Mowag 4x4 W200 5,2l V8 Bj `54 Feuerwehr

  • Hallo zusammen,
    habe einen Mowag (CH) 4x4 W200 5,2l V8 Bj `54 Feuerwehr aus dem Tessin erworben und brauche dringend alle Details zu diesem Fahrzeug. Wer kann mir helfen???
    Grüße aus dem Allgäu. Tom

  • willkommen im forum!


    ich befürchte bis jetzt wird dir hier noch niemand groß zu dem fzg. helfen können. denn du bist der erste mit so etwas hier im forum (denke ich). was aber nicht heißen mag, dass sich das nicht änderen kann, denn de MOWAG-sparte gibts noch nicht so lange hier.


    stell doch bitte mal fotos des autos ein.


    ich würde an deiner stelle folgendermaßen vorgehen:
    MOWAG hat ja meist auf irgend welche amerikanischen grundmodelle aufgebaut. wichtig ist also, herauszufinden, worauf der W200 aufgebaut ist. wenn du das weißt, hast du die halbe miete. dann besorgst du dir ein entsprechendes werkstatthandbuch des amis. für unsere MOWAGs ist es der dodge WC, davon besitze ich alle technischen informationen (auch auf CD-ROM)- das bischen MOWAG-spezielle, also der aufbau ist ja einfach zu händeln...

  • Herzlich willkommen Tom,


    dein Mowag basiert auf dem zivilen Power Wagen oder W200, dh Achsen, Fahrgestell und Motor sind gleich. Nur der Aufbau und die Feuerwehrtechnische Spezialausrüstung (falls vorhanden) ist von Mowag. Teile sind auch in den Nachfolgern bis weit in die 70er hinein verbaut worden, sind also bei den spezialisierten einschlägigen Händlern problemlos zu bekommen.


    Was suchst Du denn genau an Infos?

  • Ja servus, sehr geil, Danke für die schnelle Reaktion!!!
    Hey fast genau so ne Feuerwehrkiste wie die von Dir Tobi! Freu... Hab andere Scheinwerfer und einen anderen Kühlergrill.
    Bin an allem interessiert was zu dem Ungetüm hergeht. Bin ja mal recht jungfreulich an die Kiste herangegangen...
    Hab keinen blassen Schimmer von ami`s. Hab einen Cateringservice und mag die Kiste als Transporter nutzen.
    Sieht ja mal vom anderen Stern aus, oder? Außerdem wumert die Karre ja mal vom allerfeinsten. Hubraum statt Spoiler, hahaha

  • Kann mir jamand sagen wie das mit dem Allrad schalten, Freilaufnabe usw. funktioniert?
    Sorry, wie gesagt bin da sehr jungfräulich hingegangen an die Kiste.

  • in den allrad schaltest du am besten bei 0-3km/h. zügig den hebel durchziehen. das gleiche betrifft die untersetzung. die freilaufnaben haben normalerweise 4x4 und 4x2 drauf stehen. so lange du die vorderachse nicht brauchst, lässt du sie auf 4x2, benötigst du sie, schaltest du auf 4x4. aber bitte bevor du in schwierigkeiten kommst. wichtig ist, dass du die vorderachse IMMER zugeschaltet hast, wenn die untersetzung drin ist. sonst besteht die gefahr, dass du die hinterachse knackst!

  • Hallo Tom,


    sehr schönes Auto mit einer seltenen Kühlerfront!! Und so gut erhalten. Vielleicht baust Du Ihn auf LPG um?


    google doch mal unter: Mowag W200


    Da findest Du interessante Mowag- Berichte, u.A. von schweitzer Feuerwehren und eine gute Privatseite!


    Viel Spaß, hombubu 8)

  • Sorry, die Hebel neben dem Schaltknauf sehen absolut gleich aus, einer rot und einer grün, welcher ist für was und wie merk ich das die Vorderachse leerläuft oder zugeschalten ist?

  • probier es einfach aus. da kann nix kaputt gehen. einen der beiden hebel wirst du alleine bewegen können, den anderen nur mit dem ersten. der der alleine bewegbar ist, ist für die vorderachse.


    und mit welchem du die untersetzung schaltets, merkst du spätestens beim los fahren ;)



    PS: bitte nutze den "antwort"-button und nicht den "neues thema erstellen"-button so lange du kein wirklich neues thema erstellst...

