lo 2000 diesel nachrüsten

  • wir sind heut zu dem entschlußgekommen das wir zur nächsten breslau mit lkw unter 7,5 to ausrücken. damit wir sonntags heimfahren können.
    so.
    der vater vom kutscher hat nen lo im bestand der nicht wirklich zuverlässig läuft aber sonst sehr gut ist. jetzt zum thema.
    da gibt´s doch nen deutz diesel der da reinpasst.
    hat da jemand erfahrung ?

  • Gehts um ein Transportfahrtzeug, oder um ein Rallyfahrzeug?


    in beiden Fällen ist man doch auch über 7,5t als So-Kfz wasweissichwas befreit..


    Gruss


    Kami

  • n`Abend,
    hast Du denn einen Deutz-Diesel der da unbedingt rein muss?
    Denn normalerweise wurde der LO auch orginal teilweise als luftgekühlter Diesel gefahren. Das war dann sozusagen ein LD2000 (D = Diesel).
    Falls Du so eine Maschine auftreiben kannst hast Du
    den wenigsten Trödel beim Umbau. Ich weiß nicht wie einfach oder kompliziert der Deutz Motor angepasst werden muss, aber der org. LD-Diesel Motor passte, soweit ich das noch in Erinnerung habe ohne Schwierigkeite ran und rein.


  • es geht hier um transport.
    einsatz fz is iltis


    der lo is kein sokfz sondern lkw.
    den will ich aber als benziner nicht mitnehmen
    ein dieselmotor mit leistung währ´s schon.

  • der Ello währe ja am besten dann ein So-Kfz Werkstattwagen bzw So-Kfz Pannenhilfe - weil so kannst du auch noch nen Anhänger am Sonntag ziehen - oder soll der Iltis auf die Pritsche?


    Ich hab auch schon den Umbau auf nen Mercedes und nen MAN Motor gesehen - hier weiss ich aber leider keine Typen...


    Gruss


    Kami


  • ne den iltis zieh´n wir so:


    monty is übrigens So-Kfz Werkstattwagen .

  • Was wollt ihr denn transportieren?
    Soll der LO dann auch mit Hänger laufen, oder reicht euch die Ladefläche?


    Als Alternative zum Umbau bliebe noch eine Sonntagsfahrgenehmigung zu beantragen.
    Haben dieses Jahr halt einige nicht gemacht, die dann auch prompt an der Grenze gestoppt wurden.
    Unter anderem der Küchen-LKW mit Kühlcontainer :|


    Ich hätte ja einen Hanomag mit Anhänger anzubieten,
    aber Hamburg - Frankfurt bzw. der Rückweg über Frankfurt... bei dem Umweg könntet ihr auch Benzin verbrennen X(


    Schade - müssen wir wohl wieder Motorräder transportieren 8)


    Gruß
    Christopher

  • also sontagsfahrgenehmigung is bei uns nicht drin.
    gibt nur für transporte mit verderbilchen waren und den nachweis das der transport nur sonntags möglich ist.


    deshalb nur lo, tropper mit großem hänger und monty mit autohänger

  • mhh - bei uns liess der leiter des strassenverkehramtes durchblicken, das er für 35€ durchaus bereit sei für private Fahrten ne Sondergenehmigung (ein sonntag) auszustellen.


    Gruss


    Kami

  • Zitat

    Original von Kami
    mhh - bei uns liess der leiter des strassenverkehramtes durchblicken, das er für 35€ durchaus bereit sei für private Fahrten ne Sondergenehmigung (ein sonntag) auszustellen.


    Gruss


    Kami


    ja im osten da is die welt noch in ordung..........................
    würd der das auch machen wenn´s fz nicht bei euch zugelassen is ??

