Raritäten und seltene Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr

  • Ok, wir lackieren jetzt alle greifbaren E-Messer mit WH-Abnahme, Baujahr vor 45, in 6014 :engel: .


    ...wenn die ganzen WK2 Reenactors BW B2000 in Panzergrau oder Normandietarn verferkeln ist das mehr als gerecht .... :D


    Jens

  • Die gezeigten Ausrüstungsgegenstände, also Uhr und Puma Messer wurde nicht nur an "Piloten" ausgegeben, sondern an alle ständigen Lfz Besatzungsmitglieder.
    Also nicht nur an Luftfahrzeugführer (Piloten) sondern auch Navigatoren, Ladungsmeister, Bordtechniker, Luftrettungsmeister, Funker usw...


    Leider hab ich mein Pumamesser bei meiner Auskleidung abegeben müssen, die alte Heuer ist allerdings seit fast 25 Jahren mein täglicher Begleiter. :)

    2 Liters i a Softdrink not an Engine size


    You can go fast... I can go anywhere..

  • Ich häng mich mal einfach hier dran, weil oben die Bilder vom Original Puma Auto Messer zu sehen sind.


    Ich habe eben fast genau das selbe Messer bekommen. Wurde an einen Fernspäher ausgegeben.
    Es ist gleich groß, gleich schwer. Auch hat es die Ätzung BUND. Allerdings fehlt eine Seriennummer und die Kehle vorne am Messer mit den Aufdrucken.


    Um welches Messer handelt es dann hier? An wen alles wurde das ausgegeben?


    Gleich vorweg: Ich werde mich keinesfalls davon trennen, aber wieviel würde so ein Messer kosten?



    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • EDIT: hab nach langem Suchen und Googeln nun heraus gefunden, dass es sich um den günstigeren Nachfolger der Marke HIRSCHKRONE SOLINGEN handelt. Eine fast nicht mehr leserliche Ätzung befindet sich gegenüber der Ätzung BUND. Die Scheide hat auch im Gegensatz zum Puma Messer einen Druckknopf statt dem Fangband.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!