Bw-Eiseman Handscheinwerfer: Akku + Ladegerät

  • Zitat:


    "Ich habe auch die Kombinierte Rücklichtbirne drin. Hatte die Lampe am Vatertag in Betrieb und war sehr zufrieden mit der Ausleuchtung."



    Danke für die Info =) . Dann lasse ich auch die Rücklichtbirne mit 5W/21W drin 8) .


    Die sollte man wohl besser so einstecken, daß sie nicht mit 21 W arbeitet, da die Schaltung sonst womöglich wegschmort 8o .


    Habe gerade festgestellt, daß der neue Akku fast leer war. Mal sehen, wie die Ausleuchtung morgen mit geladenem Akku ist.



    Nochmals besten Dank für die Tips und viele Grüße



    Lutz/Nordlicht

  • Zur Info , der org. Akku ist ein Nickel Cadnium und wird mit Kalilauge gefüllt .
    Diese Lauge kann man sehr gut selbst herstellen , ist aber nicht ungefährlich .
    Der Akku ist eigendlich "unkaputbar" , sprich , wenn der nicht mehr will , einfach
    mit des. Wasser mehrmals spülen , gut ausschütteln und Kali Lauge rein , laden , fertig .
    Diese Akkus wurden früher auch bei der DB verwendet und waren dort in grosser
    Stückzahl im Einzatz ..


    Erwin

  • Den gelben Akku (4,8V) kann man mit jedem Ladegerät aus dem Modellbau aufladen.Vorteilhaft sind natürlich automatische Geräte, erkennen die Spannung und regeln sich selbst. Hat der Akku lange gestanden, ist ein mehrfacher Entlade-und Ladevorgang sinnvoll. Bei den meisten Geräten einstellbar.


    mfG Reiner

  • Nochmal zur kombinierten 5W/21W Birne (12 Volt), die hier ja viele eingebaut haben:



    Die Birne hat ja unten zwei Kontakte (zzgl. Masse über die Fassung), also ein Kontakt für 5 Watt und der andere Kontakt für 21 Watt. Die Fassung der Eisemann-Lampe hat unten auch zwei Kontakte und je nach Schalterstellung wird dann mal die 5 Watt-Glühwendel und mal die 21 Watt-Glühwendel leuchten. D. h. unsere Lampe leuchtet mit bis zu 21 Watt, sehe ich das richtig?



    Viele Grüße



    Nordlicht

  • Der Preis 35 Euro + Porto bezieht sich auf die Grünen Akkus aus 4 einzene Zellen zusammen geschraubt also 4,8 Volt 15 AH unbenutzt ungeladen aber gefüllt aus BW Lagerbestand .Versnr der einzelnen Zelle 6140-12-330-1447 .@ Nordlicht Wenn Du bei Varta den Preis für eine Zelle Anfragst wirst Du merken das das günstig ist. Vorallem ist der Akku eine Anschaffung für lange Zeit . Habe im Motorrad solche Akkus die sind von 1959 und gehen immer noch einwandfrei . Gruß Nicola

  • Nochmal zur kombinierten 5W/21W Birne (12 Volt), die hier ja viele eingebaut haben:


    Die Birne hat ja unten zwei Kontakte (zzgl. Masse über die Fassung), also ein Kontakt für 5 Watt und der andere Kontakt für 21 Watt. Die Fassung der Eisemann-Lampe hat unten auch zwei Kontakte und je nach Schalterstellung wird dann mal die 5 Watt-Glühwendel und mal die 21 Watt-Glühwendel leuchten. D. h. unsere Lampe leuchtet mit bis zu 21 Watt, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße


    Nordlicht





  • Habe eben meine Eisemann auf 12 V 21 W und Bleiakku von Conrad umgerüstet.
    Hier meine Anmerkungen:
    die im Klappdeckel befindlichen Leitungen könnt ihr vergessen. Sind durch die Kalilauge völlig wegoxidiert. Habe neue Kabel verlegt.
    12 V 21 W Lampe ( aus meinem Passat - Rückfahrscheinwerfer geklaut) installiert. Achtung ! Zuerst gab es einen Kurzen. Hatte beide Mittelkontakte Fassung auf Kontakt Birne gelegt. FALSCH ! So blöd es klingt, der neben dem Masseanschluß befindliche Mittelkontakt muß auch auf der Birnenmasse liegen. Wahrscheinlich Polaritätsänderung im Blinkmodus. Standlichtbirne gegen blaue LED ausgetauscht, fertig. Ach ha, bei der Gelegenheit habe ich gleich den Gehäusekragen des dämlichen Dreikants abgesägt und verschließe jetzt die Lampe mit einer M 5 - Rändelmutter. >Kein Dreikantgesuche mehr.
    Und das Schönste: Lampe ist taghell und die Blinkfunktion funktioniert schon seit 20 min ununterbrochen.

