugen/Wasser Geschichte hatte ich auch hier im Forum "Aufgeschnappt".


    Gruß


    Klaus


  • Erstmal danke Freddy jetzt hat es klick gemacht :| .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • Hier gibt es dann auch noch Kalium Hydroxid, wenn man nicht in die Apotheke gehen will:http://cgi.ebay.de/KALIUMHYDRO…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Zum Sären-Augen spruch gibt es auch ein Äquivalent in Lauge:


    Niemals Wasser in die Lauge denn das geht ins Auge


    Ob die Akkus sich auflösen, nur weil man Schwefelsäure einfüllt, möchte ich mal bezweifeln, da die Hülle aus Kunststoff schon halten wird. Zumindest einige Zeit. Seine Funktion wird er aber allemal einstellen.


    Eine Bitte noch an alle Baterietüftler:


    Nehmt die Sicherheitshinweise Ernst


    Einweghandschuhe gibt es immer mal wieder bei Aldi für unter 4,- Euro/100 Stck, Schutzbrillen mit Seitemschutz oder besser noch Korbbrillen eignen sich auch zum Flexen. Chemikalien gehören außer Reichweite von Kindern und im Arbeitsbereich wird nicht gegessen/getrunken (man greift im Eifer des Gefechts mal gerne zum falschen Gefäß). Es wird auch nicht geraucht (ihr habt Produkt an den Fingern und übertragt das mit der Kippe zum Mund).
    Ich weiß, ich reite auf dem Sicherheitsthema immer wieder rum, aber ich arbeite seit 20 Jahren in einer Chemiebude und uns wurde sowas immer Eingetrichtert. Große Verätzungen und Chemietypische Unfälle sind bei uns aber zum Glück sehr selten. Es scheint also zu Funktionieren. Etwas Theorie und ein Eindrucksvolles, wenn auch kleines Bild einer Kalilauge-Verätzung findet sich hier:
    http://www.brandschutzforum.at…d/Gefahrgut_Folge%2016%20(Teil%201).pdf


    Noch was. wenn Ihr bei Eurem Handeln unsicher seit, arbeitet draußen in der Garage oder im freien. Entstehender Wasserstoff wird dann zügig Verweht, im Keller fängt er sich unter der Decke wo im Allgemeinen die Leuchte hängt.


    Viel Spass beim Tüfteln wünscht
    Dirk

  • So, hab mir jetztb 100 g KOH gekauft, in Tablettenform, muß ich dann wohl in knapp einem halben Liter wasser auflösen ...., hab nur leider noch keinen Laugen/Säureheber, mal gucken wo ich was find.


    Habe derweil erstmal meine Maico Batterie eingebaut, paßt auch, und leuchtet. Ziemlich focusierter Leuchtkegel, schaut aber eindeutig besser aus als die Lampen die wir bei der Feuerwehr in Betrieb haben ......

  • @ Ralla: welche Lampe habt Ihr denn bei der Feuerwehr? Die habe doch meißt ein CEAG Modell und die mir bekannten finde ich nicht schlecht. Zugegeben, die SEB 5 ist etwas Spielzeughaft. Vorteil ist aber die Verfügbarkeit von 12/24 Volt Ladegeräten zur Installation im KFZ. Wenn jemand mal sowas für die Eisemann Lampe konstruieren könnte..... :top:


    Gruß Dirk

  • Die grauen Ceag ham wir aufm RW, ich glaube aufm TLF (20 Jahre alt) sind so blaue (Bosch ?) und aufm LF 8/6 schwarze (Bosch ?), jeweils mit Ladehalterung.


    So recht das Gelbe vom Ei finde ich beide nicht !

  • Moin,


    die Batterien aus den Baustellenleuchten 6 Volt eignen sich Bestens.


    "G"ruß


    Thomas


    Ich habe rein zufällig noch Eisemannlampen mit Koffer in neuwertigem Zustand abzugeben.

    Manchmal erreicht man mehr durch mutiges Handeln als durch langes Gerede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!