Bild von Hotchkiss-Prototyp gefunden.

  • Ich habe in einer alten Waffenrevue ein Bild von einem Prototypen für einen Hotchkiss mit 75mm Kanone im Turm gefunden, weiß nicht ob ihr das Bild schon kennt??? Damals ,1985, war das Fahrzeug im Bestand der WTS.


    Ich find der sieht eigentlich recht nett aus......dachte, da hier ja einige Hotchkiss ihr eigen nennen, kanns mal nix schaden :whistling:



    Gruß Michel

  • Ja, sowas hätten sich unsere VBs wohl oft gewünscht, damit sie auch mal zurückschießen könnten, wenn mal wieder die Lagen viel zu kurz kamen. :P




    Mal im Ernst, ein sehr schönes Fahrzeug, billig in der Herstellung, schnell, wendig, stark bewaffnet, aber irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht los, daß dieser Entwurf besser in eine andere Epoche gepasst hätte, in der man bei uns aber mehr so extrem flache Panzer wie den Jagdtiger baute ;( , anstatt leichte Pz zur Serienreife zu bringen.


    So ein Hotchi gefällt dem Schrebergärtner und passt zudem noch in die Normgarage, bleibt zu hoffen, daß diese Kanone auch etwas rückstoßfrei war und der Hotchi nach dem Abschuß derselben nicht wie eine aufgerollte Sardinendose aussah. :]


    Oder daß es ihm geht, wie diesem armen Opel mit seinem Kanönchen, da ist sogar der Gunner vom Auto gefallen:





    Grüße

  • Das Fahrzeug hat den Namen Späh- Panzerjäger und war mit einer ruckstoßarmen 90mm Geschütz bewaffnet. Es ist einer von zwei Protypen die gebaut wurden. Das Fahrzeug war aber nicht verwendungsfähig. Das zusätzliche Gewicht vom Turm und Bewaffnung belasten das Fahrwerk zu sehr.

  • @Usperator:


    Laut der Waffen-Revue war es eine 75mm Defa Kanone....und von rücktoßfrei stet da auch nix vermerkt.


    Vielleicht waren es ja zwei verschiedene Prototypen hmmm mit verschiedenen Turmplanspielen :idee:


    Gruß Michel

  • @Lt. Watts.
    Nach meinen Unterlagen gab es tatsächlich zwei Prototypen aber Sie unterschieden sich nur von den Türnem her.
    Das Bild von dir zeigt den Prototyp 2. Der Prototyp 1 hatte einen flachern Turm und eineflache quadratische Blende. Von einer Bewaffnung mit einer 75mm habe ich nichts gefunden. Selbst die Unterlagen die ich von der WTS bekommen habe steht nur was von einer 90mm der Fa. Mecar.
    Aber dein Bild würde sich gut auf meiner Webseite machen. :bier:

  • Ich hab da keine Rechte dran, habs nur gefunden....ich weiß nicht wer die Bilderrechte an dem ehemaligen Bildarchiv Pawlas hat.


    Aber mit einem Verweis auf die Quelle dürfte die Verwendung rechtlich kein Problem sein, oder??


    War als Titelbild auf der waffenrevue No.58 III.Quartal 1985


    Die Waffenrevue, gibts die eigentlich noch??


    Gruß Michel :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!