kraftübertragungsart ändern

  • hi alle,


    habe mich gefragt, wie ich bei einem kraka die kraftübertragung schmutz-/schlickunempfinglicher machen könnte und bin auf die geniale idee gekommen (mit hilfe einiger inspiration von dem ein oder anderen foto hier im forum versteht sich ;) , so etwas wie bei manchen bmw-motorrädern zu verwenden, nämlich ne kardanwelle .


    der ein oder andere holländische geländewagen hat solches prinzip ja auch, hab ich jetzt noch irgendwo gesehen und die übersetzung wollte ich sowieso gerne auf 1:1 ändern.


    ich frag mich jetzt nur , welche bauteile lassen sich da wohl umstricken ?? so viele fahrzeuge gibts doch nicht mit dem konzept, oder lieg ich da falsch ?


    wer kennt sich aus und kann ein paar typen aufzählen (noch besser wär natürlich ne komplette liste :D )


    ... oder werde ich genötigt sein, selbst was zu bauen bzw bauen zu lassen ??



    danke schonmal im voraus

  • Wenn Du an nem originalen Kraka rumfummlest und das entoriginalisierst, wirst Du geteert, gefedert und rektal palpiert!



    Geht es denn unempfindlicher als eine Kette, de man nach Belieben abspirtzen und reinigen kann?

  • Moin,
    wirf Dich doch mal unter das nächste ATV (das sind die Quads mit Allrad). Da sollte genau Dein benötigter Antrieb hinten fertig dransitzen. Übersetzungen kann ich grad nix zu sagen, sollte aber auf den Homepages von Polaris, Bombardier, Yamaha, Honda usw rauszukriegen sein.


    Holger

  • :D keine angst hanomag, das ding hab ich unkomplett und zu 70prozent verbastelt übernommen. da ein original draus zu machen, würde wahrscheinlich mehr arbeit, als der umbau den ich mir da vorstelle. da steckte bereits ein käfermotor samt käfergetriebe drin und die instrumententafel war frei von jeglichem krakainventar, selbst das lenkrad war ausgetauscht gegen das von einem (vermutlichen) kleinwagen aus den siebzigern oder achtzigern :D


    und zu den modernen quads, da weis ich nur von clips und bildern, das die eine völlig andere anordnung von motor und getriebe und eben hinterachse haben. da wo bei mir (also meim kraka) die antriebswellen aus dem getriebe kommen, da ist keine achse wo ein lypsoid drauf läuft und wird es auch nie werden. es muß schlicht und ergreifend eine übertragung für die kraft vom kleinen ritzel zum großen ritzel bei obendrein veränderter entfernung dieser zueinander geschaffen werden (kein platz mehr für kettenspanner und kein interesse an sonstigen nachteilen dieser übertragungsform) denn der rest vom prinzip soll erhalten bleiben.


    diese modernen quads haben oft hinten ne starrachse und sind obendrein noch gefedert (eigentlich auch hinten?) , was der kraka zumindest hinten nicht ist. dort ist der getriebeausgang viel höher als die radachse und wird erst wieder durch den kettentrieb auf anfälliges niveau (außen am rahmen vorbei richtung erde) gebracht.


    in so ner kette oder den zahnrädern können sich äste und schlingpflanzen verfangen und mit n bissl glück sackt man im schlick sowas von ein, daß beim wilden rumhampeln grad noch n stein den weg zwischen kette und zahnrad findet, der den ohnehin nicht vorhandenen kettenspanner überfordert. nein nein, sowas will ich nich :) soviel zur erläuterung des hintergrundes.


    kennt denn niemand noch mehr fahrzeuge die als teilespender herhalten könnten, außer den holländern und der bmw ??? beides ist ja recht selten und die kosten wären sicherlich nicht gering, zumal ja noch was für den umbau der teile hinzu käme...

