welche Abgasführung für Webasto Vielstoffheizung HL 5001 41?

  • Hallo!
    Ich bin der Tom und habe mich schon vor ca 2 Wochen kurz vorgestellt..
    Ich habe 3 zivile Fahrzeuge ( Roller BJ 1972, Mustang BJ 1969, Porsche Turbo BJ 1986) und einen MB Vario 816 zum Einsatz im täglichen Überlebenskampf ;).


    In letzteren möchte ich die Webasto HL 5001 41 einbauen. Leider konnte ich nirgends Infos einholen, wie der Abgasschlauch dimensioniert sein muss (Durchmesser), wieviele Bögen sein dürfen und welche Länge. Websto war gänzlich unkooperativ...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus!


    Grüsse TOm :)

  • Hallo Kameraden,


    bin schon erstaunt, dass mir keiner antwortet... ist die Frage so aussergewöhnlich oder liegt es daran, dass ich hier neu bin?


    Vielleicht hätte ich ja auch mal Wissen an zu bieten..
    Tom

  • Also ich hab keine Ahnug.
    Vieleicht waren die Leute mit Ahnung noch nicht on.Nicht so ungeduldig. :tuz:
    (Hab mal meine Rechtschreibung korigiert)

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Auf jeden Fall ist es aussergewöhnlich daß jemand nach einem Tag schon so ungeduldig ist :rolleyes:


    Edith sagt, da war einer 'ne Minute schneller als ich :P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lorenzo ()

  • Danke fürs Mutmachen :) ..


    Ich muss nur am kommenden Wochenende das Teil einbauen.. :schweißen: Und da rennt mir die Zeit langsam davon. LG Tom

  • Hallo es kommt drauf an wo die Standheizung eingebaut werden soll im Motorraum/Fahrgastraum/Laderaum u.s.w. Der Durchmesser des Abgasstutzens sagt dir den Durchmesser des Abgasschlauches. Auf alle Fälle muß er ins freie führen, nicht gegen den Fahrtwind, nicht in die Nähe der Ansaugung des Motores, nicht in die Nähe der Frischluftansaugung für den Fahrgastraum, Abgasrohr scheuerfrei befestigen und nicht in die Nähe von brennbaren Material legen und spritzwassergeschützt so gut es geht.
    gruß Heinz
    Ps: oder komm mal zu mir ich schau mir dann die Sache an.

  • Hallo Heinz,


    danke für Deine Antwort. Das mit dem SChlauchdurchmesser ist mir nun klar. Als Heizungsmeister weiss ich eigentlich, dass ich das Zeug nicht inhalieren will ;) .
    Ich möchte das Teil nicht im Fahrgastraum sondern direkt dahinter in den Laderaum einbauen.
    Um Einen Abgasstau zu vermeiden und eventuelle Verrußungen oder schlechte Verbrennung muss ich wissen, wie der "Rohrwiderstand" sein muss. Das heisst, die maximals Länge des Abgasrohres sowie auch evtl. Bögen ( die einen Widerstand darstellen) ist für die optimale Funktion der Heizung wichtig. Bei der Sirokko wird das in der Betriebsanleitung genau angegeben.


    Und genau da weiss ich nicht weiter..da die Webasto ja ein Militärgeheimnis ist :|


    Grüsse Tom

  • Das Abgasrohr ist ein Wellmetallrohr d.h. das man es in jede gewünschte Form biegen kann ohne das scharfe Knickstellen entstehen. ich würde aus dem Bauch raus so cirka 200 - 300 mm. nehmen. Bei Webasto gibt es auch eine Art von einem Auspufftopf der die Abgasgeräusche mindert, dannach nochmals ein Stück von dem Wellrohr einbauen fertig. Mich wundert es doch ein bißchen das man bei Webasto dir keine Auskunft gibt. Bei meiner Wasserheizung eingebaut in einem Suzuki Samurai bekam ich einen Anschlußplan zugesandt, ich hab allerdings direkt bei Webasto in Stockdorf angerufen und mich mit der Technik verbinden lassen.
    gruß heinz

  • Moin,
    da diese Fahrzeugheizungen ja alle mit einem Verbrennungsgebläse arbeiten ist es eigentlich fast egal wie lange der Abgasschlauch ist.
    Ich kenne Fahrzeuge bei denen das Abgasrohr/Schlauch der Standheizung ~150 cm lang ist. Und so viel wirst du nicht brauchen.
    Auf der Verbrennungsluftansaugung muß aber auch ein Schlauch drauf. Sollte so 20 - 30 cm sein. Kann sonst zu Luftverwirbelungen kommen.
    (Diese Infos beziehen sich auf die mir bekannten Standheizungen von Eberspächer und Webasto. Die HL5001 ist mir nicht bekannt.)


    Kennst du den Thread: Webasto HL 5001.45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!