Ehemalierer EPA Hersteller Buss in Ottersberg (bei Bremen) Werksverkauf.

  • Moin,
    wie ich im EPA-Tread versprochen habe hab ich mich mal gekümmert.


    1. Seit ca. 8 Jahren stelle die keine EPA´s für die BW mehr her.
    2. Die Produklinie "Freizeit-Macher" entspricht diesen größtenteils.
    (Es fehlt wohl die zusätzliche Innenfolie für die BW)
    3. Haltbarkeit angegeben ca. 2 Jahre (Egal wie gelagert, halt mindestens!)
    4. Es gibt einen Werksverkauf:
    http://www.buss.de/buss/produkte/freizeitmacher.html
    Die "EPA`s" --> "Freizeit-Macher" kosten dort € 0,49/Stück


    Ist bei mir nicht grad "um die Ecke"! Werde also keine Bestellungen annehmen.


    Intressantes Detail beim Gespräch mit dem Vertrieb: :]
    Würden sie die EPA´s noch herstellen, würden sie natürlich auch an jeden Interessenten/Sammler
    Kartonweise verkaufen. :yes: (Sorry- Hab vergessen zu fragen, wie "groß" so ein "Karton" ist.)


    Also rauskriegen, wer die EPA´s heute herstellt und mal nett nachfragen. :idee:


    Ist eine Fabrik und kein Supermarkt. :whistling:
    Ob bei deren Packungsgrößen Mischungen vorhanden/möglich ist,
    könnte man natürlich fragen.


    Gruß
    Klaus

  • Vielen Dank erst einmal :thumbsup:


    Moin,
    wie ich im EPA-Tread versprochen habe hab ich mich mal gekümmert.


    1. Seit ca. 8 Jahren stelle die keine EPA´s für die BW mehr her.


    Heißt das die kommen jetzt nur noch von Herta?
    Nicht das ich da jetzt wirklich "traurig" wäre, die Buss-Sachen fand ich nie so berauschend.
    Hat Buss von selbst "gesagt" dass sie keine Warmverpflegungen mehr für die BW machen?



    2. Die Produklinie "Freizeit-Macher" entspricht diesen größtenteils.


    Wobei alle zivilen Gericht anderst sind, außer die Cevapcici. Diese gibt/gab es für beide. Gleich ist lediglich die Aluschale. Ich habe alle zivilen Gerichte probiert und die gingen meistens in die Tonne da sie entweder nur ölig waren, die Nudeln matschig usw...
    Des wegen gibt es ja (wohl) in den EPas keine Wamrgerichte mit Nudeln da diese mit der Zeit aufweichen obwohl sie jeder gerne mag.

  • Ich ess gerne den Grünkohl,die Wurst ist nicht so toll aber wenigstens kein Hackfleisch.Der Preis ist gut ich muss immer 1,10 bezahlen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin,
    ich war beim Werksverkauf und hab direkt nach den BW-Sachen gefragt.
    Das junge Mädel wußte von nichts und hat telefoniert.
    Rausgekommen ist eine Nummer vom Vertrieb.
    Dort habe ich mit jemanden gesprochen, die sagte mir, das sie seit ca. 8 Jahren
    nicht mehr für die Bw produzieren.
    Das mit dem "entspricht größtenteils" hatte ich der Dame "so zu sagen" in den
    Mund gelegt, als es um die Zusatzfolie ging. Sie hat mir jedenfalls nicht wiedersprochen.


    Geschmack: Nun ja, mir fehlt der Vergleich.
    Hatte so ca. 20 Stück mitgenommen und fast alle aufgegessen.
    Nudeln waren wirklich nicht der Hit.
    Putenmedallions und Chicklets & Curry-Reis fand ich sehr lecker.
    Die Cevapicici fand ich auch gut.


    Gefallen allgemein hat mir, das dort keinerlei Zusätze drin sind.
    Auch war bei den Putenedallions und Chicklets alles exakt "auf ´n Punkt"
    Sind mir auch alle sehr gut bekommen.


