Frettchen endlich im Stall!!!!!

  • Merkwürdig- wenn Du das Sonnenrad aus dem Planetengetriebe in der Radnabe entfernst, ist das Rad vom Antriebsstrang getrennt. Das heißt im aufbebockten Zustand sollte sich das Rad dann leicht drehen lassen.
    Ließ sich denn Kardanwelle vorne rechts drehen? Falls ja, liegt das Problem im Getriebe.
    Sollte sich das Rad trotz ausgebauten Sonnenrades nicht drehen, würde ich als nächsten Schritt den Achsschenkel hinten rechts von der Bevelbox abflanschen. Evtl. sitzen die Lager im Bereich Welle/ Rad fest und blockieren alles...


    Die Scharniere habe ich selbst angefertigt, ist etwas fummelig aber machbar. Irgendwo muß es die aber auch geben- auf dem letzten Fahrzeugtreffen wo ich war, hatte die jemand als Meterware...

  • Hmmm..also beim abladen konnte ich die Kiste ja problemlos rollen mit meinen 67 Transit PS, was nicht möglich gewesen wäre wenn auch nur ein Rad nicht gedreht hätte. Die Kiste stand auch auf Leerlauf, aber jetzt ist alles bombenfest.. auch die Flansche welche am Getriebe sind...nicht mal hin und her wackeln möglich.


    Ich denke mal, ich werd mal als nächsten Schritt mir erst ein stabiles Vierkant-Rohrgestell zusammenschweißen damit ich die Kiste komplett aufgebockt bearbeiten kann....


    Daß mit den Scharnieren klingt gut...


    Wie immer DANKEEEESCHÖÖÖÖÖÖN :)
    Gruß Michel

  • Da Neutral drinne war und ich eigentlich die Sache so verstanden habe, daß man ohne laufenden Motor keinen anderen Gang reinschalten kann( oder ist dem nicht so???) und mein Motor daß mit dem drehen ja verlernt hat...naja, weiß ich nicht wie da ein Gang reinkommen soll ?(.
    Natürlich ist es von den Symptomen naheliegend, die Vermutung daß ein Gang drin ist.......!
    Aber ich werde jetzt in der Tradition eines Nagetierchens die Moral der Kardanwelle untergraben....habe unter vorsichtigem einseitigem Anheben des ganzen Motor-Getriebeblocks( Natürlich unter Beachten der Bewegunsmöglichkeiten des Kardangelenks!!) unter Brechen sämtlicher Finger und viel Gefluche immerhin eine weitere Schraube rausbekommen :]
    Naja...schaun wir mal.....
    Gruß Michel

  • Die Gänge kannst Du auch bei stehendem Motor einlegen. Deshalb die Frage nach der Stellung des Gangwahlpedals. Daran erkennt man, ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht. Ansonsten kannst Du auch den Hebel für Vorwärts/ Rückwärtsfahrt in Mittelstellung bringen. Dadurch wir der Antriebsstrang von der Gearbox getrennt und es spielt keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht.

  • Momentan hab ich ja die ganzen Gestänge getrennt, wegen dem Anheben halt. Der Rückwärts/Vorwärts Wahlhebel war aber definitiv die ganze Zeit in der Stellung( Mittig) wie er auch beim aufladen war.
    Da war er auch wohl ne ganze Zeit, denn wie ich den vorderen Gearboxdeckel aufgemacht hab, mußte ich erst mal mit Schaber und Kriechöl den Schmodder und Rost wegmachen um daß Gestänge mal wieder einigermaßen von links nach rechts und umgekehrt bewegen zu können... ;(
    Ich kann aber die Übertragung , welche vom Gangwahlpedal ins Getriebe geht und wo ich getrennt habe, locker von Hand bewegen ohne eine Veränderung der Sachlage festzustellen, ist daß normal das daß so leicht geht??? ?(
    Gruß Michel

  • Naja, als ob ichs ned gewußt hätt :|( ist übrigens mein Lieblingssmilie!!)....also wenn du Getriebespezifische Unterlagen meinst..klares NEIN....nur das normale Handbuch mit den Aufrißzeichnungen mit der Einzelteilanordnung und so.....
    Gruß Michel

  • @Christian:
    Ich nehme an du meinst die Feder dich mit dem roten Pfeil markiert habe, oder??? Ja, die sieht recht kräftig aus......!
    Aber wie gesagt, die Drehsteuerung die ich in Richtung des blauen Pfeils außen auf dem Getriebeblock sitzen hab, läßt sich von Hand locker bewegen ?(, also muß wohl irgend eine Übertragung fehlen....naja, jetzt muß ich erst mal die letzte Schraube überlisten ;(
    Gruß Michel

  • Mal blöd gefragt, denn in den vorausgegangenen posts steht darüber nichts: die Handbremse wurde nicht eventuell von irgendwem angezogen? Das würde auch erklären, das sich das Rad nicht mehr bewegt. Ich hab daran mal an einem Stalwart einen halben Tag rumgenudelt weil ich die Handbremse ums verrecken nicht mehr zurückbewegen konnte. Erst mit halbem zerlegen, ne Dose Caramba und einem Schraubenzieher am Zahnrad hebelnt gab sie wieder frei... Die Ferret Bremse ist gleich im Aufbau.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Ja, daß war unsere erste Idee gewesen, wäre auch durchaus im Bereich des Möglichen, da der Ausleihfahrer welcher den Ferret in den Hof gelenkt hat( am Tag des Transports war Personalknappheit :() gegen die Anweisung die Handbremse angezogen und wieder gelöst hat als daß Fahrzeug stand.
    AAAAAAAABER....bevor der jetzige Zustand eintrat, konnte man daß rechte hintere Rad gegen einen schweren Widerstand drehen was für eine , meiner unmaßgeblichen Meinung nach für eine nicht ganz geschlossene Bremse sprechen würde. Jetzt wiederum kann man es aber nur noch im Bereich von wenigen Milimetern hin und her bewegen und daß ohne die Kardanwelle auch nur ein Fitzelchen zu bewegen....was immer auch in der Zwischenzeit passiert ist. ?(
    Gruß Michel


