Frühe Bundeswehr Fallschirmjäger,Behhälter für ABC-Schutzmaske ???

  • Hallo verehrte Gemeinde,


    ich wollte mal die Frage an die Experten stellen, in welchem Behältnis die ABC-Schutzmaske bei den Fallschirmjägern in den


    Anfangstagen ab 1956 transportiert wurde. Waren es die nierenförmigen Gummitaschen mit dem Reissverschluss???


    oder etwa die Blechbüchsen? ( was ich mir aufgrund der Verletzungsgefahr nicht vorstellen kann )


    Ich habe da leider keine Ahnung. Wäre nett wenn evtl. Jemand ein Bildchen hätte.


    Danke schon mal, Grüße




    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ´muß sagen, daß ich auf Aufnahmen von Bundeswehr-Fallschirmjägern der Anfangszeit noch keine ABC-Schutzmasken/Behälter entdecken konnte.
    Es wäre möglich, daß die Gasmasken-Büchse im Sprunggepäck verstaut wurde. Also nicht direkt am Mann war.


    Oder kann es sein, daß man aus einsatztaktischen Erwägungen auf diesen Ausrüstungsgegenstand verzichtet hatte?


    Die Gummitasche mit Reißverschluß wurde erst anfangs/mitte der 1960er Jahre beschafft. Würde also für die frühen Jahre nicht in Frage kommen.



    Servus der murkser

  • Hallo,


    die Fallschirmjäger trugen auch die normalen Maskenbüchsen (zu sehen im Buch "Fallschirmjäger, Geschichte der 1.Luftlandedivision).
    Wie murkser schon sagte wurde die Gummitasche mit RV erst später eingeführt. Die Ausrüstung, auch die Waffe, wurde, wird in einem Sprunggepäckbehälter mitgeführt der einige Meter über der Erde vom Gurtzeug getrennt wird und an einer Leine abgelassen wird. Ausrüstung am Mann wäre wohl ein zu großes Verletzungsrisiko.
    Übrigens, in den Anfangsjahren diehnte das Tragegestell für das Kampfgepäck auch als Sprungepäck(auch das ist in dem Buch zu sehen)


    Viele Grüße

  • Super dass Ihre euch gemeldet habt,


    ihr habt so zu sagen meine Vermutungen bestätigt, ich wusste nur nicht, ab wann die nierenförmigen Gummitaschen


    mit dem Reissverschluss eingeführt wurden. Ich dachte es hätte eine Extra Tragetasche für die Maske der


    Fallschirmjäger in der Machart der Wehrmachtstaschen gegeben. Komisch eigentlich, wenn ich mir die Maskentaschen


    des LSHD / Zivilschutzes etc. anschaue komme ich immer zwangsläufig zu dem Sluss, daß dafür wohl die WH-Fallschirmjäger-


    maskentaschen Pate standen. Seltsam dass bei der Truppe keiner auf den Gedanken kam so etwas Ähnliches zu übernehmen.


    Aber ihr habt ja schon die Sache mit dem Verletzungsriesiko angesprochen, was natürlich nicht ohne ist.


    Grüße




    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!