    Hatte in meinen Nachtschichten hier und da mal Dosen versucht.
    Hat sich aber immer mit heftigsten Blähungen gerächt.
    Werde daher jetzt mal die Freizeit-Macher probieren.


    Also muß ich bis zum Maitreffen noch mal hin.


    Gruß
    Klaus

  • die sachen von buss gibts auch im norma oder netto zu kaufen (1,29€ glaube ich)
    nicht alle gerichte, aber viele


    richtig lecker sind sie nicht (im vergleich zum ital. nudelgericht oder gulasch) aber der hunger treibts rein...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo zusammen,


    ...danke für die Infos. Ich finde die Buss-Menues eine gute Alternative zur Konserve.
    Mir schmeckt der Grünkohl mit den "Minimettwürstchen" am besten.
    Leider vertreibt der Aldi diese Fertigmenues seit nunmehr 2 Jahren ( ehemals 99 Ct ) nicht mehr.
    Bisher habe ich diese nur bei Herkules ( Edeka ) und im JA Sortiment bei Rewe entdeckt.
    Die Auswahl ist dort sehr beschränkt - ( chivapcicci und Nudeltopf ).
    Preise von 1,19 € Ja bis 1,45 € Herkules.


    Gruß Kalle

  • Moin,
    ich fahr gleich noch mal hin, da ich ja alle aufgegessen habe.
    Wollte die ja mal nachts probieren und für das Maitreffen wollte ich sicherheitshalber auch welche mitnehmen.


    Nur mal so eine Idee: :idee:
    Es scheint ja ein kleiner Markt für EPA´s zu bestehen.
    Ob jetzt für so Verrückte, wie wir es sind, oder für Vorsorgefälle.
    Buss lebt vom Verkauf! :yes:
    Müßte man nur mal nachfragen, was die Mindestmenge ist, das die Produzieren, bzw. abpacken.
    Die sind bestimmt bereit, nach BW-Standart mit Aufdruck nach Wahl herzustellen. hmmm
    Und das vorgeschriebene MHD dürfte doch wohl kein Problem sein.


    Ungefähr so:
    Optisch an die BW angelehnt zB. MFF- Menü


    Nur ich fürchte, das Forum reicht nicht als Abnehmer, da müßte jemand mit ins Boot,
    der in der Krisenvorsorge zuhause ist.



    Gruß
    Klaus


  • Das rentiert sich "für die" wahrscheints nicht :no:


    Ich würde einfach die normalen Supermarkt-Buss-Warmverpflegung nehmen (EK ~€1,29), das Pappetikett entfernen. Das ist ja nur mit einem tropfen Heißkleber festgemacht. Darunter ist ein Code für das Menue aufgedruckt. Die Wunschetiketten würde ich mir am heimischen Drucker auf Klebeetiketten drucken und aufkleben... :idee:
    Billiger kommst Du nicht weg :yes:

  • Moin,
    Werksverkauf ist immer so eine Sache.


    Bei der Nordmilch zum Beispiel sind das ganz normale Waaren die frisch aus der
    Produktion kommen.
    + fast verschenkte mit kleinen Fehlern.
    -Mindeshaltbarkeit nicht mehr so lange wie für den Handel nötig.
    -Verpackungsfehler/falsche Füllmengen z.B steht Erdbeer drauf, ist aber Banane.
    -Fehler in der Trochenmasse oder Fettgehalt. z.B 9,8% oder 10,4% statt 10%
    Diese Sachen liegen aber auf einen extra "Haufen" und gekennzeichnet.


    Bei der Mapa (Werksverkauf) geh ich mal zumindestens bei den Kondomen (Fromms/Billy Boy)
    davon aus, das die fehlerfrei sind. :wacko:
    Bei den Babyartikeln (NUK) könnte ich mir kleine Fehler durchaus vorstellen.
    Bei der Sportbekleidung genauso.
    Werde wohl demnächst mal da zum Werksverkauf gehen, dann weiß ich mehr.


