Eine Frage zum Handgashebel am 421 Diesel.

  • Hallo zusammen,
    Bekannter hat einen 421 Bj 68 Diesel in der Werkstatt stehen.
    Dieser läßt sich nicht mehr abstellen (also den Motor meine ich). Man kann mit dem Handgashebel die Fördermenge nicht mehr auf Null stellen.
    Da aber irgendein Schlaufuchs alles was in diesem Bereich verbaut war entsorgt hat stehen wir das jetzt relativ dumm vor. Der "Draht" mit dem man quasi von Hand Gas geben kann ist breits in Neu vorhanden und auch montiert. Nur auf "Aus" geht nix.
    Kann mir mal jemand erklären welches "Dingens" den Hebel an der ESP auf Null zieht?
    Ein paar Bilder wären echt toll.


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

  • Hallo Alexander


    Gezogen wird die ESP auf Nullförderung durch eine Feder. Evtl. ist die nicht vorhanden, dann reicht es manchmal nicht aus mit dem Handgas die Stellung des "Zugdrahts zum Handgas geben" auf Null zu stellen.
    Die Feder müsste, wenn ich mich richtig erinnere im Bereich des Motorölfilters angelenkt sein. So ist es bei meinem Es gibt aber verschiedene Versionen Motorölfilter.
    Momentan habe ich nur ein Bild vor/während der Restauration zu Verfügung. Da ist die Feder auch nur stümperhaft befestigt, aber ich denke die Befestigung an der ESP ist deutlich sichtbar.
    Man 20 kB ist etwas wenig für ein ordentliches Bild, aber vieleicht kannst du was erkennen.




    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    das hilft schon mal weiter. (wenn man auch wenig erkennen kann)
    Allerdings sieht das für mich auch eher gebastelt aus oder ist da am Olfilter eine Befestigungsmöglichkeit für die Feder?
    Uns fehlt allerdings auch die Feder.
    Hal jemand zufälligerweise eine zuviel oder alternativ auch die Bestellnummer bei MB?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige noch mal Hilfe.
    Wir haben jetzt diese "Federgeschichte" von dem Bild nachgebaut. Leider funktioniert das leider noch nicht so wie es soll.
    Wenn ich die Feder so stramm mache das die Federkraft ausreicht um den Motor abzustellen, dann ist die Feder so stramm das der Handgashebel von selber auf "aus" springt wenn man mal abruppt vom Gaspedal geht.
    Mache ich die Feder lockerer fehlt am Gashebel an der ESP der letzte mm damit sie wirklich 0 fördert.


    Was mich wundert ist das der Handgashebel da keine Verriegelung hat. Nur wenn man von LL-Drehzahl auf "mehr" stellen will muß man den Hebel zu sich ziehen.
    Muß das so oder ist da was kaputt bzw. falsch angeschlossen?

  • Bei Magirus hat der Handgas-Steller einen Rast-Punkt. Von da aus geht es einige Umdrehungen in mehr oder weniger Gas. Motor-aus erfolgt auch durch Drücken.Die Feder der ESP sollte gerade soviel Kraft haben, um auf 0 zu gehen. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe, läuft das Ganze auch beim MOG per Bowdenzug. Mach den mal los und schau ob du dann am Steller einen Rastpunkt findest (wäre dann Leerlauf normal). Dann alles wieder zusammenbauen und den Leerlauf einstellen.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Alexander,


    der Handgashebel hat eine Art Kunstoff-Reibscheibe unter der Abdeckung.


    Versuch mal die "Reibkraft" mit dem Oberteil der Abdeckung ist etwas nachzustellen. Handgashebel dabei festhalten und drehen.


    Ansobsten mal den Handgashebel zerlegen und die Kuststoffscheibe anschauen. Kann öfter mal verschlissen sein. Gibt aber meines Wissens nach Überholsätze bei MB und den einschlägigen Händlern.


    Gruß Andi

  • Der Link von Andi ist gut, da hat es brauchbare Bilder.


    Zitat Alexander: "Was mich wundert ist das der Handgashebel da keine Verriegelung hat."


    Hat er wohl.
    An der weißen, mit 3 Schlitzschauben befestigten Kuvenscheibe ist der "hohe" Anschlag die LL-Stellung.
    Um im Stand die Drehzahl höher einzustellen wird der Hebel vom Anschlag weg, gegenden den Urzeigersinn, gedreht.
    Zum Abstellen, Hebel über den formschlüssig wirkenden Anschlag anheben und nach rechts im Urzeigersinn drehen.
    Die Feder sollte dann die ESP auf Null-Förderung ziehen.


    Problem ist bei ausgenudelten Fahrzeugen oft, dass dieser Anschlag bereits rund ist, und der Hebel dann Aufgrund des Federzugs über diese "rund Kante" rutscht.
    Auch ist die mechanische Einstellung der Handgas Mimik bezüglich LL-Drehzahl entscheidend.
    Der Verbindungsdraht des Handstellers zur ESP muß so eingestellt sein, das der Hebel bei LL-Drehzahl auch wirklich an dem besagten Anschlag anliegt.
    Ansonsten muß durch Anziehen der Reibscheibe der Handhebel bei LL-Drehzahl festgeklemmt und bei jedem Anlassen neu eingestellt werden. Ausserdem erfolgt das Abstellen gegen die dann hoch eingestellt Reibkraft.
    Dies ist sehr unkomfortabel.


    Ich hoffe die trockene, verbale Beschreibung ist einigermaßen verständlich.


    Viele Grüße
    Rainer aus dem Nagoldtal

  • Hallo Andi, Hallo Rainer,
    hat mir beiodes sehr geholfen. Nun weiß ich wenigstens wie es funktionieren soll und ich weiß das es zur Zeit falsch zusammen gebaut ist.
    Wie das mechanisch funktionieren sol kann ich mir anhand der trockenen beschreibung und der Bilder gut vorstellen.
    Ich werde das jetzt erst mal zerlegen. Sollte es doch noch weitere Probleme geben werde ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!