Magirus mit Wilhag Kran

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren stand bei einem Fahrzeughändler im Sauerland ein ex.BGS Magirus 178 D15A mit Wilhag-kran.
    Hier besonders auffalend das feste Fahrerhaus und Veränderungen an den Halteseilen für den Kran.


    Gruß
    Holger



  • jau, da hat wohl wer gebastelt, fraglich ob er so beim BGS gelaufen hat, dann sogar mit Winde, nicht schlecht.
    Nebel SW vorn und Rückleuchten hinten, igiiiit !


    Wofür mag wohl der Spiegel am Ausleger sein ?


    Mit der Halterung für die Seile hat sich jemand Mühe gegeben .....

  • Ralla hast Du schon mal einen Baggerfahrer gefragt, wozu der Spiegel am Ausleger gut ist???


    Der erklärt, oder zeigt Dir das. ;)


    Grüße

  • Hi,
    der lief so beim BGS!!! Ich war von 1989 bis 1990 im ehemaligen GSK Nord in Hannover stationiert. Da war er noch im Dienst! Die Rückleuchten hatten z.B. auch einige 911 in dem Komando. Fahrzeug lief auch nicht als Kranwagen sondern als Abschleppfahrzeug. Wurde dann wohl in den 90er Jahren irgendwann ausgesondert.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo,Der Spiegel am Kranausleger,dient dazu die farblichen Markierungen am Teleskop vom Bedienstand zu sehen.
    in drei Farben zeigt es ddie Ausladung an.
    An einem Pendel beim Bedienstand kann man ablesen wieviel Last man an den Haken nehmen kann ,auch wieviel bei Abstüzungsbetrieb und mit Stützen.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von ramet
    Hallo,Der Spiegel am Kranausleger,dient dazu die farblichen Markierungen am Teleskop vom Bedienstand zu sehen.
    in drei Farben zeigt es ddie Ausladung an.
    An einem Pendel beim Bedienstand kann man ablesen wieviel Last man an den Haken nehmen kann ,auch wieviel bei Abstüzungsbetrieb und mit Stützen.


    Gruß Ralf


    Ja, jetzt hab auch ich es kapiert, hast recht ! Waren die Jungs vom BGS wohl ganz pfiffig ;)


    Joachim: Schön das du dich errinerst, hat bestimmt mit den Leuchten zu tun, die haben wohl einen bestimmt wiedererkennungswert !


    Ich glaub die meisten Jupiter mit Kran liefen als Schleppfahrzeuge, meiner auch ! Selbstfahrende Arbeitsmaschine Abschleppwagen bzw. Pannenhilfsfahrzeug

  • Hi,
    das ist auch das einzige 3-achsige Abschlepp-Kfz auf Magirus beim BGS, was mir bekannt ist. Sonst waren die ja auf 2-achsigen Magirus-Fahrgestellen (A 6500?) aufgebaut. Danach wurde die Aufbauten auf die Mercedes 3-Achser umgesetzt und modernisiert.
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Original von weyax
    Ja so ein 2_Achser steht bei uns noch im Nachbardorf als Bootsrausheber.


    Grüße


    Ja, mein Hölländischer Händler hat auch oft die Kranaufbauten an Yachthäfen etc. verkauft, das Fahrgestell ging als SZM oder was auch immer nach Afrika.


    Ich persönlich hab den als 2-Achser noch nicht geshen, aber evtl. ist der Weyax ja nochmal mit Kamera unterwegs ;)

  • :DDer war doch schon längst unterwegs :D, muß mal das Bild rauskramen, vielleicht kann den ja einer gebrauchen, guter Zustand :D :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!