    Bei Buss stand nichts von fehlerhafter Waare!
    also frisch aus der Produktion.
    Wie ich bereits geschrieben habe: 2 Jahre Haltbar (MHD)


    Lohnen:
    Na ja, € 0,49 im Werksverkauf, da werden die Wunschherstellungen wohl kaum teurer sein.
    Ich weiß von der Nordmilch, das die teilweise Kleinmengen herstellen, so alla 2 Paletten.
    z.B. Kaffeeweißer in diesen Gästepacks für irgendwelche Hotels, Kaffehäuser usw.
    Aber da spekulieren wir eigendlich sinnlos, ein Anruf würde das alles klären.
    Ich hab die Tel. Nr. des Vertriebes leider schon weggeworfen.
    Und da ich kein ernstes Interesse habe werde ich da auch keinen "wild" machen.


    Gruß
    Klaus

  • ähhmm, was ist denn mit den anderen firmen die die EPA´s herstellen, hat da mal jemand nachgefragt bezüglich abnahme der Original BW EPA´s, und deren preise?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ähhmm, was ist denn mit den anderen firmen die die EPA´s herstellen, hat da mal jemand nachgefragt bezüglich abnahme der Original BW EPA´s, und deren preise?


    Es gibt dann da nur noch die Fa. Herta.
    Original EPa Warmverpflegung wirst Du nicht bekommen da diese kein MHD haben was sie lt. Lebensmittelrecht haben müssen - außer für die BW

  • ahh, ja stimmt, hab da mal ne reportage aufgezeichnet, und wo man die hauptmahlzeit dann sieht steht unten ganz klein : Herta GmbH, Westerholter Str. 750 - 770, 45701 Herten/Westfalen



    ja, ist denn nicht jedem selbst überlassen das da kein datum drauf steht, kann man nicht einfach sagen, das jeder dafür selbst verantwortlich ist, einen wisch für verzichtserklärung unterschreiben muss, und darauf hingewiesen wurde das da kein datum drauf steht, man, ich hasse bürokratie, da wo man sie nicht braucht schlägt sie zu, und wenn man sie mal braucht ist sie woanders.



    mal ne andere frage, die Hartkekse, haben die haltbarkeitsdatum? wäre ja unlogisch wenn die eines hätten und die hauptmahlzeit nicht

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ja, ist denn nicht jedem selbst überlassen das da kein datum drauf steht, kann man nicht einfach sagen, das jeder dafür selbst verantwortlich ist, einen wisch für verzichtserklärung unterschreiben muss, und darauf hingewiesen wurde das da kein datum drauf steht,


    Geile Idee - ich geh gleich mal runter und schreibe mit nem Edding auf meine Motorhaube das ich auf die Regeln der StVO verzichte da ich ja schließlich selber Auto fahren kann...




    mal ne andere frage, die Hartkekse, haben die haltbarkeitsdatum? wäre ja unlogisch wenn die eines hätten und die hauptmahlzeit nicht


    Alle Ration-Lebensmittel der BW haben KEIN MHD, lediglich ein Herstellungsdatum. (Außer den Kalziumbrausetabletten aus dem EPa leicht da diese zivil zugekauft werden). Da aber die BW eine Fürsorgepflicht als Dienstherr seinen Soldaten gegenüber hat, hat die BW eine eigene "Lebensmittelüberwachung" und muß somit die Genießbarkeit der Lebensmittel sichestellen.
    Das Gleicht zählt z.B. auch bei Medizinprodukten für die BW.


    Die Panzerplatten gibt es auch zivil zu kaufen (€1,09 ;) ),

    Dauerbrot.de
    das sind die original BW-Panzerplatten aber mit zivilen Label und MHD. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht mehr vakuumverpackt sind und deswegen auch nicht mehr "ewig" haltbar.