  • Zitat: "Hatte beide Mittelkontakte (der) Fassung auf (den einen) Kontakt (der) Birne gelegt. FALSCH ! So blöd es klingt, der neben dem Masseanschluß befindliche Mittelkontakt muß auch auf der Birnenmasse liegen."



    Das hatte ich auch festgestellt. Die Birne muß drei Kontakte/Pole haben: Eimal den Sockel und zwei Kontakte im Fuß (wie z. B. bei der 5W/21 W, 12 V Birne). Nimmt man eine Birne mit nur zwei Kontakten (einmal im Sockel und einmal im Fuß), dann funktioniert bei der Lampe das Blinken nicht.



    Viele Grüße



    Nordlicht

  • Gerade nicht ! Hatte das Ding in meinem Büro zusammengebastelt und konnte mangels Digitalmultimeter leider nur russische Analyse betreiben (funkt / funkt nicht). Meine Lampe arbeitet mit einer stinknormalen ein-Mittelkontakt-21 W-Blinkerbirne. Stetiges Licht UND Blinkfunktion sind gewährleistet. Du mußt nur einen Mittelkontakt der Fassung auf Masse legen...

  • Zitat: "Du mußt nur einen Mittelkontakt der Fassung auf Masse legen ... "



    Bitte nochmal ganz einfach für den Elektro-Laien erklären: Masse ist bei der Birne die runde Fassung (nicht die Kontakte unten)? Die Lampe hat unten zwei Kontakte. Wie bekommst Du jetzt eine Birne mit einem unteren Kontakt in eine Fassung, die zwei untere Kontakte hat? Verbiegst Du da die Kontakte oder lötest was ein? Oder würde es evtl. helfen, die Batterie anders anzuschließen?



    Ich habe einfach eine 5W/21W, 12 V Birne genommen, funktioniert auch (Blinklicht + Dauerlicht). Die Lampe ist mit 21 W schon sehr hell und leuchtet bestimmt 500 Meter weit.



    Um den Energieverbrauch zu senken, habe ich mir jetzt aus dem Bootszubehör eine 10 W, 12 V Birne geholt. Die entspricht eher dem Original. Ich hoffe, daß die Lampe dann länger leuchtet.



    Viele Grüße



    Nordlicht

  • Einfach ausgedrückt: Serie: zwei Blechstreifen-Finger tasten nach zwei Mittelkontakten der Birne.
    Modifikation 21 W 12 V Glühlampe: einer dieser Blechstreifen liegt jetzt auf der Masse / Fassung auf, der andere auf dem Mittelkontakt. Bißchen Biegen ist angesagt.
    Hinweis : 12 V 10 W ist eine stinknormale Rücklichtbirne .
    Aber jetzt mal was anderes : wozu hat die serienmäßige Glühbirne zwei Mittelkontakte ?? Es handelt sich hierbei um eine Einfadenlampe mit Masse am Gehäuse.
    Grüße, Stefan ( der immer noch nichtsein Digitalmultimetergefunden hat)

  • Zitat: "Wozu hat die serienmäßige Glühbirne zwei Mittelkontakte ?? Es handelt sich hierbei um eine Einfadenlampe mit Masse am Gehäuse."



    Du meinst die Eisemann-Birne mit 10 W/4,9 V? Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich meine, daß die Lampe (die Blinkschaltung) anfängt zu schmoren, wenn man beide Kontakte verbindet. Vielleicht haben die damals die Schaltung nicht anders hinbekommen? Die Lampe ist aus den 60er Jahren.



    Die neue 10 W/12 V Birne hat aber auch zwei Mittelkontakte und nur einen Glühfaden (EAN-Code 16113268, Nr. 12/048/048/01). Habe ich bei A. W. Niemayer gekauft (Yachtzubehör, ist auch im Internet). Keine Ahnung, warum die jetzt zwei Mittelkontakte hat. Das wußte der Verkäufer leider auch nicht (ist kein Elektriker). Vielleicht wegen der Sicherheit: Damit die Birne im Positionslicht auch bei Korrossion durch salzhaltige Luft noch länger funktioniert?



    Im Gegensatz zu den beiden obigen Birnen hat die 21W/5W 12 V Birne auch zwei Glühfäden (Bremslicht + Rücklicht).



    Viele Grüße



    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!