hauptförderpumpe man630

  • hi leutz,


    nur ma so rein prophylaktisch für morgen, also sonntag; hat irgendwer ne hauptförderpumpe liegen oder weis jemanden der eine liegen hat ?


    ich hab da nämlich irgendwie ein problem mit der durchlässigkeit dieses bauteils. die hilfspumpe fördert bis an die hauptförderpumpe, definitiv! aber es geht nix durch. auch hab ich schon versucht die stellung dieser pumpe durch drehen des motors mit dem anlasser zu verändern (es soll da eine stellung der undurchlässigkeit geben...) was aber nicht zum gewünschten erfolg führte.


    morgen werde ich mal versuchen, diese hauptförderpumpe zu zerlegen , wobei ich hoffentlich nix kaputt machen werde, aber falls doch, wäre es schön zu wissen, daß es da ein licht am ende des tunnels gibt :D


    ...nachdem ich zuvor den vorfilter entnommen und festgestellt habe, daß sich dort ein kraftstoffrestgemisch von sirup-artiger viskosität mit fruchtfleisch, vielleicht apfelstücken oder kleinen stücken ähnlichen obstes zu tummeln schien, ging ich dazu über, mich nicht über das verhalten der hauptförderpumpe zu wundern. diese ist vermutlich verklebt :P

  • Hi Thomas .


    Boh , wat`n Schiet . Du verfeuerst aber auch komischen Brennstoff in der Emma :D :D


    Ich schau mal , ob ich da was passendes für Dich habe .
    War das BOSCH oder KUGELFISCHER ?

  • hi günner ;)


    da saachste watt :D



    nich das du jetzt mich mißverstehst, es geht um die hauptkraftstoffpumpe, weiste noch, die , die wir mal in den fingern hatten und da merkwürdigste dichtungsreste aus den innereien gepopelt haben. dieses kleine mechanisch betriebene ding.


    meine is von bosch.


    die sitzt am motorblock und wird wohl über irgend ne nocke angetrieben, läßt aber, wie gesagt, keine bzw so gut wie keinen saft des lebens mehr durch.
    da wir heute aber sonntag haben und ich scheinbar meine freizeitgestaltung nicht mehr allein bestimme ( :) ) werd ich jetzt gemütlichen schrittes zu der mir vom jpk zur verfügung gestellten schraubstock-ecke gehen und versuchen, diese pumpe zu öffnen.


    ich hab leider nicht mehr in erinnerung, was sich darin alles bewegen müsste, womit ich wohl nicht ums öffnen herum komme.


    die tage montag bis mittwoch bin ich mit der emma auch klaglos auf die arbeit gekommen (eine wegstrecke sind ca 30 km) und habe somit problemlose 180 km zurückgelegt, da war sie noch vollgasfest.


    jetzt ist sie nicht ma mehr standgasfest ;) aber naja, ma schaun was das öffnen bringt, erst ma frühstückn...

  • Und so sah die ganze Geschichte von nahem aus, um das Ergebnis vorweg zu nehmen, die Pumpe war total verklebt, und zwar so dermaßen verklebt, das der Kolben kaum noch von selbst (durch federkraft) zurückgedrückt wurde.....
    .. kopfschüttel....


    so sah es von weitem aus.....


    so von etwas näher


    da war mal die verklebte Hauptförderpumpe...

    ...


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • ...und so sahen die Filtertöpfe die HINTER der Pumpe sitzen aus... ;(


    Kopfschüttelnde Grüße eines Borgwardfahrers (der keinen Vielstoffmotor hat)


    Philipp :P


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • na das ging ja flott, phillip ;) (schöne bilder übrigens, deine kamera ist ja um welten besser als meine :( )


    schön zu sehen auf dem bild mit dem filtertopf, da ist nicht nur restmenge , ausgeschlämmt aus gebrauchtem öl bekannter herkunft, sondern auch eine minimale menge wasser (diese merkwürdigen wie tropfen aussehenden unregelmässigkeiten) mit im kraftstoff gewesen.


    interessanterweise sind diese bestandteile kein wirkliches hinderniss für das kraftstoffsystem, die filter halten zu große teilchen ja zurück; was jedoch zum problem geworden sein dürfte, sind geringe mengen von uraltem pflanzenölbasierten treibstoff aus einer alten zapfanlage, wo bmw seine versuche mit gemacht haben müsste.