  • das mit der stvo nenne ich jetzt mal übertrieben, da kann man keine ausnahmen machen wegen der anderen menschen, aber es gibt ja verzichtserklärungen, die genau für so etwas geschaffen sind.



    danke übrigends für deinen link mit den keksen, meinst du die sind dann länger haltbar wenn man die nachträglich vakuum verpackt? eigentlich nicht wegen der schutzatmosphäre oder?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • danke übrigends für deinen link mit den keksen, meinst du die sind dann länger haltbar wenn man die nachträglich vakuum verpackt? eigentlich nicht wegen der schutzatmosphäre oder?


    Die Jetzigen haben ein MHD von 2012. Denke das schafft man in den nächsten 3 Jahren ein "paar Kekse" zu essen und da es die ja regulär nachzukaufen gibt, gibts eigentlich keinen Grund mehr einen 20-Jahresvorrat zu hamstern :thumbup: (außer in meinem Keller ... :D )


    Was´n für ne Schutzatmosphäre?! Da ich (leider) jetzt schon genug ranzige hatte, glaube ich nicht dass die unter Schutzatmosphäre abgepackt wurden. :no:

  • hmmm, hatten die "ranzigen" das MHD denn schon überschritten?, ansonsten kann ich sie mir auch vakuum verpacken, dafür hat man ja ne maschine gekauft

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • hmmm, hatten die "ranzigen" das MHD denn schon überschritten?, ansonsten kann ich sie mir auch vakuum verpacken, dafür hat man ja ne maschine gekauft


    Weiß ich nicht - BW-Ware hat ja kein MHD :no:
    Dann müßtest Du aber mit Deiner Maschine hier her kommen. Selbst wenn wir nur ein Päckchen mit der Post schicken würden könnte ich mir dafür schon wieder 4 Neue kaufen... ;)


    Die BW-Panzerplatten werden ranzig wenn die Verpackung ein Löchchen hat und Luft gezogen hat. Deswegen Finger weg (ebay) wenn die Packung nicht mehr vakumiert ist!
    Die zivile Ware von z.B. Dauerbrot.de hat ja ein MHD von 3 Jahren und solange sind die auch locker gut - auch mit Luft. :yes:

  • Moin,
    ähm, ich versteh das Problem nicht. hmmm
    Es geht doch dadrum, an die EPA-Hauptmalzeit ranzukommen in möglichst identischer Art.
    -Sprich BW-Verpackung (Folie extra) und die gleichen Geschmachsrichtungen.
    - Möglichts preiswert zur Kriesenvorsorge oder einfach zum essen, für Treffen usw.
    -Keine verdächtige Waare bei ebay kaufen zu müssen.
    (Wie sind die gelagert/alter/gestohlen)


    Da ist doch die Umverpackung "Scheißegal" und ein MHD stört ja auch keinen. :|


    Sollte sich jemand finden, eine "Kleinserie" aufzulegen und hat so "Verrückte" wie uns
    im Sinn, so bietet es sich an, die BW-Umverpackung nachzuempfinden. :yes:
    Einfach so aus Spaß an der Freude. :)
    Und so ein kleiner MHD-Aufdruck, wenn es stört, nimmt einen Lapen und Lösungsmittel. 8|


    Oder hab ich da was total falsch verstanden! ?(
    Bin ja auch schon über 40, da kann das schon mal vorkommen. :whistling:


    Gruß
    Klaus

  • Also mir gings eigentlich nur darum dass "Du" vermutlich keinen Hersteller, sind ja nur noch zwei - Buss & Herta, findest, der "ein paar" davon mit extra Label ect. macht da sich der Aufwand vermutlich nicht für die rentiert.


    Deswegen würde ICH normale Supermarktware nehmen, die handelsübliche Pappumverpackung entfernen und mir eigene Label aufkleben. Mehr hatte die zweite Generation Warmverpflegung ja auch nicht mehr. Nur die Erste war direkt auf die Alufolie bedruckt.


    Wenn man einen Hersteller findet welcher das zu den gewünschten Bedienungen produziert, als zu. Nur das bezweifle ich ja eben... hmmm


    (Hatte gerade eine französiche Warmverpflegung "Chicken Marsala" mit Reis und Curry. Sehr geil :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!