Hallo!
Ich bin neu hier und habe eine sozusagen technisch-praktische Frage, da hier einige Panzerenthusiasten, ehemalige Fahrwer bei der BW und vor allem Besitzer vorhanden sind, hoffe ich mal ich bin da richtig.
Was mich nämlich mal interessieren würde, da's dazu so gut wie Nix zu lesen gibt, ist wie belastbar Panzerfahrwerke sind und welches das belastbarste sein dürfte.
"Belastbar" bezieht sich 1. allgemein darauf, welches Fahwerk bei voller Fahrt im Gelände am längsten Mitmacht (nach Gewichtsklassen natürlich, alles andere wäre kaum fair) und 2. Welches wohl noch mit dem meisten Zusatzgewicht/Gesamtgewicht einsatzfähig wäre.
Grundsätzlich müsste ja das der "Maus" weit vorne liegen, war es doch für 188Tonnen ausgelegt, aber da dieser Panzer kaum wirklich Geländetauglich war und nur sehr langsam fuhr bin ich mir da nicht so sicher.
Der Leo II gilt ja auch als im Gelände hervorragender Panzer, da habe ich auch mal eine grobe Info zu gelesen:
http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html
Zitat:
Zitat.die statische Bruchlast der Drehstäbe
nicht genau bekannt ist, als Anhalt für die Bruchlast bei Stoß
aber ein Sprung mit 50 bis 60 km/h und einer Flughöhe von ca. 1 m
ist. Dabei brechen meist die 2 vorderen Drehstäbe
Könntet ihr euch aufgrund technischer Unterschiede vorstellen, dass ein anderer Panzer ähnlicher Gewichtklasse, z.B. der Merkava, das besser mitmachen würde? Oder sind die heutigen Tanks da vom Grundkonzept der Aufhängung und der Dimensionierung alle mehr oder minder identisch?
Oder gibt/gab es leichtere/schwerer Fahrzeuge die das besser wegstecken würden? Z.B. dieser Prototyp mit den zwei 120er Kanonen in Kasemattenbauweise der auf sehr schnelles Fahren hin ausgelegt war usw.? Und welches Fahrgestell würde auf der Straße das meiste Gewicht verkraften? Doch am Ende die Maus?
Grüße
Marcus