Aufgaben für Reservistenwettkampf

  • Servus habe heute die Aufgaben unseres Reservistenwettkampfes einige Punkte sind ja Easy aber der eine oder ander Punkt wie der erste ?Denke mir beim ersten nur zur hälfte mit wasser füllen und den Korgen bis zur vergasung reindonnern und dann gib ihm Feuer1. Geschicklichkeitsaufgabe in TeamarbeitEin Rohr ca. 40 cm lang, ist an einem Ende verschlossen. Es wird mit Wasser gefüllt und einem Korken verdämmt. Das Rohr wird in selbst entzündetem Feuer erhitzt, bis sich der Korken löst. Die Verwendung von Brandbeschleunigern beim Entzünden des Feuers ist untersagt.Bewertung: Messung Zeit und Flugweite des Korkens 2. Einzelaufgaben ZMK (zivil-militärische Zusammenarbeit) Knoten und Stiche nach der Vorgabe Leistungsprüfung Feuerwehr (erklärt mit BildernUnter http://www.sfs-w.de/Leistungspruefung/Rili_07_Loesch_V10.pdf Brustbund mit Spierenstich (Rettungsknoten)Mastwurf gestochen mit Sicherung durch Spierenstich (Halbschlag) Zimmermannsschlag Weberknoten 3. Erste HilfeErste Hilfe: Erstversorgung eines Herzinfarktpatienten. Einsatz des Defibrillators. Anruf an Rettungsdienst mit Anforderung Hubschrauber und Durchgabe der exakten Koordinaten(Karte 1:50 000 wird gestellt) 4. FMR (Förderung militärischer Fähigkeiten) Handgranatenzielwurf auf 10 m. Treffer pro Fenster und pro Tür 5. EilmarschEilmarsch als Fallschirmjägerlauf. Marschieren ohne Tritt in Reihe. Der letzte Marschierer läuft schnell an die erste Stelle und marschiert dann weiter. Nach seiner Ankunft läuft er dann an die erste Stelle usw. 6. FMF (Förderung militärischer Fähigkeiten)Zeltbau: Aufstellen eines Alarmzeltes. (Zelt kann bei Alarm mit einem Griff abgebaut werden). Erkennen und Bestimmen von 10 taktischen Zeichen. Siehe dazu: ZDV 1/11 oder auchhttp://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_Zeichen 7. FMF (Förderung militärischer Fähigkeiten)Verpacken einer kompletten Ausrüstung zur schwimmfähigen Mitnahme. Hinter dem Schlauchboot auf festgelegtem Parcour herziehen.Bewertung: Zeit und Trockenheit im verpackten Paket 8. SiPol (Sicherheitspolitische Bildung)Politische Bildung: Pro Teilnehmer einen Fragebogen Führerscheinfragen. Alle Fragebogen sind verschieden. Bewertung nach Vorgabe Fahrschule 9. FMF (Förderung militärischer Fähigkeiten)Waffendrill: G36, P8, Maschinenpistole (Uzi). Bestimmen von 10 Blättern bzw. Früchten des Waldes nach Name und Genießbarkeit. 10. FMF (Förderung militärischer Fähigkeiten)Checkpoint. In einem Fahrzeug sind zwei Dinge versteckt. Suchen der verbotenen Dinge und Personenkontrolle. Zeit 15 Minuten. Fahrzeug darf weder beschädigt noch auseinandergebaut werden. Zu Punkt 8 :T Wer Tips hat bitte.Ach ja vieleicht ist der Knoten link auch was zu dem Knoten trade der wieder eingeschlafen war/ist.(habe die suche schon benutzt :^: ) Gruß der kleinesaddam

  • das mit der formatierung hat irgendwas von dem herunterrasseltem vorbeten unerwünschter und unnützer infos auf zeit ;)


    ich vermute mal das, was (bei mir) der erst Absatz gewesen wäre sind deine fragen:


