hallo leute
wollte vor einigen Jahren eine 2S1 erwerben was allerdings an den auflagen der demil scheiterte. keine fahrbereitschaft und daran lies sich nicht rütteln,
16 tonnen schrott war mir dann doch zu viel und ich habs dann sein gelassen.
allerdings hatte ich doch die möglichkeit das teil in fahrbereiten zustand zu versetzen und einige runden damit auf nem truppenübungsplatz zu drehen.(sprit&strom)
hat richtig spass gemacht.
hab jetzt so im nachhinein erfahren,das jeder russische panzer eine zusätztliche
ölpumpe hat,die vor dem starten betätigt wird,oder betätigt werden muss.
kann mich aber nich daran erinnern sowas bei der 2S1 gesehen zu haben.hab sämtliche knöpfe durchprobiert und mit nem eding notizen gemacht,da ich kein wort russich kann.
nach dem starten war der öldruck auch recht schnell aufgebaut.
2x öldruck hat mich dann schon ein bischen verwirrt,Motor und getriebe klar logisch so im nachhinein,auch das wenden auf der stelle hat mich dann auch etwas heftig getroffen,und zwar beim aussteigen ,wo mein parka am linken lenkhebel hängen blieb.
nach der pleite mit der demil hab ich mich dann nur noch so sporadisch für panzer interessiert.
durch das treffen in Neiden und dieses Forum hier ist das interesse an der 2S1wieder dramatisch gestiegen .zumindest sehe ich hier die chance einiges
über die haubitze zu erfahren auch fragen zur technik.
bin mir im klaren das ich mir keinen panzer leisten kann und eine 2S1 warscheinlich nur noch in irgend einem museum existiert.
zumindest werde ich wohl meinen wissensdurst stillen können,hoffe ich.
gibts denn hier im forum keine ehemaligen NVA Panzerfahrer.
hoffe ihr könnt mir das ein bischen helfen.
gr.nobi