• Hallo Gemeinde,
    da mein Maico Projekt langsam Gestalt annimmt (nächste Woche wird noch der hintere Kotflügel gelackt und dann ist überall die Farbe neu), will ich mich jetzt an die Elektrik wagen, d.H. ein komplett neuer Kabelbaum muss rein.
    Da der alte nicht mehr vorhanden war, wäre es toll wenn jemand von euch Bilder von seiner Restauration hat wo man was vom Baum sehen kann.
    Brauche nämlich Anhaltspunkte wie das Ding original verlegt war.
    Ich versuch jetzt so nach und nach auch Bilder von meinem Projekt online zu stellen. Nächstes Jahr soll sie wieder rennen.
    Hier das Ausgangsbike wie ich es 2003 gekauft habe.

    Den Rahmen hab ich vor 2 Jahren schon komplett restauriert gekauft

    einige Teile wie sie vor 2 Wochen aussahen. Inzwischen ist alles fertig lackiert bis auf den hinteren Kotflügel





    weiter Bilder folgen.

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • :) warst du das etwa von dem ich den Rahmen in Speyer gakauft habe ??? So trifft man sich wieder. Habs mich jetzt endlich aufgerafft und pack die Kiste an. Die letzten Jahre hab ich ein bisschen "getrödelt". Ich hoffe das du nichts dagegen hast ich dein altes Photo verwendet habe.
    Die BGS Decke hat noch groß die Jahreszahl 1967 drauf, und ist von meim Vater der war früher in Rosenheim bei den Pionieren.

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • Hallo Matze,


    der Kabelbaum liegt an der oberen Traverse und führt vom Lampemtpf zur Batterie. Der Abzweig zum Lichtbatteriezünder kann als Anhaltspunkt genommen werden um den Kabelbaum auszurichten. Hier ein paar Bilder wo der Kabelbaum zu erkennen ist:





  • :) warst du das etwa von dem ich den Rahmen in Speyer gekauft habe ??? So trifft man sich wieder. Habs mich jetzt endlich aufgerafft und pack die Kiste an. Die letzten Jahre hab ich ein bisschen "getrödelt". Ich hoffe das du nichts dagegen hast ich dein altes Photo verwendet habe.

    Ja, das war ich :D Bilderverwendung ist abgesegnet! Ich sehe, daß meine Mission doch Früchte trägt :thumbup:


    das Forum mit Maicos versorgenderweise


    der Kadfahrer

  • Sodele mal wieder ein update. Solangsam sieht man wieder das es ein Motorrad ist. Heute abend noch den Heckkotflügel und die Stoßdämpfer ran und dann gehts an den Kabelbaum. Jetzt weis ich endlich wieder für was ich die ganzen scheiss Einzelteile aufgearbeitet habe. :) :) :)



    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • :G:G


    Na, sieht doch schon ganz gut aus.
    Bis zum Frühjahr ist die wieder auf der Straße.
    Vieleicht trifft man sich mal irgendwo. :D

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Auf der Straße wird sie dann schon wieder stehen aber halt ohne Motor 8) Aber mal schauen was mich erwartet wenn ich ihn aufmache, vielleicht ist er ja noch gut. Fest ist er aufjedenfall nicht.

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • Schön, endlich bald wieder eine Maico mehr auf der Straße, super !


    Die wege von Maicos kreuzen sich immer mal wieder hier im Forum, da kann ich nur bestäigen !



    Was ist die Maico für ein Baujahr ?

  • Eine Mischung zwischen 1960 und 1963.
    Den Rahmen den ich von Kradfahrer erstanden habe ist 1963, und die ursprüngliche Maschine ist Bj.1960

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • So ich mal wieder mit ner neuen Frage.
    Ich sitze gerade vorm Kabelbaum und weis nicht durch welche Öffnung im Lampentopf die Kabel durchgehen. Der Topf hat ja 5 Löcher, und aus all meinen Bildern und Dokumenten geht nicht klar hervor durch welches Loch der Kabelbaum für Schalter und den Rest geht.


    Vielleicht hat ja von euch einer Bilder vom Topf unten.

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • Das Große ist für den (Haupt)-Kabelbaum,bei den beiden Kleinen für Tacho und Ganganzeige kannst du nicht aus, weil sonst die Züge abknicken...hmmm..dann müßte in Fahrtrichtung gesehen das Linke für den Kabelbaum zum Schalter sein. hmmm

  • So,
    schieb mein Thema mal wieder hoch. Hab die Tage meinen Auspuff mal neu aufgebaut. Wie macht ihr den das mit der Verbindung Krümmer und Auspuff. Ich find in keinem Dokument eine Schelle. Überall sieht man nur die Asbesdichtschnur. Reicht das wirklich oder ...?
    Demnächst gibts noch Bilder vom hoffentlich gut aussehenden Motor, der ist nämlich gerade beim "Soda"strahlen.


    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • :D mit der Auspuffabdichtung hab ich auch so meine Probleme, ich krieg deb Dinger an dem Übergang endtopf/krümmer nicht dicht, hab sogar ne Schelle schon drangemacht. Tipps hierzu fänd ich auch toll :thumbsup:


    mfg schmiti

  • Hallo,


    zur Abdichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer verwende ich normale Auspuff-Montagepaste. Zudem kann man den Schalldämpfer noch mit vier kleinen Schlitzen versehen und das Ganze dann mit einer Schelle fixieren. Geht aber auch ohne Schlitze, falls der Schalldämpfer nicht durch unsachgemäßes montieren aufgeweitet wurde.


    Gruß


    der Kradfahrer

  • Mal wieder ein kleines Bilderupdate von der Maico. Über den Sommer hab ich nichts dran gemacht. Aber jetzt ist der Umzug über die Bühne und sie hat ihr eigenes Zimmer bekommen.
    Ich warte gerade noch auf die letzten Weisswange Teile und dann gehts an den Endspurt. Das original Abzeichen hab ich auch wieder auf den Kotflügel gepinselt, demnach war sie bei der 2 FmBtl 11 in der Hindenburgkaserne in Oldenburg stationiert




    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

  • Mal wieder ein kleines Bilderupdate von der Maico.


    ...


    Was ist das für ein Rücklicht?


    Lernenwollenderweise

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Genau das ist die Tarnabdeckung. Hab ich vor ne Weile mal als "Ritzeltasche" für Kleingeld bei Ebay geschossen. :lol:

    gruß Matze


    Maico M250/B und ein paar Mühen.
    "Komische Heinis, diese Maschinenleute!"
    (ganz tief in meinem Inneren will ich nen Munga)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!