ein ex-BGS Landrover aus 1965 entsteht neu

  • Sag mal lieber woher die Reifen kommen und was sie kosten ?

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin,
    Stichwort Anderlingen ......
    Dein Unterlegkeil + Halterung sieht genau so aus,
    wie die Munga-Unterlegkeile + Halterung, die wir in
    Anderlingen ausgegraben haben.


    Aber es ist schon beeindruckend, wie Du es schaffst, insgesammt so ausgefallene
    und seltene Ersatzteile aufzutreiben. :thumbup:
    Auch Dein nachgefertigter Aufkleber ist nur noch klasse.


    Gruß
    Klaus

  • Sehr hübsche Schuhe! Wo lässt Du pulvern, da sieht gut aus!?


    Moin, bei Timm in Wellsee (was ja in Kiels Süden ist.... :D ) Die Felgen sind allerdings lackiert.


    Sag mal lieber woher die Reifen kommen und was sie kosten ?


    Die Reifen hat mein Reifenhändler des Vertrauens "besorgt" - wohl aus BW Lagerbeständen, wenn ich es recht verstanden habe.
    Über Kosten schweigen wir lieber. Das wollt ihr nicht wissen und wenn doch, dann glaubt ihrs ja eh nicht. :D
    Jedenfalls sehr weit weg von dem was in "Fachkreisen" so für Gebrauchtware aufgerufen wird.


    Vor zwei Jahren habe ich zwei Sätze (10 Stück) in "neu" für 59,- das Paar! :G bekommen. DOT aus 2007
    Die laufen auf meinem zivilen Landrover.


    Moin,
    Stichwort Anderlingen ......
    Dein Unterlegkeil + Halterung sieht genau so aus,
    wie die Munga-Unterlegkeile + Halterung, die wir in
    Anderlingen ausgegraben haben.


    Aber es ist schon beeindruckend, wie Du es schaffst, insgesammt so ausgefallene
    und seltene Ersatzteile aufzutreiben. :thumbup:
    Auch Dein nachgefertigter Aufkleber ist nur noch klasse.


    Gruß
    Klaus


    Moin Klaus, Danke! Ja, die Teile... :D das freut mich auch immer wie blöd....
    Der Unterlegkeil mitsamt Halterung war vorne am BGS Landrover montiert. Sieht man auf den ersten Bildern hier im thread noch. Das ist wohl Standardware aus den 60ern würde ich sagen. Sind identisch mit den Munga Haltern und Keilen.
    Hat beides bei mir jedenfalls ne Versorgungsnummer, ist also kein Landrover Teil sondern nachträglich montiert.
    Hinten gehört auch noch einer an die Heckklappe. (ist vorhanden) Die zweite Halterung vorne ist selbstgemacht aus einem Stück Blech.
    Das ist schon weg, aber der zweite Keil ist noch da, und die zweite "echte" Halterung war im laderaum "beigelegt".
    Ist ne ganze Menge Behördenstandard verbaut an der Fuhre. Die Verkehrswarnanlage ist mit der des Munga identisch, inkl. Schalter etc.
    Die Funkanlage mitsamt kleinem Geroh Mast und Telefunken Lautsprecher etc. ist identisch. Ebenso die AHK (Rockinger T34)
    Das zm Schanzzeug gehörende Klauenbeil mit Halterung und auch Schaufel und Hammerkopfhacke sind wohl Behördenausführungen wie man sie an Munga, Hanomag etc findet.


    Im Grunde ist nur der Landrover an sich ein britisches Standardteil in Militärausführung und mit 24V Ausrüstung. Alles andere hat der BGS (oder Rover Deutschland) nachträglich an und eingebaut.


    Was ist "Anderlingen" ?


    Gruß
    heppsen

  • So, update:


    Nachdem ich ein Musterbild von einem BGS Wagen gefunden habe, welches in Farbe war und mir ungefähr zeigte wie der Aufkleber bzgl. Antenne am Heck aussah und vor allem was da eigentlich drauf stand, hat sich der Aufkleber reproduzent wieder Mühe gegeben und ich habe den ersten Prototypen in Händen... gaiol...



    Musterbild



    Repro Prototyp



    frühe Kurbel für den Geroh Mast in frischem Pulver auf einer Sitzrückseite zwecks Farbvergleich.
    Nicht 100% aber ok.


    Gruß
    heppsen



  • Ich habe die richtigen Amperemeter gefunden und bekommen,
    bevor ich sie zerlegt habe, um sie zu reinigen und neu abzudichten,
    musste ich im frisch gepulverten Zusatzinstrumentenbrett mal ein
    "Probesitzen" veranstalten.


    Und den Laderegler habe ich auch wieder in sein gepulvertes Gehäuse gesetzt.
    Mal sehen ob die alten Dioden noch so tun wie sie sollen.


    Gruß
    heppsen

  • So, Regler fertig zusammengebaut.
    Jetzt muss einer davon nur noch funktionieren...





    Wenn man überlegt wie die aussahen, als ich anfing..... *kotz*



    Und am Freitag war wieder Pulvertag. Habe ne Ladung frischer Teile abgeholt.
    Jetzt kanns weitergehen mit Kleinteile aufarbeiten.










    Gruß
    heppsen

  • mach weiter so........
    :G:an::G

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Kleine Nachfertigungsaktion des Lichtmaschinenhalters, den ich weder neu noch gebraucht auftreiben konnte.
    Trotz jahrzehntelanger Kontakte zu Landroverbekloppten, keine Chance.
    Also aus dem britischen Club ein Muster bekommen und neue gebaut.


    Lasergeschnitten und Löcher schick gestanzt. Coole Maschine.
    Zur Not auch Rechtecklöcher..... :thumbup:






    Gruß
    heppsen

  • Das Blinkerschalter bzw. Blinkerschalter-Knop Mysterium ist gelöst. Habe ein originales Zusatzarmaturenbrett mit Blinkerschalter und Lichtschalter sowie den beiden Verkherswarnanlagen Schaltern gefunden.... :H::H::H::H::an::an::an::an:







    Gruß
    heppsen

  • der Galvaniseur hat geliefert.... :H:



    eins BGS, ein Reserve, eins für einen Kumpel.... Handgas Fronten



    und der nachgefertigte Limahalter im finalen Gewand - vielleicht muss er noch schwarz werden,
    aber für den Moment freue ich mich mal am bling bling.... :D


    Gruß
    heppsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!