Ölundichtigkeit Hinterachse

  • habe öfters mal ÖL in den Felgen an der HA stehen.
    Komischerweise immer in 2 verschiedenen. Mal rechts vorn, mal links hinten.


    Kann das sein das da zuviel Öl drauf ist ?


    1 Großen Gummidichtring hab ich mir schon besorgt, im Frühjahr mal wechseln, besser inner LKW Werkstatt, bei mir inner Scheune zu streßig....

  • Moin ralla: Darf ich mal fragen, ob Du die Entlüftungsschraube mal überpüft hast? Kommt das Öl daher, kann eine Überfüllung vorliegen oder die Entlüftungsschraube ist nicht dicht.
    Ölmenge Hinterachse: 6 l davon 4 l für das Ausgleichsgetriebe und 2 l für das Tellerradgehäuse.
    Die Verteilung erfolgt mittels Überlaufrohr.


    Michael

  • Hallo,das selbe problem hatte ich auch,mit neuen Dichtringen hielt es nicht dicht.
    Bei Iveco sagte man mir das ich auch die Achsdeckel wechseln soll,da diese gerne verzogen sind.
    Gesagt getan ,nun is es dicht.
    Gruß Ralf

  • werde mal bei Zeiten beide Möglichkeiten in Betracht ziehen, Entlüfterschraube liegt bisher noch im verborgenen !
    ramet: Haste da noch ne Nummer von den Achsdeckeln ? Da ist man bei Iveco immer etwas erleichteter wenn ich sowas Präsentiren kann. Oder kann die die Deckel wohl ein Stückerl plandrehen ?

  • @ralla: wie - du bekommst bei iveco teile für den Jupiter? - wenn ich mit ner Teilenummer komme, dann winken sie schon immer ab...


    Gruss


    Kami


    PS: Die Deckel gibts ab und an bei Ebay für schmales Geld...

  • naja, erfreut iss was anderes :D


    Ich sach immer: Wenn ihr wie gut das Oldie Ersatzteilwesen bei Daimler ist, unddas die fehlende Ersatzteilversorgung bei Iveco doch auch ein Grund wäre mir nie einen Iveco zu kaufen :D :D :D


    nach den Deckeln inner Bucht schau ich mal, wen du welche sieht, bitte PN !

  • Hallo Ralla,hier nun die Teilenummer für die Achsdeckel hinten.
    KHD Nummer laut Teilenummerliste vom 4/69: 5167-16-02.350 .


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Schöne Weihnachten an alle Jubifahrer und an alle anderen



    Gruß Ralf

  • So, leider ist der Achsedeckel ein wenig unrund, zudem kommt noch das die Teilenummer leider nicht mehr aktuell ist (kann passieren ;) ) und der Gummiring der mir verkauft wurde auch nicht paßt. Erschwerend kommt noch hinzu das letzt so ein Achsdeckel bei Ebay.at fürn Euro übern Tisch gegangen ist, aber man kann ja nicht überall schauen .........


    Nun zum positven: An den Ring komme ich in den nächsten Tagen wohl ran, in MÜnster solls noch welche geben ! Hier im Ort hätte auch noch jemand 2 Achsen liegen, wahrscheinlich sogar mit Deckel, klärt sich morgen. Also, hoffe alles gut !



    Frage: Wie Kontrollier ich den Ölstand in der Achse ? Hab ja 2 Löcher im Achsdeckel !?

  • Moin Ralla,


    wenn Du auf die Achse schaust, dann hast Du 2 Schrauben. Davon sitzt eine ganz aussen und die andere in der Nähe der Mitte.
    Die äußere Schraube ist die Einfüll/ und Ablassschraube, die ander ist die Füllstandskontrollschraube.


    Zum Ölablass muß die Schraube in 6 - Uhrstellung stehen. Bei der Ölkontrolle steht die Einlassschraube auf 9 Uhr und die Kontrollschraube auf 3 Uhr 30 Min.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Michael

  • Dank dir schon mal für die Info Michael !


    Die Gummi Ringe sind lt. meinem Iveco Händler erstmal nicht mehr lieferbar X(


    1 Achsdeckel hab ich mir hier im Kaff besorgt, der gute Mann hat noch 2 Jupiter zugelassen und aktiv im Dienst :G


    1 zerfledderter Teileträger lag auf dem Hof sodas ich mir den Deckel abschrauben konnte. Bilder des Teileträgers folgen sobald ich wieder an mein Laptop kann ! ->Taschentücher bereithalten ;( ;( ;( ;(

  • So, hier ein paar Bilder des Teileträgers:







    Die häßlichen Abschürfungen kommen daher das als man Aufbau und Rahmen getrennt hat, den Jupp auf die Seite geworfen :| hat um überall besser ranzukommen. Mann brauchte lediglich wohl Fahrwerksteile.


    Motor und Getriebe sollen behalten werden, von anderen Teilen wird man sich trennen. Bevor das Teil auf den Schrott geht meld ich mich nochmal. Wer teile brauch kann sich bei mir melden, ich kann ja versuchen an das ein oder andere ranzukommen.


    Der Jupp stammt im übrigen aus der Apotheke aus dem Hanfbachtal ......

  • @ralla: Ja, das ist wirklich ein trauriger Anblick, aber andererseits hat er ja auch seinen Zweck erfüllt und einem anderen Jupiter vielleicht das Leben gerettet.
    Wenn Du an die Schlachtteile heran kommen kannst, würde ich Dir unbedingt raten, da zu zuschlagen.
    Alleine die Armaturen können bestimmt noch von Nutzen sein.
    Wie sieht denn die Heckpartie aus??


    Viel Erfolg wünscht
    Michael

  • So, melde Vollzug, gebrauchte Deckel samt Dichtungen angebaut, schein dicht zu sein. Da die Deckel schwarz waren, hab ich sie in meiner Mungafarbe RAL 6014 gelackt....... nur zu dumm das die Felgen eine andere Farbe haben, ......, scheint wohl das flecktarngrün zu sein, muß ich mir bei Zeiten dann auch mal wegstellen ......


    Schön war die Probefahrt, tut duch immer mal wieder gut den Jupp zu bewegen, ihm gleichermaßen wie mir !


    Nun noch einige Kleinigkeiten regeln, und dann ab zum TÜV !

  • Wie kann man sowas nur wegen der Achsen schlachten?! ;( Was hat der Besitzer denn fuer einen Jupiter?


    Vor allem wenn man ihn so teuer kauft, weil das muss er gewesen sein, wenn er aus dem Moostal kommt... :T



    Er Steht sogar noch auf der Seite:




  • Jau, das scheint er gewesen ..... dessen Achsdeckel leben an meinem weiter ....., schade ist es trotzdem !



    Der Besitzer hat noch 2 weitere Jupiter, im aktiven Betrieb.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!