Rätsel um den ersten BW Klappspaten...

  • Grüß´euch,


    für mich sieht das so aus als wären der ´57er Spaten vom nixnutz (nebenbei: Danke für´s posten, sehr interessant :top: ) und der sattsam bekannte "Ideal"- Spaten (der mit dem "Männchen mit Spaten"-Logo) weitgehend baugleich . Das würde auch die Vers.-Nummer wieder geben. Der ´57er ist wohl von einem anderen Hersteller geliefert worden.


    Die Stiele variieren bei den "Ideal"-Spaten. Beide Arten liegen mir vor.


    Die Farbe vom Spatenblatt ist wohl zu vernachlässigen. Ich habe auch einen "Ideal"-Spaten von der Polizei in oliv-grün.


    An der "Brust-Beriemung" fehlt mir das "Gefäß" aus Gurtmaterial für den Spaten-Knauf.
    Mein ältester "Ideal" ist Bj. 1959.




    Servus der murkser


  • Hallo


    habe mal in meinen Beständen gegraben, und siehe da, wie ich es im Hinterkopf hatte, eine weitere Tasche von 1957. Versorgungsnummer leider nicht mehr lesbar.
    Hier ist nun auch das "Gefäß" für den Knauf. Von meinen 4 Ideal- Spaten, übrigens alle von 1959, paßt der Knauf nicht in das "Gefäß".
    Die Textiltragetasche eines Ideal-Spatens ist ebenfalls 1959 datiert.

  • Grüß´euch,



    ´mal wieder ´nen alten Fred hoch holen.
    Es ist vielleicht etwas untergegangen, daß diese beiden Klappspaten die gleiche Versorgungsnummer haben:




    Bei dem einen Model rechts ist der Pickel und das Spatenblatt starr, auf einem Teil montiert und kann durch einen ähnlichen Mechanismus wie beim bekannten "Ideal"- Spaten arretiert werden. Der "Ideal"- Spaten links ist Bj. 1957.


    Meines erachtens handelt es sich bei dem rechten Spaten um ein Versuchs-Model. Die wesentlichen Merkmale des später eingeführten Klappspatens sind vorhanden. Der "Ideal"-Spaten stellt das Serien-Model dar.


    In der mit einem Druckknopf verschlossenen Tasche des Segeltuch-Spatenfuterals war eine Hand-Bandsäge unter gebracht.





    Servus der murkser

  • Wie der Zufall so will ist mir ein Sack mit Spatentaschen "Modell 1959/60" in die Finger gekommen... :whistling: . Gebraucht, wohlmöglich Relikte der Umrüstaktion auf das allseits bekannte Lederteil. Die Auswertung der lesbaren Stempelungen ist interessant. Insgesamt sind es 33 Taschen, wobei 10 für eine Auswertung ausfallen, da der Stempel nicht/nicht klar lesbar ist. Von den verbleibenden 23 Taschen sind 17 mit dem Produktionsdtum 1/60 gestempelt, 6 mit 9/59. Dies führt mich zu dem Schluß, dass diese Taschen ab 1959 eingeführt wurden und offensichtlich in zwei Losen gefertigt wurden. Ein Los wurde im September 1959 gefertigt, ein zweites deutlich grösseres Los dann nochmal mit Datum Januar 60. Spätere Taschen sind mir bislang nicht bekannt, ebenso frühere. Ebenfalls sind keine vor 1959 gefertigten Ideal-Spaten bekannt...




    Nicht, daß man ohne diese Erkenntniss nicht leben könnte, aber ich finde es ganz nett... :D


    Jens

  • Grüß´euch,


    also die Angaben, incl. "Männlein mit Spaten"-Logo von dem oben gezeigten Ideal- Spaten sind eindeutig lesbar eingeschlagen.