    Zitat

    einige Punkte sind ja Easy aber der eine oder ander Punkt wie der erste ?Denke mir beim ersten nur zur hälfte mit wasser füllen und den Korgen bis zur vergasung reindonnern und dann gib ihm Feuer


    der erste punkt ist in meinen augen stets ungleich: mit fortschreiten der übung wird das brennbare material immer schlechter verfügbar und der korken abgenutzter. ausserdem stellt es eine erhebliche gefährdung der übenden dar (verbrennungen am heissen Metallrohr und verbrühungen durch schlagartig austretenden Wasserdampf). Hierzu wäre mein Gedanke irgendein ständer, den man ans feuer stellen kann, sowie eine auswahl aus mehreren Rohren verschiedener längen und mehreren Korken. die Teams müssten dann die rohre selbst mit wasser füllen und die korken bis zu einem gewissen maß hineindrücken. Die Rohrern sollten auf der "korkenseite" evtl etwas konisch sein.


    bei den feuerwehrknoten kann ich mir nicht vorstellen dass jemand ohne einweisung und vorheriges üben einen Brustbund mit spierenstich schafft. Ausserdem ist mir unklar was ein Weberknoten sein soll, in der Leistungsprüfung brand kommt er zumindest nicht vor.


    übung 7 würde ich als letzte übung ansetzen, dass man sein ggf abgesoffenes Poncho-Zeltbahn-Paket nicht noch die ganze zeit mit sich rumschleppen muss

  • Servus,
    stimme Jay_Dee zu!
    Aber wenn du willst kann ich dir mal meinen Ordner vom Bezirkswettkampf in Oberbayern zukommen lassen! Ist jetzt ca. 4 Jahre her.
    Für Sicherheitspolitik empfehle ich das Internet. Einfach eine Woche vorher Schlagzeilen von Polit- und Wirtschaftsnachrichen sammeln und Fragen daraus basteln!
    Funzt eigentlich immer!
    Oder "Bewohner aus Einheimischland" an der Pat.Strecke sitzen lassen und irgendwas über die " Mission", die Bw, Nato und Deutschland fragen lassen!
    War so ähnlich beim Bundeswettkampf in Schneeberg.
    Wo soll der Wettkampf den stattfinden?
    Grüße Harry

  • Ein Weberknoten sind 2 halbe Schläge, die jeweils anderherum gelegt werden.
    Der Knoten dient zum Verbinden zweier Seile.
    Die Besonderheit liegt darin, daß auch 2 Seile unterschiedlicher Stärke miteinander verbunden werden können.
    Nachteilig ist jedoch die nahezu unlösbare Verbindung wenn die Seile aus Naturfasern unter Last Wasser gezogen haben.


    Hier empfiehlt sich der gekreuzte Weberknoten, der sich leichter lösen läßt.

  • Danke


    Zur Formatirung die war anderst schönmit Absätzen etc. aber nach dem Abschicken kam das raus.




    Der Kreisreservistenwettkampf der Kreisgruppe Oberland findet heuer in Hagenheim statt.




    Derkleinesaddam

  • also der hier?



    kannte ich bislang nur als Kreuzknoten, und in der Leistungsprüfung kommt er nicht (mehr) vor.

  • du musst aber nicht zufällig am Wettkampf in Hagenheim teilnehmen?? denn deine Aufgaben entsprechen exat der E-mail wo in meinem Posteingang liegt zum Thema Reservistenwettkampf in Hagenheim der Kreisgruppe Oberland


  • du musst aber nicht zufällig am Wettkampf in Hagenheim teilnehmen?? denn deine Aufgaben entsprechen exat der E-mail wo in meinem Posteingang liegt zum Thema Reservistenwettkampf in Hagenheim der Kreisgruppe Oberland



    Hallo Genau das ist er schreibt er gleich im 2 oder Beitrag :whistling::whistling: Aber mir gehts auch ab und zu so das ich etwas überlese :|:|:bier:


    derkleinesaddam welches Arlamrzelt meinst du


    Grüße Chef Schrauber IG MAN

  • ups hab ich tatsächlich überlesen


    (Förderung militärischer Fähigkeiten)


    Zeltbau: Aufstellen eines Alarmzeltes. (Zelt kann bei Alarm mit einem Griff abgebaut werden). Erkennen und Bestimmen von 10 taktischen Zeichen. Siehe dazu: ZDV 1/11 oder auch


    ich kann mir zwar jetzt auch nichts darunter vorstellen da ich noch nie so ein Zelt aufstellen musste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!