• Meinst du mit JEEP nur willys oder Kaiser JEEP´s,nur richtige oder auch falsche JEEP`s, die zwar so aussehen aber keine sind wie der M151 oder etwas größer sind wie der Kaiser M715, oder aus Frankreich kommen wie der Hotschkiss M201 ?


    Falls sich jetzt jemand über diese Kohrinten kackerei wundert: Jeep
    ist ein Markenname und keine Bezeichnung für eine Fahrzeugart.


    Ein Ford M151 ist ein Geländewagen und kein JEEP. Nicht jedes
    Taschentuch ist auch ein Tempo u.s.w........bla,bla, bla, wissen ja eh
    alle oder?



    Ich bin der Frank aus Berlin


    Ich habe einen M38, einen unrestaurierten M38 (komplett), einen M38 in Teilen (fast komplett), zwei M38A1( einer davon z.Z.Zerlegt), einen M38A1C, eine M170 Ambulance und einen "Jeep" der kein JEEP ist, einen Ford M151A1. Hat sich im laufe der Jahre so angesammelt.




    Grüße
    Frank

  • Moin wehrte Gemeinde,
    bin Frank aus Bremen und mit einem Willys M38A1 unterwegs.Ich nutz Deine allgemeine Anfrage gleich mal zur Foren-Vorstellung.Der Jeep ist Bj.60 und der Anhänger ist ein DAF Bj.64
    Werde demnächst mal Bilder von meinen Schätzen einstellen.Ich bin hier schon eine zeitlang angemeldet und die Beiträge sind immerwieder voll von guter Info.
    Irgendwie "DIE" Zeitfress-Maschine von mir geworden,da es hier ja nicht nur Scheuklappen-mäßig um BW/NVA/US... usw. geht! Schöne Treffen+Werkstattbilder,da kann man dann auch mal raus aus seiner eigenen "Grube" schauen :)
    Ingo's Name kenn ich übrigens aus der Bucht: es waren Antennenstäbe wenn ich mich nicht irre... das globale Dorf-
    Soweit erstmal- schönes Fest-viel Schnee+und kein Steusalz Euch allen,
    Frank

  • Ein Ford M151 ist ein Geländewagen und kein JEEP

    Hallo Frank,


    und das Gott sei Dank. Ich währ schon recht betrübt wenn ich einen Jeep fahren müsste.
    Es war halt der Anfang, und aller Anfang ist schwer,
    aber für Geländefahrten ist mir mein Mutt doch lieber (und besser).


    Bin auch kein Korintenkacker, aber die Wahrheit muss raus :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo, dachte in erster Linie an Willys Jeeps, also an MB, MA, M 38...
    GPW natürlich auch, ist ja nicht viel anders.
    Mutt, Kaiser etc. sind aber auch gerne gesehen.
    Möchte ein wenig rumschauen, wer noch mit seinem grünen Geländeteil bei unserem Treffen im Juli angesprochen werden kann. Wollen nicht nur Kübel und Iltisse, auch ein wenig mehr amerikanisches Fahrgerät.


    Ok ok, Hotchkiss ist auch ok, aber lasst die doch mal in den französischen Farben rumfahren und nicht immer auf 101 Airborne :S


    Gruß
    Ingo

  • 84. ???????? hmmmhmmmhmmm


    Nur weil da Henry Kissinger drin war?


    Henry Kissinger über die Nachkriegszeit und die neue Rolle Deutschlands


    IP: Mr. Kissinger, erinnern Sie sich an den Tag, als Sie zum ersten Mal wieder deutschen Boden betraten?


    Kissinger: Ja, ich war Gefreiter der 84. Infanteriedivision und überquerte am 9. November 1944 die deutsch-holländische Grenze in der Nähe eines kleinen Dorfes namens Palenberg. Mein Regiment gehörte zur G-Kompanie des 335. Regiments, das zunächst der 30. Division in Aachen zugeteilt war, bevor ich wieder zurück versetzt wurde.


    Oder vielleicht doch die 82.


    Alle "originalen" Jeeps der 101. und 82. sollen ja inzwischen hintereinandergestellt die Strecke zwischen Erde und Mars abdecken. :dev:
    O.K. nur die bei uns der Easy-Kompanie reichen ja schon bis zum Mond. ;-))))

  • Hallo Rudi,



    Wahrheit hin oder her, das ein MUTT im Gelände
    besser sein sollte,alleine schon wegen der Einzelradaufhängung, steht
    außer Frage, aber da hängt auch viel vom Fahrer ab, ob er damit umgehen
    kann.
    Das bessere ist der Feind des Guten, deshalb sollte eine Weiterentwicklung eigentlich besser als das Vorgängermodell sein.


    Ich wollte mit meiner Frage auch keine keine Diskusionen auslösen, sondern nur wissen welche JEEP`s gemeint sind.


    Emotional
    ist der MUTT für mich auch ein "JEEP" . Ist ja der letzte klassische
    U.S. Army "Jeep" gewesen, oder jedenfalls JEEPähnlich. Rechtlich aber
    leider kein Jeep.

    Ich währ schon recht betrübt wenn ich einen Jeep fahren müsste.

    und ich wenn nicht !!


    Wo sind denn die ganzen Jeep treiber hier im Forum??
    Wo sind denn die mit den Startproblemen, Öl fragen und den Kaufinteressenten die Vollzug gemeldet haben????


