Keilriemenfrage

  • hi zusammen,


    hab vor, n satz keilriemen fuer ne hydrolenkungsemma zu erwerben, jedoch fehlt mir zum preisvergleichen leider die bezeichnung bzw die maße der riemen. meine tdv'en geben mir keine auskunft und die online-tdv haelt auch nur drei der fuenf bereit.


    ist jemand so lieb und schaut bei sich mal nach ??? zum glueck ist grad kein schneesturm draussen, bei den meisten emmabesitzern zumindest hehehe (hoff ' ).


    Riemen, Keil- 20x1215DIN2215 Kühlwasserpumpe und -lüfter
    Riemen, Keil- 13x950DIN2215 Lichtmaschine
    Riemen, Keil- 22x1320DIN2215 Luftpresser


    da gibts noch nen riemen der von der kurbelwelle zum luefterrad geht und die zwei riemen vom kompressor zur servolenkung bzw hydrolenkung.
    zwingend benoetige ich den riemen zum luftpresser, der ja bekannt ist, und die von der lenkung, deren maße ich leider nirgends finden kann. die siegener man-vertretung hatte seinerzeit vorsorglich die ersatzteillisten verschwinden lassen und ist fuer mich nun auch kein ansprechpartner mehr. bin fuer tipps dankbar, da ich naechste woche eiiigentlich mit diesen riemen meine emma in frankreich endlich remobilisieren wollte.


    evtl kann man mit den daten ja auch mal die tdv-seite ergaenzen :)
    danke schomma im voraus

  • Hallo
    Bei mir sind folgende Riemen verbaut :
    1 x 13 x 900
    1 x 13 x 950
    1 x 22 x 1320
    1 x 20 x 1215
    Da ich die Männer - EMMA Fahre :whistling: keine Riemen für eine Servopumpe :no:
    Der Riemen für die Lima , muss auch nicht stimmen , weil bei mir eine Drehstrom verbaut ist .
    Preisvergleich ist gut , bei uns gibt es nur ein Geschäft das solche Riemen lager mäßig hat .
    Mangold
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • danke ihr beiden!


    @haenger: quiiieeeeekhuepfhuepfhuepf, bin schon unterwegs :thumbsup:


    @ oli: die vom haenger muessenauch nicht unbedingt besser als die franzoesischen sein, aber wenn er das so anbietet sind sie mit sicherheit auch kein muell.


    ich werd ja frueher oder spaeter sowieso mal auf neu umruesten muessen, da ist dieser mangold ne gute adresse. ich hab geplant zum finalen fahrtuechtigmachen die zweite juliwoche nochmal runter zu fahren. so, mal gucken ob der haenger heute da ist :)


    der ivecofuzzy, wo ich heute nachgefragt hatte meinte, man koenne solche riemen messen und daraufhin bestellen. na mal gespannt wie der solche ausgetrockneten bandnudeln messen will, hehehe

  • hab zwischenzeitlich mal nachgeschlagen und folgende riemen in den tdv'en ausfindig gemacht:


    2 mal 9-5x1200 nach din 7753 fuer die hydrolenkungspumpe
    1 mal 22x1320 nach din 2215 fuer den luftpresser
    1 mal 20x1215 nach din 2215 fuer den luefter
    1 mal 13x900 nach din 2215 fuer die wapu
    1 mal 13x950 nach din 2215 fuer lima


    die in der bezeichnung jeweils genannten laengenma(ss)e sind richtma(ss)e und entsprechen nicht der laenge innen oder aussen


    das problem bei den dingern ist, das es mitlerweile neue normen gibt, so dass selbst die neuere 7753er din nicht mehr aktuell ist und man den 9er-riemen evtl umschluesseln muss.
    schwierig wirds wohl bei den riemen fuer luefter und presser (also den 2 dicken die zu allem ueberfluss auch noch besonders genau bemessen sein sollten)
    die zwei 13x'er gibts wohl noch.


    ich bin da grade mit jemandem dran, rauszufinden, was noch problemlos lieferbar ist und was umgeschluesselt werden muss, weils keiner mehr herstellt und/oder keine lagerbestaende mehr existieren.


    ich fahr wohl doch erst mal ohne riemen da hin ...

  • ich sag da einfach immer zu meinem Teilefuzzi das ichd as in neu brauche - dann schlüsselt der um und bestellt... - zumindest bei keilriemen kein Problem


    Gruss


    Kami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!