• hallo leute


    wollte vor einigen Jahren eine 2S1 erwerben was allerdings an den auflagen der demil scheiterte. keine fahrbereitschaft und daran lies sich nicht rütteln,
    16 tonnen schrott war mir dann doch zu viel und ich habs dann sein gelassen.
    allerdings hatte ich doch die möglichkeit das teil in fahrbereiten zustand zu versetzen und einige runden damit auf nem truppenübungsplatz zu drehen.(sprit&strom)
    hat richtig spass gemacht.
    hab jetzt so im nachhinein erfahren,das jeder russische panzer eine zusätztliche
    ölpumpe hat,die vor dem starten betätigt wird,oder betätigt werden muss.
    kann mich aber nich daran erinnern sowas bei der 2S1 gesehen zu haben.hab sämtliche knöpfe durchprobiert und mit nem eding notizen gemacht,da ich kein wort russich kann.
    nach dem starten war der öldruck auch recht schnell aufgebaut.
    2x öldruck hat mich dann schon ein bischen verwirrt,Motor und getriebe klar logisch so im nachhinein,auch das wenden auf der stelle hat mich dann auch etwas heftig getroffen,und zwar beim aussteigen ,wo mein parka am linken lenkhebel hängen blieb.
    nach der pleite mit der demil hab ich mich dann nur noch so sporadisch für panzer interessiert.
    durch das treffen in Neiden und dieses Forum hier ist das interesse an der 2S1wieder dramatisch gestiegen .zumindest sehe ich hier die chance einiges
    über die haubitze zu erfahren auch fragen zur technik.
    bin mir im klaren das ich mir keinen panzer leisten kann und eine 2S1 warscheinlich nur noch in irgend einem museum existiert.
    zumindest werde ich wohl meinen wissensdurst stillen können,hoffe ich.
    gibts denn hier im forum keine ehemaligen NVA Panzerfahrer.


    hoffe ihr könnt mir das ein bischen helfen.


    gr.nobi

  • hallo Porsche


    danke fürs info ,die seiten hatte ich auch schon vor längerer zeit durch googel
    gefunden.
    die infos die ich bisweilen übers internet bekam sind für mich eigendlich nur oberflächlich.
    suche nach infos die ins detail gehen ,für eine eventuell anstehende modelbau aktion.


    trotzdem danke


    nobi



  • Dann biste auch Modellbauer in Plastik Maßstab 1:35 oder 1:72 vielleicht sogar Ferngesteuert ?


    Werde mal die Augen offen Halten für dich

  • Hallo,


    Oil vorpumpen immer :| !
    Mindestens eine halbe Minute. Beim T55 und bei der BAT so üblich.


    Ist bei Einschalten eigentlich nicht zu überhören.
    Vorwärmen ist in unserer Gegend eigentlich nicht notwendig. Springt da auch mit Batterien ( ohne Druckluft) an. Leider weiss ich nicht welcher Motor bzw. Anlage in der 2S1 verbaut wurde.



    Bis denn,



    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Porsche


    bin kein eingefleichter modellbauer,aber wenn ich zeit hab stehe ich an der drehbank und drehe schon mal laufrollen.


    @Manni


    die 2s1 hat einen 14.5ltr 300ps starken V8 mit turboaufladung.der motor sieht aus wie ein grosser LKW motor mit nasssumpfschmierung.
    die jungs die mit dem T55T und dem BMP1 in neiden waren haben mir das mit dem ölpumpen erzählt,und auch ,das man auf keinem fall westliches öl verfahren solllte.


    danke fürs info
    gr.nobi

  • Stimmt, die Jungs vor allem Jörn hat da echt Ahnung. Hat auch einen T55TK in seiner Garage. Wenn ich umgezogen bin und all meinen Kram wiederfinde, füge ich noch ein paar Bilder vom letzten Jahr in Neiden ein. Im Februar soll ein Treffen für Kettenfahrzeuge stattfinden. Termin steht aber noch nicht fest. Gebe ihn aber rechtzeitig bekannt.


    Manni

    Auf den Hotchkiss sitzt man nicht auf-man zieht ihn sich an ...........

  • Ich hab zwar kein Interesse an diesem Panzer aber eine Frage hätt ich doch.Tante Ute schrieb das man mit Ostblock Panzern kein Westbenzin verfahren soll.Holt man sich das dann dauernt aus Russland?Oder ist der tschechische Diesel " minderwertig " genug?

  • @Mr. Sniper
    die Rede war nicht von Westbenzin, sondern vom Motorenöl!
    Russische Motoren vertragen anscheinend die hier übliche Qualität nicht :D
    Aber nun zu Ostkraftstoffen: das "Normalbenzin" im Ostblock hatte maximal ROZ 88. Da es so schlechtes Benzin in unseren Breitengraden gar nicht gibt, kann es bei einigen Motoren zu thermischen Problemen kommen.
    Vielleicht hilft es , den Westkrafftstoff mit russischem Wodka etwas zu strecken ?(


    *Winke*
    Jens64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!