    Grüße
    Frank

  • Hallo Ingo,


    ich wollte deinen Thread hier nicht in eine falsche Richtung lenken, sorry.
    Mittlerweile sind orginale Hotschkiss die nicht auf Ami getrimmt wurden sehr selten geworden.
    Das mit der Beschriftung der 101.AB oder auch 82.AB hat bestimmt was mit diesen 1/35 Modellbausätzen einer Fernöstlichen Firma zu tun.
    Ist doch auch einfacher was zu übernehmen als sich selbst was auszudenken oder sich mal ein wenig mit Geschichte zu befassen wie z.B. Takuda ( der hat seine Hausaufgaben gemacht)
    Da ich aus Berlin komme sind meine Fahrzeuge auch dem entsprechend beschriftet.
    Wenn ich mir vorstelle,das ich meinen Jeep genauso beschrifte wie ein Modell welches zig 1000 fach verkauft wurde, und Ideenlose das auch so machen, ist schon ein schlimmer, schlimmer Traum.

    wer noch mit seinem grünen Geländeteil bei unserem Treffen im Juli angesprochen werden kann

    Wo wär das denn ???????



    Grüße
    Frank



    p.s: Wie siehts denn mit Bildern aus?

  • Ich auch, sacht mein Name schon,
    Willys, M38, 2x M38A1, aber auch CJ5 ,2 xJ10, Willys Station, Wrangler aber auch einen M201 und den fahre ich gern !
    Grüße aus dem Ostharz

    No pasarán
    Без труда не выловишь рыбку из пруда

  • Hi Frank!


    Treffen ist vom 3-4- Juli in Ibbenbüren bei Osnabrück, guckst du hier


    3. Teuto-Militärfahrzeugtreffen in Ibbenbüren am 1. Juliwochenende 2010


    Ja, stimmt, die Tarnanzüge waren nur ein paar Wochen da, aber ich finde, sie sehen richtig gut aus.


    Habe mir gerade in England so einen Anzug geholt, richtig geil. Kann man sich wenigstens von den gefühlten 34.544.333 Fallschirmjägern in der Normandie unterscheiden


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    sie sehen richtig gut aus.

    keine Frage!!





    Dann können wir ja im Partnerlook herumflanieren oder so.


    In der Normandie wurden Zweiteiler, also Jacke und Hose getragen, während im Pazific die Overalls getragen wurden. Wahrscheinlich wegen der netten Insekten da unten.

    Treffen ist vom 3-4- Juli in Ibbenbüren bei Osnabrück, guckst du hier




    3. Teuto-Militärfahrzeugtreffen in Ibbenbüren am 1. Juliwochenende 2010

    Da hab ich schon zwei Augen und habs nicht gesehen. Aber jetzt!


    Wo sind denn jetzt die anderen JEEP Fahrer hier?


    grüße
    Frank

  • Na, dann werde ich mich mal outen.


    Vor 10 Jahren bin ich mal schwach geworden. Ein Traum war der Willy`s ja schon immer, aber irgendwie kam immer was anderes dazwischen. (Munga, Borgward, Land-Rover, Hilux, Land-Cruiser, Iltis, Gaz 69, Robur, UAZ, Gaz 63, Sil 157, MAN 630) Fast musste befürchtet werden, der Kindheitstraum würde ein Traum bleiben. Aber irgendwann dachte ich : Jetzt oder nie !


    Dann hatte ich ihn, und war erstmal glücklich. Aber beim direkten Vergleich mit meinen Lieblings-Autos Borgward und Iltis fiel er dann doch hinten runter. Im Gelände fährt er Beiden davon, auf der Straße.... na ja. :rolleyes: Man darf aber auch nicht vergessen, wann und unter welchen Umständen er konstruiert wurde. Wenn jetzt bei mir der Gedanke aufkeimt, ihn zu verkaufen, dann schraub ich das 07er ran, und rödel im Gelände rum, oder ich stelle ihn einfach nur ein paar Tage vor mein Wohnzimmerfenster und erfreue mich an seinem Anblick. Und schon sind die Verkaufsabsichten wieder weggeschmolzen. :D




    Frank, wenn sich irgendwo und irgendwann mal die Gelegenheit ergibt, MB und Mutt direkt zu vergleichen, sollten wir das mal machen. :]


    Gruß Jozi.

  • Frank, wenn sich irgendwo und irgendwann mal die Gelegenheit ergibt, MB und Mutt direkt zu vergleichen, sollten wir das mal machen. :]

    Hallo Jozi,


    das ist schon hunderte mal ausprobiert worden.
    Das Ergebnis war immer das gleiche :)


    Gruss Rudi

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Jozi ,


    das können wir ja mal machen. Den Vergleich zwischen LANDY, Mercedes G und Wrangler mit " Extra " Sandreifen zum M38 hatten wir doch erst vor "kurzem" in der Döberitzer Heide in dem schönen Buddelsand an dem noch schöneren Hang. Man war das schön ! :yes: Schade das die Wege wo ihr noch langgefahren seit zu modderich für uns wurden.




    Das wollte ich meinem kleinen nicht zumuten.
















    Mit dem M38A1c hab ich später dann aber doch noch die Schlammpackung aufgemacht. Aber nur weil er noch unrestauriert ist.


    Das hatte Susi auch sehr viel Spaß gemacht






    Da fährt mein Schatz Nee, nicht der Jeep!!! ja doch, der auch!








    Das mit der Bequemlichkeit ist "Arsch" im sinne von Hintern, nee Ansichtssache. Ein M38 oder M38A1 ist durch die dickeren Sitzpolster gegenüber einem MB, GPW oder Hotschkiss viel bequemer und selbst lange Strecken bis nach Holland oder Belgien ( von uns aus um die 700km) sind kein Problem.


    Auch nicht bei einer Körpergröße von 1,93m. ( man gewöhnt sich an alles)


    Die Sache mit dem Wohnzimmerfenster kann ich auch bestätigen, nur klappt das bei mir zur Zeit nicht ganz so gut wie du ja weist.



    Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!