Und noch ein neuer Munga

  • Moin, moin,
    andeutungsweise kam es ja schon das ein oder andere Mal herüber; Ein Munga muss auf meinen Hof.
    Seit heute ist es nun soweit. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle hier im Munga-Forum vorstellen.
    Ich bin knapp 39 Jahre alt, (noch) verheiratet und Vater von drei Kindern (J 10, M 12, J 14). Irgendwann mal als Zimmerermeister tätig gewesen und seit nun mehr fast 10 Jahren habe ich ein weiteres Hobby zum Beruf gemacht und schaffe nun bei der Berufsfeuerwehr Hamburg als Löschknecht und Rettungsassistent.
    Im Forum bin ich schon seit geraumer Zeit, da ich über mehrere Unimog 404 zum Schluss beim Unimog 411.110 gelandet bin.
    Da mir die Fahrten zu Treffen mit dem 411 zu anstrengend werden und sich aufgrund der Geschwindigkeit von etwa 53 KmH die Reichweite einschränkt habe ich mich seit ein paar Wochen nunmehr erfolgreich auf die Suche nach einem Munga gemacht.
    Zum Vorschein kam ein komplett und gut geschweisster und lackierter 8er, mit überholtem Fahrgestell und überholten Motor, incl. großem Teilekonvolut mit vielen begehrten (Neu-)Teilen wie Kühlergrill, neue MIL-Profil Reifen, mehreren Sätzen Radkappen, etliche LiMas, Anlasser, Versager, 2 Getriebe, Diffs und vieles, vieles mehr.
    Ein Wehrmutstropfen ist an der Sache allerdings dran:
    Der Motor muss noch fertig eingebaut und die Elektrik verdrahtet werden. Der Unterboden und von Innen sichtbare Stellen (Motorhaube innen) wurden leider in Eisenbahngrau gelackt.
    Die überwiegend neuen VA-Schrauben empfinde ich nicht wirklich als Nachteil; Sie werden aber dennoch mit 6014 übergepönt.


    So und hier dann ein paar Bilder.
    Gestern beim Abholen der Teile, zünftig mit Unimog und Zweiachser:


    Zuhause angekommen, wohin mit dem Geraffel?


    Muss wohl doch nochmal den alten FuKo vom 404 als Teilelager reaktivieren.
    Auspufftöpfe, Getriebe, Felgen und Reifen:


    Motorhauben, welche Mungas hatten eigentlich den Schriftzug mit den Ringen auf der Haube und welche den ohne ?:


    Kühlergrills, Stoßstangen und Auspufftöpfe, teilweise NOS:


    Mindestens 3 Sätze Radkappen, waren die mit der DKW Aufschrift orginal am Munga ?


    Ein "echter Scheunenfund" im jetzt leergeräumten vorderen Bereich waren die ganzen E-Teile:



    Horst Wege war dann so Nett mir den Munga mit dem Trailer nach Haus zu bringen:


    Und da steht er nun:


    Mittlerweile ist auch schon der Staub herunter gewaschen:


    Als erstes muss die Kiste wieder manövrierfähig gemacht werden und die Lenkstange rein:


    Ja und hier muss ich mich wohl langsam in die zweitakter Technik einarbeiten:


    So, denn geht es erstmal weiter ans Kleinteile sortieren und dann hoffe ich das Ducky bald aus dem Urlaub kommt und mir die TDV-CD schickt, damit ich richtig loslegen kann.
    Bis denn !

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Der sieht doch prima aus. Habe lange keinen so sauberne Munga-Motorraum gesehen. Schon gar nicht bei einem Scheunenfund. :G
    Die zwei Kellen bedeuten wohl, daß der Blinker nicht geht, oder :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Was hätte ich bloß mit der ganzen freien Zeit gemacht wenn meiner so bei mir angekommen wäre? hmmm


    :thumbsup: Super Teil :thumbsup:


    Wünsch Dir viel Spaß mit dem Munga.



    Gruß Hans-Dieter

  • Hallo!


    Wirklich überaschend guter Zustand! Glückwunsch.


    Frage: Würdest du mir das Schaltgetriebe aus dem Konvolut verkaufen?


    Gruß Plotterfix

  • Was
    hätte ich bloß mit der ganzen freien Zeit gemacht wenn meiner so bei
    mir angekommen wäre? hmmm




    Du wärst jetzt vielleicht schon am fahren :idee: :thumbsup: !






    Hallo und Herzlich Wilkommen hier im Forum Raimon !


    Da hast du einen wirklich sehr schönen Munga!




    Viel Spaß mit deinem Munga und hier im Forum!








    Gruß Mixer =)

  • Achso ich habe ganz vergessen,


    die Radkappen sind so nicht original (die weißen mit der Aufschrift
    drauf). Ich meine, die Radkappen an sich so wie es aussieht
    schon, aber die Aufschrift gehört da normal nicht hin.








    Gruß Mixer =)

  • Hallo,
    Joachim: Gefunden habe ich den Munga bei einem Sammler und Jäger der sonst eher in Alfa, BMW und Jaguar macht.


    @Tilman:

    Zitat

    Die zwei Kellen bedeuten wohl, daß der Blinker nicht geht, oder

    Jupp! Zur Zeit noch alle Blinker ohne Funktion.


    watschel: Ich kann leider nicht schweißen und habe weder die Zeit noch die Ausstattung dazu. An dieser Stelle auch von mir nochmal höchste Anerkennung für Deinen Wiederaufbau. Super Arbeit und schöne Dokumentation.


    @plotterfix: Eins könnt ich abgeben. Tausch gegen Motor? Standort ist aber 20 Km südlich Hamburg.


    Mixer: Der Schriftzug DKW ist aber in die Kappen geprägt! Kann das was von einem zivilen DKWPKW sein ?

  • Hallo Raimon


    Ein wirklich guter Fund


    Sag' mal - wuerdest Du Dich eventuell von einem neuen Grill und ev. auch einem Tank fuer den 4-er trennen?? Ich baue gerade meinen 4-er komplett aus Neuteilen auf - also "0"-Km wenn fertig und suche noch diese Teile. Bin Ende August in HH und wuerde sie gerne mitnehmen. Ein schickes Lenkrad waere auch nicht schlecht.....


    Robert

  • was ist mit Raimon passiert???


    Hat's ihn beim Abladen der Getriebe erschlagen??


    Die gepraegten Radkappen sehen sehr denen bei Sprengelmeier auf dem Prototypen aehnlich. Wenn dem so ist sind die warscheinlich mehr wert, als das Auto und der ganze E-teilekraempel zusammen??


    Robert

  • Hi Robert,
    ich meine, ich hatte Dir ne pm geschickt. Also die Neuteile die dabei sind, sind alle nur einmal dabei und kommen an meinen Munga. Für ein Frontgrill hatte sich schon jemand gemeldet (Wat is nu ?). Bei den restlichen, gebrauchten Teilen muss ich erstmal sondieren, was ich selber brauchen kann.
    Derzeit bin ich ein wenig am Platz schaffen und dabei den Munga zu refinanzieren, in dem ich Unimog-Altlasten veräußere.


    Beim Zusammenbau des 8ers geht es noch nicht wirklich voran. Habe erst die Lenkung fertiggestellt. Als nächstes kommt dann die neue Kopfdichtung und die neuen Zündungsteile.
    Wo bekomme ich noch neue, geschirmte Zündkerzen und zu welchem Preis. Der Matz hat ja nur gebrauchte für 12,00 Euronen das Stück.


    Ist dasgünstig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!