absolut leckere Rezepte

  • Moin!


    Ihr fragt Euch bestimmt auch häufiger, was es zum Essen geben soll. An neue Rezepte wagt man sich häufig nicht ran und so bleibt man beim altbewährtem! Daher starte ich diesen Tread, damit möglichst viele, leckere aber auch einfache Rezepte gesammelt werden können.


    Ich habe in den vergangenen vier Tagen (mindestens 2x täglich :thumbsup: ) verschiedene Varianten eines Pizzateiges ausprobiert, dessen Rezept ich beim Stöbern gefunden habe.




    Pizzateig für 4 - 5 Personen


    Man nehme:


    1 Flasche Hefeweizen (mit Bremer Beck´s schmeckt es aber auch ;) )
    2 päckchen Trockenhefe
    1 EL Salz
    1 TL Zucker (damit die Hefe anständig arbeiten kann)
    Weizenmehl


    Die Zubereitung ist absolut einfach. Als erstes kommt das Bier in eine Schüssel, fügt die Hefe, Salz und Zucker dazu und schnappt sich einen Mixer, der mit Knethaken ausgestattet ist. Nun gibt man während des Rührens immer mehr Mehl hinzu, bis es einen satten Teig gibt, der nicht mehr an den Händen und dem Schüsselrand kleben bleibt (da hat unser Mixer schon kräftig gestöhnt).
    Dem Pizzateig sollte man eine Stunde zum gehen einräumen, bevor er weiterverarbeitet wird. Dann kann der Teig erneut geknetet und ausgerollt werden. Die Pizzabodenstärke ist jedoch nach belieben (ich habe etwa auf 4 bis 6 mm gewalzt).


    Häufig wird der Pizzaboden bei herkömmlichen Pizzen etwas matschig. Dies kann vermieden werden, indem man den Teig bei etwa 200 °C ein bis zwei Minuten vorbackt und anschließend belegt. Die Backzeit beträgt ca. 13 Minuten bei Umluft mit Unterhitze und 220 °C.


    Als Tomatensauce habe ich passierte Tomaten mit etwas Tomatenmark verrührt. Oregano habe ich der Sauce ebenfalls beigemischt.




    Beim Belegen & Essen der Pizza wünsche ich Euch viel Spass und guten Hunger!


    :bier: Carsten

  • Die Fotos sehen toll aus, aber:

    Ich habe in den vergangenen vier Tagen (mindestens 2x täglich :thumbsup: ) verschiedene Varianten eines Pizzateiges ausprobiert, dessen Rezept ich beim Stöbern gefunden habe.

    Du hast Dich also eine halbe Woche lang zwei mal täglich von je einem Blech Pizza ernährt? :G


    Gruß


  • Du hast Dich also eine halbe Woche lang zwei mal täglich von je einem Blech Pizza ernährt? :G


    Gruß

    ja, das habe ich! morgens, mittags und dann auch noch abends. am samstag hatte sich mittags meine schwester eingeladen und abends waren die schwiegererltern angekündigt. die wollten auch mal vom leckeren pizzarezept naschen. da waren aber schon zwei tage pizzaerprobungen hinter mir. nun hatte ich am samstag so viel teig gemacht, dass noch was übrig war. damit war das essen für den sonntag gerettet :thumbsup:


    aber: montag hatte ich keine lust mehr pizza zu machen. was schlägt meine frau vor? :G richtig! pizza zu bestellen - ich hab aber gestreikt!


    nichts desto trotz kann ich den pizzateig sehr empfehlen. ;) und immer schön viele pilze drauf machen, das schmeckt noch besser. und wenn dann auch noch mozarella und geriebener gouda drauf landet... :D


    viele grüsse,
    carsten

  • Hallo crusty


    Das Rezept des Teiges ist gut. Mein Tip zur Schonung deiner Hände und des Mixers, lass den Teig nach dem mischen aufgehen, dann knetest du ihn zusammen und lässt ihn wieder gehen. (Warmer Ort, z.B. am Herdrand) je öfter du das machst, umso feiner wird der Teig.
    Solltes du keine Pizza mehr wollen, mache daraus Langos.
    Einfach auf 8 bis 10 mm ausrollen, kurz gehen lassen und in Fett schimmend backen. Dann mit einer Mischung aus Knoblauch und Sauerrahm bestreichen. Solltest dir das zu fett sein, mache Feuerflecken. Dieselbe Vorbereitung, aber trocken auf einer heissen Herdplatte braten.


    Die Outdoorversion: Den Teig fester halten, um einen Holstab wickeln und über das Lagerfeuer halten. Da kann auch die eine oder andere Speckscheibe drin sein. Wer seinen Teil ins Feuer wirft, zahlt die nächste Runde. :bier:


    Weiterblöderezeptefindend
    Ewald d. Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!