  • willst du hinten ein differential einbauen? oder ist da schon eins? *nichtwissenderweise*


    du könntest auch ein hydrostat von nem aufsetzmäher oder mähdrescher probieren

  • motor und getriebe sitzen wie beim käfer (und auch wie beim kraka vorher ;) , also der motor hinten und davor das getriebe mit seitlich abgehenden antriebswellen. damit das ganze nicht einen halben meter hintenraus schaut, muß es eben auch dabei bleiben, daß die antriebswellen nicht direkt auf die räder gehen, da sitzt das problem.


    was ist denn ein hydrostat ? soll ich mal google fragen oder weis es hier jemand besser ?(:D


    klingt irgendwie nach automatikgetriebe... hat jemand nen link, der das schema verdeutlicht ???



    edit:


    zwischendurch noch bemerkt, ich suche nicht die billigste lösung, nicht die einfachste und nicht die am schnellsten umsetzbarste.


    nur die geeignetste ist neben den konkurenzfähigsten gesucht, damit ich nen überblick über die möglichkeiten erhalte. riemen hab ich für mich schon ausgeschlossen, da sie einige eigenschaften von ketten aufweisen.


    ich bin noch nicht festgelegt, habe aber kein vertrauen in den kettentrieb und auch nicht in eine starrachse bzw den totalen umbau zu einem anderen fahrzeugprinzip. es geht mir wirklich nur um das finden von möglichen alternativen zum kettenantrieb. weiterführende umbauten bezüglich motor bzw getriebe sind nicht geplant (bleiben an ihrem platz um die fahrzeugabmessungen und die gewichtsverteilung zu erhalten)

  • sers, meiner, und nur meiner meinung nach ist die beste antriebsart Zahnriemen, absolut wartungsfrei (ganz selten nur mal spannen). die laufleistung ist um ein vielfaches höher als bei kette, ungefähr genauso hoch wie bei Kardan. beim riemen geht auch einmal ein ast, stein oder sonstiges mit rum, spreche aus erfahrung, ohne was vollständig zu zerstören. und ein riemenantrieb ist viel viel leichter zu realisieren und BILLIG!
    gruß

  • wurstpfeife: vielleicht solltest Du doch noch mal kurz überdenken am Motor und Getriebe direkt etwas zu ändern. Und zwar das System Motor Getriebe um 180 Grad um die Hochachse zu drehen! Gewichtsverteilung bliebe demnach diegleiche und hinten rausstehen tut auch nix. Damit Du dann nicht 4 Rückwärtsgänge hast, mußt Du natürlich den Differentialkorb mit Tellerad umdrehen! Aber dann könntest Du direkt mit den Antriebswellen an die Räder!


    Nur so eine Idee!

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Wenn Du an nem originalen Kraka rumfummlest und das entoriginalisierst, wirst Du ...........rektal palpiert!


    Ibäääh !


    Danach wäschst Du Dir aber gut die Hände, ja ? :D:P:D


    @ Wurstpfeife: Mach doch einfach ein Foto, dann kann man sich die Geschichte viel besser vorstellen.


    Und mach es, bevor Du rektal und so... Danach willst Du vielleicht einige Zeit nicht so viel laufen. :D


    AufBildershoffenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @ madmage,


    danke für den link. die info reicht schon aus. ein hydrostatischer antrieb kommt demnach nicht infrage, da der zu viel an die radachse verlagern würde (räumlich betrachtet ist so ein hydraulikmotor sicher nix schlankes :D zudem hab ich gehört und wills mal als richtig stehenlassen, daß die energieverluste wohl relativ hoch sind, zumindest bei höheren drehzahlen und wenn man sich auf wenig drehzahl beschränkt geht das ins volumen von den bauteilen, behaupte ich mal)


    nein nein, kein hydraulikantrieb :D


    @ mrfrisko, der da schrieb

    Zitat

    ist viel viel leichter zu realisieren und BILLIG!

    zum riemenantrieb.


    ich freu mich auch über deinen beitrag. schließlich bin ich froh, daß die leute sich mein problemchen durchlesen und mir helfen wollen. dafür danke ich auch dir. nur leider :D naja, siehe selbst :D :D :D ich schrieb

    Zitat

    zwischendurch noch bemerkt, ich suche nicht die billigste lösung, nicht die einfachste und nicht die am schnellsten umsetzbarste.

    das hab ich echt ernst gemeint. natürlich würde ich gern billig wegkommen, aber dann hätte ich in dem fall nicht erreicht, was ich wollte. riemen oder kette ist für mich nicht der weg. beides baumelt da draußen rum und ist anfällig. der riemen gegen schnitt und temp, die kette gegen dreck und für verschleiß. beide sind nicht starr(kann zwar ein vorteil sein, ist bei mir aber eher unerwünscht) nix für ungut, aber riemen wär für mich leider nur ne kette aus gummi, außenliegend und flexibel und die übersetzung ist nicht 1:1 . zudem würde ich bei temperaturen um zB -60°C verhärtungen und risse befürchten...