    PS. Blöde Fragen sind mein Gebiet :P

  • Hi Michael.
    Gebe Roland recht.
    Ziehe mal den Radbremszylinder. Einfach auf der Radrückseite die 2 Schrauben lösen und den Radbremszylinder rausziehen dann sollte die Trommel frei sein.
    Mit dem Getrieb würde ich noch warten. Wenn du den Deckel für die Feder öffnest vorsicht!
    Gruss Achim
    Getriebe unterlagen habe ich
    :D

  • Also Befehl ausgeführt, Radbremszylinder gezogen hat beim rausziehen ein schnappendes Geräusch von sich gegeben......Resultat : Keine Veränderung der Lage!!!
    Das war deprimierende Teil...so jetzt kommt der positive Teil:


    Ich habe die letzte sich noch wehrende Drecksschraube aus dem Kardanwellenflansch bekommen, wie verrate ich nicht, sonst werft Ihr mich aus dem Forum und die Berufsgenossenschaft hängt mich auf.. 8o
    grins.....sagen wir mal so...Sprengschnur wars nicht..!!
    Aber wenn so eine Schraube glaubt, sie ist schlauer wie ich....HA, niemals!!
    Also Kardanwelle ab, Panzer rollt jetzt auch wieder, hab ihn mit einem Arbeitskettenzug probeweise hin und her geeiert.
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich daß Getriebe vom Motor getrennt, sitzt jetzt seperat im Innenraum auf Holzbalken.
    Mein kleiner Kettenzug hat gehalten ..urrrggggssss, da war ich mir ja nicht so sicher, aber anscheinend hat er doch noch gut Sicherheit drauf.
    Der Hauptgrund warum heute alles geklappt hat....ich hab heute die Filmusik von Gladiator dazu gehört...........da muß daß einfach was werden :T
    Für heute ist aber Schluß, ich hab jetzt Kreuzweh... ;(


    Gruß Michel

  • War blöd formuliert von mir...Ihr hattet natürlich recht daß die Bremse zu war, Merci für den Tipp :S, darum hat sich daß Rad auch nicht gedreht mit ausgbautem Zahnrad.
    Was ich meinte mit, keine Veränderung der Lage bezog sich auf daß Nichtdrehen der Kardanwelle.......das ist ein Problem in Richtung Getriebe, da ich die Kardanwelle, welche noch an die Bevelbox hinten angeflanscht ist , jetzt problemlos und leicht drehen kann.
    Gruß Michel

  • Gut - mal einen Schritt weiter =)


    Nächste Vermutung: ist vielleicht versehentlich oder gewollt ein Gang eingeschaltet und Du findest nun nicht den Leerlauf ? Von einer Sekunde auf die andere fällt auch kein Getriebe aus - schon garnicht über Nacht ohne bewegt worden zu sein...


    Zitat

    Der Rückwärts/Vorwärts Wahlhebel war aber definitiv die ganze Zeit in der Stellung( Mittig) wie er auch beim aufladen war.


    Das heist nämlich gar nichts. Es ist ja ein VORWÄHLGETRIEBE ! Wenn also wer einen Gang eingelegt hat und das Pedal getreten hat ist der Gang auch drin. AUCH wen man danach den Wählhebel wieder auf Neutral stellt !

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

    Einmal editiert, zuletzt von alvissaladin ()

  • Zitat

    Das heist nämlich gar nichts


    Doch! Wenn der Gang eingelegt ist, wird zwar der Kraftschluß zwischen Kurbelwelle über Wandler auf die Hauptwelle von der Geabox hergestellt. Aber
    die Kraftübetragung auf den Antriebsstrang erfolgt in der Transferbox! Und wenn der Vorwärts/ Rückwärtshebel auf neutral steht, befindet sich das verschiebbare Zahnrad in der Transferbox nicht im Eingriff zum Tellerrad von der Gearbox, sprich es gibt dort keine Kraftübertragung.
    Deshalb muß beim Abschleppen auch zwingend die Transferbox neutral geschaltet werden, da sonst die Zahnräder in der Gearbox ohne Ölpumpe mitlaufen und ein Lagerschaden auftreten kann.
    Ist ohne Zeichnung blöd zu erklären...


    EDIT


    Es geht um die Stellung des Vorwärts/Rückwärtshebels, nicht die des Gangwahlhebels! Dessen Stellung sagt natürlich nichts über den gerade eingelegten Gang aus. Aber über den Vorwärts/Rückwärtshebel trenne ich die
    Gearbox von der Transferbox, wenn er auf Mittelstellung steht und damit den Antriebsstrang vom Planetengetriebe.

  • Jau - dad is korrekt ;) Ich war gedanklich im Schaltgetriebe weil da irgendwo ein Getriebeschnitt gepostet war und hab die Transferbox nicht eingeplant...

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!