    In einer der Segeltuch-Taschen war nicht zufällig noch so eine Hand-Bandsäge drin =)



    Servus der murkser

  • Hallo Freunde des Klappspatens,


    da ich nun schon seit eweigen Tagen auf der Suche nach so einer Drahtsäge aus der Segeltuchtasche


    für den Klappspaten bin, wollte ich hier mal höflichst anfragen ob eventuell jemand der eine solche Säge


    besitz, hier mal ein paar detailierte Bilder einstellen könnte, vor allem die beiden Griffe und deren


    befestigung am eigentlichen Sägedraht würden mich sehr interessieren, ferner auch die Klar-


    sichthülle / Verpackung. Auch Maßangaben ( Länge, Drahtdurchm. Durchm. der Griffe u. deren Länge)


    wären toll.


    Solche Drahtsägen gibt es ja heutzutage in jedem Outdoorshop, nur finden sich eben meist


    Ringe als Griffe an den Enden. Würde mich mal interessieren in wie fern sich die neuen


    Sägen von den BW -Sägen aus den 60ern unterscheiden.


    Auf antwortenhoffender weise,



    Thomas

  • hier mal ein paar detailierte Bilder einstellen

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    ...das kann ich nur befürworten ! Außer als schmückendes Beiwerk auf Fotos der Tasche habe ich das Ding auch noch nie gesehen!


    Jens

  • Grüß´euch,


    ums´gleich zu sagen, so eine Säge hab´ich auch nicht.
    Das Bild mit der eingetüteten Säge stammt von einem ibää Angebot.


    Mir erscheint das aber sehr plausibel, einem Klapp-Hack-Spaten einen Sägedraht bei zu geben.
    Aussendem scheint die Verpackung der Säge auf dem Bild aus so einem gummiartigen alten Folienmaterial zu sein, das zu der Zeit passen würde.


    An den neueren Dreifach-Klappspaten ist ja auch der kläglich gescheiterte Versuch einer Säge dran.


    Hat jemand eine Idee was sonst noch in dem Fach der Spatenhülle gewesen sein könnte?


    Zu dem Versuchs-Klappspaten mit Schiebe-Stiel:


    Weiß jemand ob, und wenn ja, in welcher Tragevorrichtung der transportiert worden ist?




    Servus der murkser

  • Weiß jemand ob, und wenn ja, in welcher Tragevorrichtung der transportiert worden ist?


    Guggst Du Post 14... so zusammengewurschtelt hängt der in der WTS. Ist bislang der erste und einzige Spaten dieses Typs, den ich life und in Farbe gesehen habe. In dem angelächsischen Forum, wo ich das Vergleichsbild gefunden habe, ist er nur ohne Tragsatz abgebildet...


    Jens

  • ...immerhin läßt es vermuten, dass es sowas tatsächlich gab...wenn nicht ausgerechnet die WTS hier durch Mißbrauch eines eigendlich unpassenden Tragesatzes hier nur die Existenz eines solchen vortäuscht .... :D:P:lach:



    Jens

  • Hallo,



    so, daß freut mich sehr, dass da auch noch andere Interessenten sich die Frage nach der



    heiligen Drahtsäge stellen.



    Ich für mich, habe mir mal die Frage gestellt, ob es 1960 überhaupt schon solche Sägen Gab ????



    Ich kenne aber leider auch nur Leute, die fest davon überzeugt sind, dass in der



    Spatentasche solch eine Drahtsäge verpackt war.



    Wie gesagt, einige Bildchen wären wünschenswert.



    So, gute Nacht



    Thomas

  • Hallo,


    Ein älterer Kamerad aus meiner RK hat mir letzten Sonntag sone Säge mit Kuststofffuteral geschenkt


    Hersteller ist TUBEST Frankreich Model: "Commando" bei Google findet man die Firma stellen aber nur noch Rohre her oder so.


    MfG
    Christoph

    HFw d.R. u. PiMaschEinsFw


    "Der taktische Führer behält sich Reserven"

  • :D:D:D


    Nee, aber dann wärest Du echt der Held...! Weil das Teil kennt man - wie gesagt - meist nur aus Mythen und Sagen...und man würde es doch gerne erkennen, wenn es dann auf irgendeinem Flohmarkt herumoxydiert....



    Grüsse,



    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!