    @ amphi, naja, die sache die ich zu erwähnen versäumt habe ist die, daß der motor bei direkter ansteuerung der radachse über die getriebeausgänge viel zu tief käme. auch wäre es vermutlich von nachteil, wenn der motor in der fahrzeugmitte säße, der hat doch schon einiges mehr an platzbedarf als sein getriebe. man käme schlechter zum warten dran und das mit dem erhalten der klappbarkeit vom kraka wäre noch um längen schwieriger. auch müsste man vermutlich die schaltung wieder auf seilzüge umbauen. jedoch allein schon die tatsache daß der motor-getriebetrakt tiefer müßte, vereitelt eine direkte anbindung.


    flaggen24 , danke für das geniale foto. das sieht ja total erfreulich aus, was meine entzündeten augen da sehen. ich werd mir im anschluß mal infos übern dafya126 im netz zusammensammeln, die von relevanz sind. evtl findet sich ja auf die tour doch noch alternatives fahrzeuggut mit ähnlicher technik.
    zur bestätigung, du hast mich richtig verstanden. ich möchte die kraftübertragung an der stelle völlig unempfindlich gegen ´durchrutschen´ und ´reißen´ und verschmutzen und abspringen und unabhängig vom kettenspanner (kraftübertragung im rückwärtsgang ist da stark von betroffen) machen. die lösung dafür sah ich in so einem kardan-system. wenn wer ne bessere hat, immer her damit, jedoch darf keinesfalls die bodenfreiheit leiden noch das volumen an den falschen stellen zunehmen(der motor sitzt schon recht tief und der komplette trakt ist relativ lang) noch eine relevante menge energie verpuffen(hydraulikmotor, der zudem noch zu stark temperaturabhängig ist/sein/werden kann)


    so! und nun zu dir mein lieber wigbold :D
    ich weis ja selbst wie es ist, keine fotos vorgelegt zu bekommen und kann dein verlangen durchaus nachempfinden, aber selbst die androhung einer solchen palpierung ermöglicht es mir zur zeit nicht, ein foto von meinem kraka zu machen, wo man sehen kann wie es am antrieb später mal aussehen soll, da es ja noch nicht so aussieht. der motor und das getriebe müssen zur optimierung der bauhöhe (zu meinem großen bedauern) noch etwas nach vorne und leider leider auch nach unten. die bleiben dann aber immer noch über der (hinteren) achse und werden vorraussichtlich nicht die ursprüngliche ladefläche überschreiten.
    das einzige bild was ich zur zeit mal bieten kann ist ein blick auf ein vor kurzem im wft-meldungs-thread gezeigtes kraka, an dem man schön sehen kann, wo da die getriebewellen ans zahnrad gehen, welches dann über kette an die hinterräder geht. so sieht mein kraka ja erstens sowieso nicht und zweitens schon lange nicht mehr aus, da dort bereits rumgeschweißt wurde. da hat jemand 4-kantrohre auf den rahmen gebraten um ´seine´ position für das getriebe-motor-gedöns zu erhalten, wodurch der kettenspanner wegfiel (aber nicht der bedarf dafür) und etwas an entfernung zw. den 2 zahnrädern.



    dort wo das kleine zahnrad rausragt, welches an der getriebeausganswelle sitzt, dort müsste demnach der T-trakt vom dafya126-getriebe sitzen (oder auf die andere rahmenseite vom kraka, also nach innen verlegt), dann käm die kardanwelle und am rad säße dann das vermutliche winkelgetriebe, welches leider auf flaggen24´s nicht mit drauf ist. selbst wenn dazu die ohnehin bereits verhunzte hinterachse vom kraka geteilt werden müsste und vermutlich der platz zum nach innen-legen der 2 kardanwellen nicht ausreichen würde, weil der motor zu breit ist und selbst wenn die kosten die eines riemenumbaues übersteigen, empfinde ich die lösung an sich doch eigentlich recht effektiv !?!


