bild vom Dieselvorfiltergehäuse gesucht

  • , und wer es weis, gerne noch den leitungsinnendurchmesser.


    würd nämlich gern mal wissen, wie sowas aussieht und was es alles kann. die einsätze die man in der bucht bestaunen kann versprechen eigentlich ja viel. rosten die unter mit bio gepanschtem diesel ???


    danke schonmal im voraus


    äähdit, jaa, hehe, wovon eigentlich, wa? :) natürlich vom W50 und kompatiblen, manoman ist das schon spät... 8)

  • verständlich ausdrücken, hm, is nich so einfach, da ich so einen w50 bisher nur von weitem gesehen habe, aber ok, ich versuch mal den gaul von hinten aufzurödeln :D


    beim schmöckern und auf der suche nach filtereinsätzen für die emma bin ich auf einen filtereinsatz für den vorfilter vom w50/L60 durch ZUFALL gestoßen. dieser einsatz scheint ein metallsieb zu sein, welches die komfortabelste größe in dieser sparte zu haben scheint.


    http://cgi.ebay.de/Vorfilter-Diesel-Fortschritt-ZT-W50-Neu-OVP-/120549259946?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item1c114bbaaa
    der hier hat quasi alle daten die mich nach einem gehäuse suchen lassen um sehen zu können, ob das was für meine emma wäre.


    während der folgende link zu einem artikel führt, der zumindest bei ibäh auffindbaren teilen scheinbar den größten filtereinsatz aus moderner produktion hat und als gesamtpaket erwerbbar ist. auch ist die wasserablassschraube unten und der glasbecher ganz sicher nix schlechtes, aber der filtereinsatz ist nur irgendwas um 7 cm hoch.
    http://cgi.ebay.de/Kraftstoff-Filterset-XL-Magnetic-Schauglas-10-mm-/320536328561?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4aa1743971


    damit schneidet der filtereinsatz für die dinger der ´marke fortschritt´ in sachen filtersiebfläche evtl besser ab oder ist bei ähnlicher leistung vielleicht billiger zu haben


    nur.. ich hab so einen fortschritt-filter im ganzen noch nie gesehen. ob der rest davon für mich brauchbar wäre(bauform, anschlüsse) kann ich nich einschätzen. daher wär n detailiertes bild sehr hilfreich. wenn ich sehe, was ne kupplungsscheibe oder n kupplungsautomat für den w50 kostet, wird so ein vorfilter sicherlich nur ein bruchteil von dem kosten, was dieses schauglas-filterset-dingens kosten will, mit schauglas und wasserablaßschraube aber evtl auch etwas nützlicher sein könnte.



    und um der frage einhalt zu gebieten, warum die siebfläche so übergroß sein soll; das begründet sich in dem möglichen vorhandensein von dieselpest. je größer das sieb, desto mehr fläche für die bakterien zu festhalten und desto länger dauert es, bis das sieb nicht mehr durchlässig genug ist und um so seltener muß man saubermachen :D


    ich weis, grotamar ist eine möglichkeit, aber man hat nicht immer die zeit oder lust, diese zeit aufzubringen, für eine anwendung.

  • Hallo,
    habe in meinen Unterlagen leider nichts mehr gefunden.
    Wenn ich mich recht erinnere haben W50 und ZT zweistufige Filter, also zwei hintereinander geschaltete Gehäuse mit Filtereinsätzen unterschiedlichen Filtergrades.


    Edith hat noch gefunden was ich meine: http://cgi.ebay.de/Traktor-For…chnik&hash=item255fea0ff7
    Solltest du noch mehr benötigen könnte ich meine Landmaschinenwerkstatt mal löchern.
    Achso, Leitungsdurchmesser war glaube ich 10 mm innen, bin mir da aber nicht sicher.

  • so sieht das also aus, danke für das bild. ich denke das beschäftigt mich ne weile, da mir das irgendwie den teilen der emma sehr ähnlich scheint, von der bauweise.
    die emma hat auch einen 2-stufenfilter jedoch ist der grobe einsatz nicht aus metallsieb sondern filz. der feine wird vermutlich bei beiden aus papier sein. zusätzlich hat die emma noch ein vorfiltersieb vor der hilfsförderpumpe, vermutlich gleichzusetzen mit dem sieb in der hauptförderpumpe beim w50.


    dieses kleine sieb ist einfach zu klein, das ist bei dem w50 an der hauptförderpumpe nicht anders. aaaber der grobe einsatz für den 2stufenfilter macht einfach neugierig auf mehr ... mal schaun was sich ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!