• Ich hätt da gern mal nen Problem...


    Der erste Gang läst sich sau schwer rausschalten.
    Ist das normal?
    hab schon probiert, direkt nach dem Anfahren Hochzuschalten - trotzdem gehts schwer (hakt etwas)
    Mitlerweile fahr ich nur noch im 2. an.
    Vielleicht liegt es daran, das der erste nicht syncronisiert ist?


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Nein, Ducky,


    der muß leicht gehen. Gerade, weil er unsynchronisiert ist. Beim Rausschalten ziehst Du ja nur die Zahnräder auseinander.


    Ist Öl genug drin ?


    Dein Problem erinnert mich gerade an Meines: Der Rückwärtsgang springt bei Belastung raus. Die Zahnräder sind jetzt wohl soweit abgenudelt, daß jetzt fertig ist.
    Ich will aber diesen Sommer nicht noch das Getriebe ausbauen. Gibt es einen Trick, wie man das noch ein wenig hinmoppen oder nachstellen kann ? Viel fahr ich ja nicht, muß also nicht lange halten.


    Schraubfaulerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold
    Öl is genug drin.
    Und letzten November, als ich das Getriebe eingebaut hab, waren die Zahnräder auch noch alle in Ordnung.
    Bis jetzt 3500km gefahren. Aber so schnell können die doch nich kaputt sein oder?


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • hallo,


    da der 1. ja unsynchronisiert ist, nutzt sich der zahnkranz je nach beanspruchung sehr stark seitlich ab und bildet an der zähnen einen grat. dieser kann dann für das haken sorgen. ich hatte schon bei einem bekannten gesehen, da standen gerade noch 3 milimeter von den zähnen!
    je nachdem, was dein munga für eine vergangenheit hat (viele wechselnde fahrer beim bund) kommt das schon hin. immerhin haben die meisten den gang einfach reingehauen, egal obs kracht. :|


    gruß
    arne

  • Also nochmal
    Vor einbau habe ich eine sichtkontrolle gemacht - sofern man durch die Löcher im Getriebe was sehen kann.
    Alle Räder da drin sahen wie neu aus.
    Nix mit Abnutzung.
    Und ich benutze den den 1. sogut wie nie.
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Viel fällt mir nicht ein. Höchstens eine verbogene und ausgeglühte Schaltgabel. ?(


    Ratenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Moin, moin,


    nach meiner Erfahrung könnte es auch an der Kupplung liegen, die vielleicht nicht ganz sauber trennt. Gerade bei den mechanisch einstellbaren Kupplungsautomaten, kann es dazuführen, dass der Automat, wenn er nicht ganz genau eingestellt ist, etwas "taumelt" und dadurch die Kupplung nicht richtig trennt. Leider merkt man das nicht so einfach. Bei der anderen Gängen 2-3 geht das dann einfacher, weil die Snchronisation das Schalten vereinfacht.


    Striegi

  • Hallo Striegi
    Das mit der Kupplung hab ich auch schon gedacht.
    Werde sie demnächst mal neu Justieren.
    Danke für die Tipps.
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo Leute
    Was auch noch für Probleme beim schalten verantwortlich sein könnte ist eine eingelaufene Verzahhnung.Die Kupplungsscheibe liegt dann entweder an der ´Schwungscheibe oder an der Druckplatte an, auch wenn die Kupplung getreten wird. Gerne wir auch beim Zusammenbau vergessen etwas Fett auf die Verzahnung aufzubringen.
    HOERMEN :|

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,
    da ich häufiger Getriebe überhole kann ich vielleicht etwas zu Deinem Problem beitragen. Das schwergängige schalten liegt normalerweise nicht an der Außenverzahnung, diese nutzt zwar bei rabiater Fahrweise ab, führt aber höchstens dazu das der Gang irgendwann mal rausspringt oder gar nicht mehr funktioniert. Verantwortlich für das schwere schalten ist die innere Verzahnung des 1. Gangrades auf der das gesamte Zahnrad beim schalten verschoben wird. Selbst bei überholten Getrieben wird/wurde gerne gespart und das Innenteil wurde nicht erneuert. Oft ist die Verzahnung dann so eingearbeitet das sich das neue Rad kaum verschieben läßt. Als zweites kann auch eine falsche Montage speziell der Sperrsteine und Riegel im inneren des Rades die Ursache für eine schlechte funktion sein. Abgenutzte/beschädigte Kugeln,Sperrsteine oder Riegel können ein weiterer Grund für schwergängigkeit sein. Alle diese Punkte sind normalerweise nicht oder schwer von außen zu erkennen. Das Getriebe kann also gut aussehen und trotzdem nicht einwandfrei sein! Vielleicht hilft Dir das hier etwas.
    Schöne Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,


    da fällt mir doch spontan mein Problem von weiter oben ein !


    Der Rückwärtsgang springt bei Belastung raus. Die Zahnräder sind jetzt wohl soweit abgenudelt, daß jetzt fertig ist.
    Ich will aber diesen Sommer nicht noch das Getriebe ausbauen. Gibt es einen Trick, wie man das noch ein wenig hinmoppen oder nachstellen kann ? Viel fahr ich ja nicht, muß also nicht lange halten.


    Alle anderen Gänge gehen noch einwandfrei !


    Hättest Du einen Tip ?


    Schraubfaulerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Olaf
    Danke für die Fachmännische Hilfe.
    Das heißt also für mich: das gesamte Getriebe zerlegen und überarbeiten. ;(
    Na vielleicht nächsten Winter. Jetzt fahr ich halt ohne 1. weiter.


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo,
    wenn der Rückwärtsgang bei Belastung rausfliegt..... dann ist es zu spät. Der Patient ist klinisch Tod und kann nur durch eine OP wieder zum leben erweckt werden und das heißt es muß das gesamte Getriebe zerlegt werden, da der Rückwärtsgang als erstes ins Getriebe eingebaut wird.
    Pech gehabt.. mfG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!