Tüv und Gutachten

  • Hallo Mowaggemeinde,


    habe es nach anfänglichen Problemen zum Tüv zu kommen(Zylinderkopfdichtung und die Benzinpumpe haben sich nach 10km fahrt verabschiedet) Nach diesen Reperaturen hat es endlich geklappt.
    Ist die Kiste anfänglich immer so laut dass man Ohrenstöpsel braucht ?( und mit der Geschwindigkeit ist auch noch nicht so rosig, zwischen 55-60 km/h hab ich draufbekommen , hatte etwas Angst das ganze nach der Reperatur zu übrelasten.
    Wird der nach einiger zeit etwas schneller ?( ?( ?(
    Der Prüfer hat mal das Fahren probiert aber über den Anfahrtsgang ist er nicht rausgekommen(mein Kommentar man muß hald noch einige Fahrstunden einbauen um so alte Fahrzeuge zu bewegen, Ich habe gut lachen habe damals bei der BW auf dem alten 5to geschult)

    einziger Mangel war : Warnblinkanlage fehlt.
    Reifen hat er mir dann einige eingetragen da es Probleme mit den 11.00 16 gibt.

  • 1. glückwunsch :thumbsup:



    2. geschwindigkeit: als erstes solltest du die abgelesene geschwindigkeit mittels GPS überprüfen. der tacho könnte zu wenig anzeigen (meiner geht selten über 60 hinaus, auch wenn ich 80 oder 90 fahre). ich habe auf längeren strecken immer meinen tomtom dabei, und nutze den als tacho.
    zusätzlich sollte dir klar sein, dass der motor auf 2700U/min begrenzt ist, eine kurze rechnung sagt dann folgendes: 2700U/min / 1,21 (untersetzung des VTG) / 5,83 (untersetzung differential) x 3m (ca. umfang der räder 11.00R16) x 60min / 1000 (um auf km/h zu kommen) ~ 69km/h
    läuft deiner langsamner (mit GPS gemessen!) solltest du die einstellung des drehzahlbegrenzers kontrollieren.
    um die geschwindigkeit zu erhöhen, gibt es zwei mögliche wege: drehzahlbegrenzer verstellen/deaktivieren oder VTG des manschaftswagens einbauen, das ist nicht untersetzt (1:1).


    wie kritisch die drehzahlbegrenzernummer ist kann ich nicht genau sagen. immerhin sind die motoren im dodge WC erst bei 3200U/min abgeregelt.

  • Hier mal eine blöde Antwort aus der Praxis ...


    Hast Du SICHER die Untersetzung aus ? Darauf bin ich bei meiner ersten Mowag-Fahrt reingefallen.


    Tempo und Lautsärke sind dann auch nicht so doll ...


    Grüssle Micha

  • also ob untersetzung drinn ist oder nicht merkt man schon deutlich.
    die geht glaub sowieso nur rein wenn allrad drinn ist oder? 55-60 kann schon sein nach langem stehen. hab mal nen feuerwehr mowag geholt in de schweiz mit 13tkm der lange stand. aber ein kommando.
    der lief die ersten paar km auf der autobahn auch nur knapp 60 und berg auf unter 55. und nach 50-70km wurde er dann schneller. muß man haglt vorsichtig sein.

  • achso warum steht bei dir eigentlich se-412 in den papieren? das ist die funkanlage die reingehört. die große mit kurbelmasten.
    bald hab ich meine eingebaut mit agregat und den neuen antennen. :lachuh:


    Ach im meinen holländische papieren steht SE-412, und ja das ist die funkanlage. Ich habe auch die original papieren von die Schweizerische Heer, und dort steht auch SE-412.


    Was die Lautstärkte angeht, meines FKW ist nicht laut, wir können 'normal' Sprechen im Kabine bis 50km/h. Und wie Kristian sagte, die Motor ist begrenzt (in meinen Fall 70km/h, gleich meinen tacho Mio)


    Nah ja, morgen gehen wir mit den Mowag auf Urlaub... wie jedes Jahr eine Abenteuer...


    Diesen Wochenende gibt er in die nähe von die Grenze mit Deutschland ein Großes oldtimers treffen im Epe - Zuuk (Koordinaten 52.337489 - 6008458) 50 km von Grenzübergang Autobahn 3 nach Holland.


    :H:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!