was darf er kosten, was muß er haben

  • ...und vor allen Dingen, wie und wo kommt man am besten an einen ran ? Ich suche einen natürlich sehr guten und sehr günstigen (wohl wie jeder...) Kübel.
    wie man an meinen Fahrzeugen sieht bin ich zwar luftgekühlt-erfahren, aber im Kübel-Metier doch noch neu.
    Ich habe vom amtlich angetrauten Finanzminister eine Freigabe für ca. 1.500 Euro erhalten, kann man damit erstmal hinkommen ????

  • mit viel glück vielleicht. in der oldtimer markt sind ab und zu mal welche drin. aber bei diesem preis solltest du schon ein schweißgerät besitzen. oder ganz viel glück haben! ebay ist auch ne variante, aber angucken ist pflicht!!!

  • also gut, für 1.500 bekommt man eine blechtafelfressende ruine, auchgut, schweißen kann ich nicht ganz schlecht.


    Andere Frage. Was darf denn auf gar keinen Fall defekt sein, was muß er unbedingt haben und darf nciht fehlen - und welche Variante ist nun die bessere, mit Pendelachse/Vorgelege oder neuere Ausführung ?

  • also ich schwöre auf den pendler. der ist wenigstens halbwegs geländegängig. mann sollte blos hoffen, dass das getribe keine macke bekommt (so wie bei mir z.b., wenn das rückwertsgangrad plötzlich nur noch einen statt 17 zähnen hat), denn das aus- und einbauen und das reparieren ist ziemlich ekelig!!


    ein gutes dach sollte er haben (inkl. gestänge), denn die die es gebraucht gibt sind meist mies und neu recht teuer....


    und ansonsten kommt es ganz auf deinen geschmack an was dran sein sollte. in der picbase hast du ja etwas auswahl.


    hamsterhaken ist auch nich schlecht, wenn man wert drauf legt - und teuer.

  • da gibt es drei wichtige sachen:


    1. im gegensatz zu den anderen pendelachsern (t1 & co) hat der kübel an den rädern noch vorgelege. dadurch ist er hinten etwas höher, da die vorgelege an den rädern ca. 10 cm höhe ausmachen. ich glaube etwas breiter wird der radstand auch noch.


    2. durch die untersetzung in den vorgelegen wird er auch etwas kräftiger, dafür rollt er aber nur noch 115 - 120 km/h. reicht aber bei sonem auto völlig.


    3. dadurch, dass die vorgelege zwei zahnräder haben, muß das getriebe rückwärts laufen. das hat zu volge, dass der kübel beim anfahren hinten nicht eintaucht, sondern hoch kommt. das kann man im gelände nutzen, indem man versucht, durch schnelles kupplung kommen lassen, aus einem loch heraus "zuspringen". er gräbt sich also auch nicht so schnell ein.


    mfg k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!