Unterlagen Ausführungen, Besitzer

  • Dieser Thread soll dazu dienen, die Hintergrundinfos zu sammeln.


    In welchen Publikationen ist der Goliath erwähnt ?
    Welche Originalfotos sind greifbar ?


    Wer hat technische Unterlagen oder auch Prospekte jeglicher Art ?


    Wer kennt Besitzer eines solchen Fahrzeugs ?


    Alles, was an Infos über dieses Fahrzeug zusammengetragen werden kann. Egal, ob 2 - oder 4 takt, Typ 31 oder Typ 34.


    Ich hoffe auf rege Mitarbeit, gerne auch durch bisher unbekannte Leute !


    Datensammelnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • In dem Buch: "Borgward" von Georg Schmidt


    ist auf Seite 162 ff. eine ganz kurze Abhandlung drin.


    In welchen Büchern noch ?



    MalnenAnfangmachenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hab noch n Zeitschriftenartikel aus den 80ern. Vergleich nachgestellt: Munga, Porsche und Goliath.
    Scan ich mal ein sende Ihn Dir.
    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Nun ich hab einige Bücher über Borgward,
    da stehen immer nur so kurze Abhandlungen drin.


    der oben schon gezeigte
    Peter Kurze "Liefer und Lastwagen aus Bremen"


    Jens-Theo Müller und Frank Wendler "Goliath"


    Christian Steiger "Typenkompass Borgward-Goliath-Lloyd"


    Und die Markt Februar 1987



    Außerdem hab ich eben mit Herr Eckermann telefoniert,
    der hat das Buch Deutsche Autos 7. Offroader und SUVs empfohlen,
    da sei sehr viel über den Jagdwagen drin.


    Kann das jemand bestätigen oder hat das jemand?


    Gruß
    der
    Benzschrauber

  • So, da das ja wohl alle interessiert, werde ich in den nächsten Tagen mal sämtliche mir vorliegenden zeitgenössischen Testberichte und Unterlagen hier einstellen.


    Wigbold
    Die Idee einer CD ist natürlich auch ok, sammeln wir mal. Deine Bedenken hinsichtlich Copyright teile ich, ebenso habe ich momentan Bauchweh, ungefragt alle mir bekannten Jagdwageneigner hier namentlich aufzulisten; da möchte ich mich absichern, zumal ich von jemandem aus Bayern weiß, daß er nicht namentlich genannt werden will - Nein, nicht Herr Eckermann!


    In einer anderen Angelegenheit recherchiere ich ohnehin beim Bundesarchiv/ Militärarchiv - weite ich den Auftrag eben etwas aus...


    Wieking-Gebauer, Die Fahrgestelle der Personenwagen, Ausgabe 1956



    Lastauto und Omnibus, Heft 5. April 1959



    Grüße aus WÜ,

  • Zitat

    Original von DKW-Ralf
    So, da das ja wohl alle interessiert, werde ich in den nächsten Tagen mal sämtliche mir vorliegenden zeitgenössischen Testberichte und Unterlagen hier einstellen.


    Wigbold
    Die Idee einer CD ist natürlich auch ok, sammeln wir mal. Deine Bedenken hinsichtlich Copyright teile ich, (...)


    Grüße aus WÜ,


    moin!


    ich würde mal peter kurze fragen, ob er irgend welche rechte auf den unterlagen hat. bei borgward-unterlagen hat er sie, wie es mit den anderen marken aussieht, wird er sicherlich gern auskunft geben.
    falls er rechteinhaber ist, kann man ja mit ihm verhandeln und / oder eine gemeinsame datenbank erstellen. (falls gewünscht, kann ich auch mal bei ihm vorbei fahren. er wohnt und arbeitet nur etwa 800 m von meinem täglichen "arbeitsweg" zur uni!)


    beste grüße,


    carsten.

  • Carsten, Peter hat mit Sicherheit auch die Rechte auf die Goliath Bilder. Denn sein Archiv beschränkt sich ja nicht nur auf Borgward. Eine Datensammlung sollte meiner Meinung nach auch nur jemand machen, der sich mit dem Thema auch wirklich Jahre lang befasst hat und nicht einfach nur Tausende von Bildern hat. Ich will Peter nicht zu nahe treten, aber seine Bücher bestehen nun leider großteils aus Daten und Zahlendrehern die einem echten kenner sofort auffallen. In seinem Liefer und Lastwagen Buch z.B. hat der der Typ 34 immer noch 886ccm.
    Ich sehe das zukünftig als sehr großes Problem für unsere Nachwelt, den jeder schreibt bei jedem ab, Fakten gehen verloren oder vertauscht.
    Wenn man eine Datensammlung zum Thema Goliath Jagtwagen erstellen will sollte man beispielsweise hier im Forum einige Unklarheiten zum Thema von mehreren seiten beleuchten und anschließend klären.


    Eine korrekte verfolgung der Geschichte vom Goliath Jagdwagen ist keine leichte Aufgabe die man eben mal schnell auf eine CD Brennt oder in Wikipedia einhämmert


    Gruß Jan

  • ;) so etwas habe ich vermutet...


    nur bin ich ein großer verfechter des miteinander arbeitens... peter ist halt auch nur ein mensch und hat sehr viele fakten und daten auf einem haufen. die auch noch in die richtige reihenfolge etc. zu bringen... er könnte sicherlich auch von dem hier vorhandenen know how als auch daten- und faktenwissen profitieren! im grunde (meine meinung) hätten alle seiten etwas von einer zusammenarbeit!


    nachtrag:
    das mit dem überliefern etc. halte ich auch für einen sehr wichtigen aspekt. auch kann tatsächlich viel verloren gehen... auch wird der kreis der borgward- hansa- und goliath-liebhaber immer kleiner werden. wenn wir die nachwuchsdiskussion anschauen, kann man es sehen. die autos werden mit der zeit ebenfalls weniger werden und daher sollte es eigentlich gelingen, eine möglichst geschlossene gruppe, also auch jenseits dieses forums auf die beine zu stellen oder zur zusammenarbeit bekommen, um möglichst viel für unsere nachkommen zu sichern.


    ich denke, dass es da sehr viele ansatzpunkte geben kann, der vorgeschlagene ist einer davon. das borgward-museum in bremen ein weiterer... usw usw.


    :T carsten

  • Wie versprochen geht es nach einem sehr DKW-lastigen Wochenende weiter mit der Goliath-Literatur


    Erste Notiz zum Typ 34 aus AMS 11/1957



    Fahrbericht aus Motor Rundschau 1/1959




    Fortsetzung folgt.

  • Der größte Test vom Typ 34 aus Motor Rundschau 11/1959 mit sämtlichen technischen Daten




    Fortsetzung folgt.

  • Wie alles anfing: Vergleich aus AMS 26/1954 mit einigen "selbstgestrickten" Angaben zur Technik. Die AMS ist im Original etwas größer als DIN A4, daher sind die Ränder leicht abgeschnitten.




    Teil 3 und 4 folgen.

  • Gibt es eigentlich Treffen, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Jagdwagen aufschlagen ?


    Wäre ja mal eine Reise wert, vor allem, wenn mehrere Wagen zu sehen wären.


    Fotoaufladenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Rabbi
    Hier ist das nächste Treffen der IG. Vor 2 Jahren war Herr Eckermann mit drei Fahrzeugen anwesend. Vielleicht kann ihn mal jemand anrufen, ob er diesmal auch dabei ist?


    Nun, Hr. Eckermann hat mir erzählt das er gar keinen Jagdwagen mehr hat. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!