Montage einer Anhängerkupplung => Elektrik gleich mit 12VDC?

  • Was passiert denn, wenn man die LEDs im Anhänger montiert/ersetzt, WENN man ein neueres CAN Bus Fahrzeug vor spannt? Wegen Erkennung Leuchtmittel intakt / defekt? Ich meine die LEDs haben einen niedrigeren Widerstand ?!


    Ich bin am überelegen einen Anhänger auf LED umzurüsten, möchte ihn aber auch mit modernen Fahrzeugen "Fehlerfrei" ziehen können.


    Danke für eure Tipps / Erfahrungen!

  • Was passiert denn, wenn man die LEDs im Anhänger montiert/ersetzt, WENN man ein neueres CAN Bus Fahrzeug vor spannt? Wegen Erkennung Leuchtmittel intakt / defekt? Ich meine die LEDs haben einen niedrigeren Widerstand ?!


    Ich bin am überelegen einen Anhänger auf LED umzurüsten, möchte ihn aber auch mit modernen Fahrzeugen "Fehlerfrei" ziehen können.


    Danke für eure Tipps / Erfahrungen!


    Jou, das kann dir passieren. Bei Opel kann man aber über die Software den Beleuchtungstyp ändern (entweder LED- oder konventionelle Beleuchtung). Hast da aber auch das Problem, daß das auch nur eine Entweder/oder-Lösung ist.

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • wenn du den anhänger wechsseitig auf fahrzeug mit 12/24 V ziehen willst - oder mit deinem wolf verschiedene anhänger ziehen willst - empfehle ich nen lichbalken zu bauen, den du dann mit 24V bestückst und die anhänger selber mit 12 V belassen


    dann kannst du den balken immer hinten an den anhänger festhängen und am 24V zugfahrzeug anstecken (nicht vergessen - die nicht funktionierenden 12 v funzeln dann abdecken !! )


    so mach ich es bei meinem munga auch

  • Nur mal so als Idee ohne Anspruch auf aktuelle Alltagstauglichkeit...
    Die Sirenenanhänger (SLEA) hatten für diesen Zweck zwei Steckdosen an der Vorderseite von denen eine über einen "Spannungswandler" (in diesem Falle eine Gruppe von Drahtwiderständen) an die Rückleuchten angeschlossen war. Der Anschluß ans Zugfahrzeug erfolgte über ein Kabel mit beidseitigem Stecker welches anhängerseitig dann in die jeweilige zur Spannung des Zugfahrzeugs passende Dose gesteckt wurde.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • hi


    Es gibt auch wandler die man die man irgendwo ins auto bauen kann.
    einfach die 24v versorgung von der steckdose dranmachen und da dan die 12v steckdose drann machen.
    wenn man die kabel nicht abschneidet kann man das auch jederzeit wieder zurück bauen.
    wird oft bei lkws eingebaut wenn man damit pkw anhänger ziehen will und ne 12v steckdose braucht.
    ist finde ich die beste lösung. muss man keine wilden adapter bauen oder so.


    Gruß


    Sascha


  • So Spannungswandler sind aber ned grad billig; hab im Munga einen drinnen und für den hab ich vor 10 Jahren schon 180 € mit Prozenten gezahlt... :|

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!