    bin ma gespannt, ob ich je so ein dafya-126-getriebe in die finger bekomme :D :D :D


    @ flaggen24, was nimmt der vandamm denn für so ein zentrales verteilergetriebe
    und was kämen die teile der radachsen (zwei stück würden benötigt) ?
    und haben die kardanwellen zu den winkelgetrieben eine schiebemuffe?
    ist kein konkretes kaufgesuch, möchte nur überblick, also wenn du s nicht grad weist, nicht hinterhertelefonieren, ich muß diese aktion sowieso auf spätere tage verschieben. nur das planen der erforderlichen teile liegt zur zeit an.


    ;)

  • @ wurstpfeife


    Adresse und Bilder habe ich reichlich. Aber konkrete Preise kann ich dir nicht nennen.


    Im übrigen möchte ich mir einen DAF zulegen. Vom Siegerland zu mir ist es keine Weltreise, wohne bei Hamm / Sieg.

  • och cool, da muß ich immer vorbei, wenn ich meine großmutter besuche. die besuche ich zwar fast nie, aber manchmal eben doch :D


    hat der vandamm auch wochenends auf ? oder wie oder wann fährst du da immer hin ? wie konkret ist denn deine kaufabsicht schon ?

  • Beim van dam war ich selbst noch nicht, ein Bekannter meinte das die da liegen.


    Weitere Händler für Ersatzteile:


    Besko
    VIS


    oder evtl. hier, ist eine kleiner Marktplatz für Militärfahrzeuge


    legerhandel



    Meine Kaufabsichten, mhhh, jaa, ähhh, der Daf gefällt mir sehr gut, kann auch einen bekommen. Der steht bei Antwerpen, Tobi hat nir auch schon einen angeboten.


    Hat halt ein sehr hohes Eigengewicht (ca. 3,5 Tonnen), keine Sperren und mit eingebauter Seilwinde ist sogut wie keiner zzu bekommen. Evtl. fahr ich nächtes Woche mir einen anschauen.

  • :D jaja, die fahreigenschaften sollen ja angeblich nicht ganz so uneingeschränkt rosig sein :D


    kannst mir gern mal die genaue zeit samt datum PNnen, wann du fahren willst, wenn du evtl lust hast auf ne begleitung die sich auch gern für grünes interessiert :D

  • geilo, thx !


    naja taxi voll is ja kein wunder, bei den aussichten :D


    ich habe übrigens zu wigbolds möglicher freude heute morgen etwas in meinem biefkasten gefunden, wo unter anderem folgende 2 bilder von meinem, umzubauenden kraka, drauf waren.




    die bilder hatte ein bekannter vor kurzem gemacht. darauf kann man die position des kleinen zahnrades sicher gut erkennen und wer ein kraka der marke faun sein eigen nennen kann, wird merken, daß das da normalerweise nicht sitzt. auch sieht man einigermaßen gut, wie knapp der motor da platz findet, vor allem in der breite...



    die vielen edits kommen von einem kleinen anwendungsproblem bei imageshack, welches ich jedoch gelöst bekam :D

  • oha thede, habe beim ganzen edieren deinen beitrag garnet rechtzeitig gesehn, sonst hätt ich grad behauptet, das man auf der jeepseite keine ordentliche auflösung hochbekommt :D


    ich muste bei imageshack lediglich das häkchen bei resize klicken, dann hat er die auflösung hoch und den speicherbedarf runtergeschraubt, so hat er aus 2,2mB winzige 0,9mB gemacht.


    das bild ist jedoch besser als die microversion mit nur n paarhundert pixeln in jede richtung...


    aja und auch hier noch mal n edit :)


    so wie die bilder von meinem kraka jetzt hier bei mir aufm schirm sind, sind sie so klein wie zuvor, nur kann man sie jetzt anklicken und in 1600x1200 sehen !
    versuch das mal bei der jeepseite :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!