Wie kann ich eine Bundeswehr Zündanlage auf Zivil umbauen?

  • Hallo,


    möchte meine Bundeswehr Zündanlage auf Zivil umbauen.


    Was muss ich dabei beachten bzw. welche zivil Teile muss ich mir kaufen?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Bernhard

  • du brauchst nen zivilen verteiler, und eine zivile zündspule... es gab bei irgendeinem teile händler nen kompletten satz zum umrüsten... ich such mal eben nach...

  • Grüß´euch,


    normale, zivile Zündanlagen für den 1600er Motor bekommst´eigentlich bei jedem Teilehändler. Wie Tigger schon geschrieben hat, Zündspule und Verteiler austauschen. Zu beachten wäre noch ob die Verstellung alleine mit Fliehkraft oder mit Unterdruck vom Vergaser vorgesehen werden muß.


    Servus der murkser

  • also: bei u.eckstein gibt es im katalog ein "Set":
    980009


    Zivil-Zündung komplett: Verteiler, Kabel,
    Zündspule, Stecker, Unterbrecher-Kontakte, Verteiler-Läufer und Verteiler-Kappe,
    für Ihren Kübel geeignet!



    aber sieh selbst: http://www.eckstein-kuebel.de/Ersatzteile07.htm


    das einzigste problem das du haben könntest ist: ich warte auf zwei bestellungen bei ihm schon seit gut 1 1/2jahren... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallöle,


    könnte ja sein der Vergaser ist auch schon mal getauscht worden und der Unterdruckanschluß zugestöpselt.
    Schreibt Eckstein etwas von einem 009er?


    Oder schau gleich beim Ralf , der ist zuverlässig und hat in seinem Katalog auch viele Tip und Erläuterungen stehen.


    Servus der murkser

  • Wende mich nochmal mit ner Frage an euch!


    Mein Vergaser hat zwar keinen Unterdruckanschluss, aber wie kann ich defenitiv erkennen ob die Leitung nicht nur "blind" gemacht worden ist?


    Ist ein Solex 30 Pict-2 181129027


    Kann man eigentlich generell sagen das die zivile Zündanlage besser ist als die Bundeswehrausführung?


    Wo sind die Vor bzw Nachteile?


    Bin für jede Antwort und jeden Tip dankbar!


    Bernhard


  • dort wo der rote kreis ist müsste, wenn es ein vergaser MIT unterdruckanschluss ist, ein messing röhrchen sein. ist diese röhrchen nicht da, brauchst du einen fliehkraft gesteuerten verteiler! vorteile der bw-anlage ist: alles ist funkentstört und wasserdicht. vorteil der zivil-anlage: ersatzteilversorgung ist gut, da diese anlagen auch in jedem käfer, t1-bus, karmann usw. verbaut wurden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!