  • Hallo zusammen,
    habe einen Mowag (CH) 4x4 W200 5,2l V8 Bj `54 Feuerwehr aus dem Tessin erworben und brauche dringend alle Details zu diesem Fahrzeug. Wer kann mir helfen???
    Grüße aus dem Allgäu. Tom


    Für den "Technik-Spender" Dodge W200 findest Du hier http://www.steelsoldiers.com/i…p?module=pagesetter&tid=1 die TMs der US-Armee. Für Motor, Getriebe, Achsen usw. hast Du dann schon fast alles an Handbüchern/Reparaturanleitungen, was man benötigt. Auf der verlinkten Seite musst Du Dich etwas durchwühlen ("Next Page") - die TMs sind dort in der Reihenfolge gelistet, wie sie eingestellt worden sind und leider nicht nach Fahrzeugen sortiert...


    Gruß

  • Er ist nicht der erste hier, nur der Zweite..ällabäätschh..




    Nee, Schmerz beiseite, welcome here..


    Hab ja wohl das Gleiche Auto, nur dass deiner nochmal 20 Jahre älter ist..


    Ein Dodge W 200 ist darunter, sehr viel dazu findest du in verschiedenen Foren..


    Ne Gasanlage würd ich auch suchen, hat wer nen Tip zu nem Händler der Ahnung hat und und an Privat verkauft?


    Einbauspezi hätt ich hier, nähe München, irgendwelche Tips von wegen Polen und so helfen ned wirklich...


    Google findet man einiges zu Mowag, ich glaub ich hab schon alles durch, sollte noch wer nen Geheimtip zu Teilen Tips und Tricks haben wär ich auch sehr dankbar....




    Greez, Werner





  • Der Rote ist meinereiner..die Fotos der inneneinrichtung in etwa die selbe...


    Greez, Werner...und ach ja, Gasanlage such...gg

  • Wenn er es könnte würd ich hier nicht suchen..ggg


    Aber keine Hochdruck so wie deine bitte...


    Wer Tipps und Adressen - wer ne Venturi oder Impco für nen V8 Dodge hat.......her damit.. ;-))



    Werner

  • hallo zusammen,
    hab mächtig pech mit meinem mowag. am samstag werdens 2 wochen das er tüv und h-kennzeichen neu hat und bei der nächsten ausfahrt verabschiedet sich der motor. frostschutzstopfen durchrostet und sämtliches wasser verloren während der fahrt... war mal richtig heiß die kiste. jetzt kommt wasser aus den zündkerzen und von anspringen gar nicht zu reden. dreht mal richtig schwer. wer weiß etwas? wo krieg ich einen austauschmotor her? was kostet der? hat einer bock auf die karre? bin mal super schlecht drauf...
    bitte helft mir mit eurem knowhow
    grüße tom

  • 8) Meine aufrichtige Anteilnahme!!


    Durch die Hitzeentwicklung kann eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung hin sein, und das Wasser kommt in den Brennraum! Mal den Zylinderkopf runternehmen und Ursachenforschung betreiben. Eigenlich müssen die Zylinder, Kolben und Ventile die kurzzeitige Überhitzung bei diesem stabilen Motor ausgehalten haben. (Hat er blau gequalmt?) Falls es die Zylinderkopfdichtung war (kann man auch an den Wasserspuren an den schmalen Stegen zwischen den Zylindern auf dam Block sehen), auf jeden Fall den Zylinderkopf zum Begutachten auf Verzug in eine Motorenwerkstatt bringen und evtl. planen lassen.


    Beim Zusammenbau unbedingt auch das Kühlwasser + Motorenöl wechseln!! Wasserstopfen (normalerweise handelsübliche Größen, hat jeder Motorenschlosser) kann man wieder einbauen, werden eigentlich vorsichtig mit einem Kupferhammer wieder in den Block geklopft.


    Diese Prozedur ist eigentlich immer preisgünstiger als einen gebrauchten Motor mit viel höherer Laufleistung einzubauen, bei dem man auch nicht weiß, in welchem Zustand er ist!


    Wünsche viel Erfolg, wäre ja schade, deswegen die schöne Feuerwehr wegzugeben!!


    8) hombubu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!