  • Nur so als Hinweis - für den Transfer von Dresden nach Polen hatte jeder Laster (ich hab mich zwar gewehrt-half aber nicht =) ) eine Sonntagsfahrerlaubnis.
    Also scheint es die Ausnahme für Motorsportveranstaltungen zu geben.
    (Mit ein bischen Glück, liegt der Zettel noch im Fahrerhaus, dann bekommst du eine Kopie. Könnte beim Beantragen evtl. helfen.)


    Gesetzliche Ausnahmen für Sportveranstaltungen hab ich leider nur für Turnierpferde gefunden.
    Bei denen kostet die Freigabe dann rund 50 Euro pro Jahr.


    Im Übrigen, sollte der Tropper eine LKW-Zulassung haben, brauchst du für ihn im Hängerbetrieb auch eine Sondergenehmigung.


    Übrigens gilt das Sonntagsfahrverbot für LKW - die Zulassung spielt dabei eine untergeordnete Rolle!
    Ich zitiere ein Gerichtsurteil zum Thema PKW-Zulassung eines Pickup (BayOLG NVZ 1997, 449= VRS 94, 138)

    Zitat


    Pkw unter 7,5t mit Personenkabine und anschließender Ladefläche sind Lkw und unterliegen beim Anhängerbetrieb dem Sonntagsfahrverbot


    :T -> Wäre zu prüfen was dahinter steckt, nicht daß sie einem mit dem LO-Pritsche auch was können.


    Zum Beantragungsort:


    Beantragung der Sondergenehmigung ist in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) §47 Örtliche Zuständigkeit geregelt.
    Ich zitiere Absatz1:

    Zitat

    (1) Die Erlaubnis nach § 29 Abs. 2 und nach § 30 Abs. 2 erteilt für eine Veranstaltung, die im Ausland beginnt, die nach § 44 Abs. 3 sachlich zuständige Behörde, in deren Gebiet die Grenzübergangsstelle liegt. Diese Behörde ist auch zuständig, wenn sonst erlaubnis- oder genehmigungspflichtiger Verkehr im Ausland beginnt. Die Erlaubnis nach § 29 Abs. 3 erteilt die Straßenverkehrsbehörde, in deren Bezirk der erlaubnispflichtige Verkehr beginnt, oder die Straßenverkehrsbehörde, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnort, seinen Sitz oder eine Zweigniederlassung hat.


    Im Zweifel mal Geli anrufen - die weiß bestimmt genaueres zu dem Thema.



    Aber gut - Ursprung des Themas ist der Umbau eines Lo auf eine LD mit einer Fremdmaschine.
    Was ist eigentlich in deinem Tropper für eine Maschine verbaut? :)

  • Zitat

    Original von kristian b
    befrag dazu mal den ralla, der kennt sich recht gut mit den sontagsgenehmigungen aus :rolleyes:


    Jau, dummerwiese wird das von Kreis zu Kreis anders gehandhabt, auch unterschiedliche Gebührensätze !


    Ich für meinen teil hatte nie Probleme, hatte Rally Cross Fahrzeuge in der genehmigung stehen.
    Und wer sagt das Munga und Maico nicht dazu zählen !

  • Zitat

    Original von iltisdoktor
    also sontagsfahrgenehmigung is bei uns nicht drin.
    gibt nur für transporte mit verderbilchen waren und den nachweis das der transport nur sonntags möglich ist.


    deshalb nur lo, tropper mit großem hänger und monty mit autohänger


    Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsverbot sowie Ausnahmen vom Ferienfahrverbot an Samstagen auf bestimmten Autobahnen (Achtung, habt Ihr das bis jetzt eingehalten?) gibt es in der Regel gegen Gebühr (natürlich :| :| ) bei der zuständigen Behörde. Nennt sich bei uns Strassenverkehrsamt.

  • Zitat

    Original von ralla1729
    Ich für meinen teil hatte nie Probleme, hatte Rally Cross Fahrzeuge in der genehmigung stehen.


    Die Genehmigung galt dann, wie bei den Reitern auch, für ein Jahr?
    Was hat dich das dann gekostet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!