splittertarn-splintertarn

  • nabend leute,


    splintertarn ist ja die übersetzung zu splitter im deutschen.


    aus alten büchern über schiffe und flugzeuge aus dem 1.wk wurde auch schon über splintertarn geschrieben.


    welches wort ist denn nun eigentlich richtig?oder beide?seit wann gibt es das schon?und wer hats erfunden?



    gruss matze

  • Matze bist Du Deutscher??
    Dann hat sich ein Teil der Frage wohl schon erledigt.
    Als Deutscher gebraucht Mann die deutsche Sprache, dann heißt es Splittertarn. Ein anglophiler Mensch würde wohl was anderes sagen.


    Gruss (ich mein jetzt nicht das Armgezucke)

  • Gefechts-Uniformen mit speziellem Tarnmuster wurden flächendeckend zuerst von der Waffen-SS in WK2 eingesetzt. Die ersten Experimente zur Camouflage für Uniformen hat ein französischer Maler in WK1 für die französische Armee durchgeführt. Die deutschen hatten in WK1 ein paar Flugzeuge mit der Lozenge Camouflage versehen. – Das erste breit eingesetzte Tarnmuster für Uniformen überhaupt war 1936 das Telo Mimetico für italienische Fallschirmjäger, welches seit 1929 zuerst für Zelt-Planen, dann für Elite-Soldaten eingesetzt wurde. Ein erstes Tarnmuster für die dt. Wehrmacht war das Splittertarn, welches auch zuerst auf Zeltbahnen aufgedruckt und seit 1932 für Truppen ausgegeben wurde.


    Bis 1936 gab es für die Uniformen der Armeen der Welt kein spezielles Tarnmuster, sondern nur einheitliche Farben wie Khaki, Oliv oder Feld-Grau.


    Das Flecktarnmuster der Bundeswehr ist eine Weiterentwicklung des SS-Erbsentarnmuster, welches das am meisten kopierte Tarnmuster darstellt.


    Also, wenn schon Tarnung, dann ist das Splittertarn eine dt. Erfindung und sollte dann auch mit dem deutschen Wort in unserem Land benutzt werden.


    Grüße

  • Nein Matze, es heißt und hieß Splittertarn!!! Da habe ich mich verschrieben, weil Du mich ganz konfus machst mit Deinen Ami-Ausdrücken, hab es jetzt verbessert.


    Splitternde Grüße

  • Dr Leiber heißt der Erfinder, dann kannst Du Dir die Frage wohl selber beantworten, oder?
    Genauso wie es nicht Leibermeister sondern Leibermuster heißt.


    Hmm, gibt es das auch schon als Repro?

  • Zitat

    Original von weyax



    [QUOTE]und sollte dann auch mit dem deutschen Wort in unserem Land benutzt werden.



    Danke für die allgem. Erklärungen und besonders danke auch nochmal für diesen Satz, der auch in vielen anderen Bereichen zur Anwendung kommen sollte !




    DAff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!