    als ich keine lösung für das entfernen der reste (höchstens 2 liter am boden des 1000 liter tankes) dieses kraftstoffes fand, hab ich meine jauche einfach dazugeschüttet. im fahrzeugtank selbst fand sich neben all den alten fremdstoffen von vor meiner laufbahn eben auch noch restmenge von bestimmten tests mit verschiedenen kohlenwasserstoffverbindungen, die den uns bekannten kraftstoffen nah verwand sein dürften.



    naja, diese erwähnten 2 liter schon nicht mehr transparenten pflanzensaftes und ca 1300 liter mischbenzin edelster güte, welche sich die zapfanlage bisher unterm strich teilten, sind dann zusammen mit den resten im fahrzeugtank wohl so nach und nach mit der fähigkeit beseelt worden, einen besonders an stellen mit hohem flußwiderstand oder hoher reibung (also filter und förderpumpenkolben) auftretende haftfähigkeit zu entfalten und einen klebrigen film zu hinterlassen, der nicht benzinlöslich scheint.


    somit hilft da nur zerlegen und reinigen. phillip hatte da ne super spezialverdünnung, deren genaue bezeichnung leider nicht bekannt ist, dieses zeug hat es jedenfalls etwas angelöst, womit eine reinigung ermöglicht wurde.


    unterm schnitt war es also ein dünner aber klebriger film an der hauptkraftstoffförderpumpenzylinderwand und deren kolben, der das ordnungsgemäße arbeiten der pumpe derart verhinderte, das selbst die hilfspumpe nicht durchfördern konnte. das kaltstartverhalten hat auch etwas nachgelassen, so , daß ich annehmen muß, das die esp und/oder die düsen ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurden, also ebenfalls verharzt sind oder gar der brennraum mitlerweile so verdreckt ist, das normaler betrieb nicht so schnell erreicht werden kann....



    ....jedenfalls, der em a (en) , also einige tonnen uralten stahls, fahren nachweislich wieder, was eine testfahrt von ca 150 km in 2 etappen zeigte, ohne erkennbare probleme, weder am kraftstoffsystem, noch sonst wo und das ist mir an der stelle hier in aller öffentlichkeit ein fettes




    :D




    wert :)



    auch wenn letztlich eine esp- und vermutlichauch ne düsen- und ne tankreinigung anstehen, bin ich irgendwie mal wieder froh, einem weiteren erstaunlichen problem mit einem lächeln begegnet zu sein



    @ mprem
    vielen dank für den hinweis, diese tdv hab ich zwar glaub ich irgendwo, hab aber nicht dran gedacht da nachzuschlagen, weil das ja eigentlich nur ne bedienungsanleitung ist. ich hab mir hingegen in den instandsetzungs-TDv´en nen wolf gesucht und nix gefunden. diese pumpe wird da einfach übergangen. da werd ich mich wohl mal bei bosch durchfragen müssen, ob die dinger noch gehen...

  • aso @ sagü, wie man auf dem foto mit der esp gut erkennen kann, sitzt die hauptförderpumpe natürlich nicht am motorblock,sondern am gehäuse der esp und wird über eine nocke an einer welle der esp angetrieben.


    nocke drückt rein, feder drückt (wenn nicht grad wegen harzfilm etwas träge bis stillstehend) zurück.


    trotzdem, wenn du sowas auf lager hast, schick mal pn. auch würd mich ma interessieren, ob die an den kugelfischerpumpen da anders sind...

  • Hi Thomas .


    Also , die Förderpumpen BOSCH - KUGELFISCHER sind unterschiedlich .


    Ich könnte Dir eine komplette ( meine letzte ) BOSCH - ESP anbieten .
    50 Tacken plus Post ?


    Gruß


    Günner

  • @ sagü, ich bin zwar noch sprachlos, da ich garnich glauben kann, daß ich dein herz irgendwie erweicht habe, aber ich denke mal, das ich, wenn ich wieder reden kann, dir nachher in einer halben stunde oder so, eine PN geschickt haben werde :D :D :D



    ... die hatteste doch eigentlich dem alexander zurückgelegt, hat sich da was getan ? hat er sich mal gemeldet ???

  • @ sagü



    so, nu hab ich dir noch ne 2te pn geschickt, ma gespannt was du sagst ;)




    SONDERNOTFALLHOCHGESCHWINDIGKEITSEDIT:


    wuaa, du hast ja schon geantwortet und zwar so, daß ich mich extremstens freue, ich werd dann wohl doch eher selbst vorbeikommen :D



    .... ich bin eindeutig zu langsam für diese welt =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!