• Habe da mal noch eine Frage zum Jupiter mit Kran.


    Im Netzt kann man lesen, dass es den Jupiter mit 4 T und 5,5 T Hebelast gibt. Liegt das wirklich nur an dem zusätzlichen vorderen Gewicht?


    Wie weit darf der Kran ausgelegt sein, um noch die 5,5 T heben zu können?

  • Servus,
    sind nicht nur die zusätzlichen Gewichte, sondern auch 'ne andere Überlastsicherung. Die Zusatzgewichte erlauben nur eine höhere Abschlepplast.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Danke schon mal für die Antwort.


    Im Netz steht auch, das die Fahrzeuge im Lauf der Jahre alle auf 5,5 T nachgerüstet wurden. Kann ich demnach davon ausgehen, dass es sich bei angebotenen Fahrzeugen die aus Bundeswehrbeständen stammen, wahrscheinlich immer um die 5,5 T Ausführung handelt?

  • Das kann ich dir leider ned sagen; in den verschiedenen TDven wird immer zwischen den 4to (Typ TW 931, Var.1), 4to mit Zusatzgewichten (Typ TW 931, Var. 2) und den 5,5to mit ZG (Typ TW 931A, Var.3) unterschieden.
    Hab noch ein bischen in der 12er TDv gelesen; auch der Betriebsdruck der Hydraulikanlage unterscheidet sich (max. Betriebsdruck 120 bar beim 4 to, 130 beim 5,5 to).

    Wie weit darf der Kran ausgelegt sein, um noch die 5,5 T heben zu können?

    Ich geh mal davon aus, daß du die Ausladung meinst; die 5,5 to dürfen bei ausgefahrenen Stützen 3.65 m von der Drehmitte ausladen. Das sind 1,7 m nach hinten und 2,4 m zur Seite.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo,


    die 'Nachrüstungs-Behauptung' ist Blödsinn.


    Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:


    Es gab 3 Typen:


    4 to, 4 to mit Gegengewichten und 5,5 To mit Gegengewichten.


    Die Hydraulik hat bei dem 5,5 to Kran 10 bar mehr Druck und der


    Ausleger hat eine andere Überlastsicherung.


    Bei der Feuerwehr durfte der Kran 7,5 to heben.


    Den 4 to Kran kann man problemlos auf 7,5 to 'aufdrehen'.


    Bei Höchtslast sollte man dann aber die Libelle beim Aufstellen


    genau beobachten (und die großzügige Querneigung vermeiden).



    ...

  • Letzte Woche 6m Container am Haken gehabt, der hatte so ca. 4-5t. (Isolierte Brücke mit 8 Zylinder Daimler Diesel mot. mit Aggregat)
    Bei voller auslage ging Überlastsicherung rein, Kranelektrik dann ausgeschaltet und weiter ging's ......, hab dann aber auch nicht mehr so ins Schauglas geschaut ....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!