brauche technische Tipps für den 7,5 to KAT1

  • Habe mir heute einen KAT 1 6x6 angeschaut.


    habe sehr gute Auskünfte über das Fahrzeug bekommen, dabei sagte mir der Mitarbeiter das Gaspedal würde hängen und der Notausschalter im Motorraum hätte eine Macke (hier war auch der Deckel auf). Er meinte mit ölen wärs bei dem Zug nicht getan.


    aber gefahren haben sie den KAT noch im November.


    Ich konnte ihn leider nicht probefahren, da Batterien kaputt. Ist da ev. an der Wandleransteuerung defekt?


    Frage wer kennt diese Fehler und kann mir helfen. Wir wollen das Fahrzeug schon per Achse überführen.
    ev könnte mir jemand eine Bedienungsanleitung zukommen lassen. Weil: ich hab so ein Fahrzeug das letzte MAl 1979 bewegt.


    Ja bei der Einführung des Gerätes, war ich auf dem Fahrlehrerlehrgang---aber ich weiß nicht mehr wie der Wandler zu bedienen ist.


    Danke für Infos

  • Moin Jürgen!
    Melde mich kommende Woche mal, TDVen kann ich Dir brennen.
    Habe vor kurzem ein Testgerät für die Wandlersteuerung bekommen, kannste Dir gern ausleihen.
    Machen uns gleich auf nach Thüringen zum Echsenretten...
    Gruß Chris

  • Tobi, danke für die Info.


    Mit dem gaspedal bin ich auch schon ein Stück weiter. Ist wohl nur eine Umlenkung die ausschlägt.


    fahren kann man wohl damit nur exakte Ansteuerung ist nicht mehr.


    Für den Notaus hab ich auch schon Info bekommen.


    Danke an Euch :an:

  • Hallo Jungs,


    sagt mal, von was für einen Not-Aus redet ihr? Mein KAT hat ab Werk nur den TRbF Not-Aus im Fahrerhaus, sonst habe ich noch keinen gefunden oder auch nur jemals davon gehört.


    @tobi,


    magst du mir verraten wo ich evtl auch günstig 16er Schlappen für den Dicken her bekomme? Gerne auch per PN.


    Grüße Sebastian

  • "Batteriehauptschalter" ist beim KAT quasi das Zündschloss...


    Moin Chris,
    wer erzählt denn so etwas?
    Der Hauptschalter (Batterietrennschaltung) wird nur im Falle eines Unfalles bei einem Gefahrguttransport benötigt. Man sollte ihn auch nur betätigen wenn der Motor abgestellt ist. Aus bekommt man dadurch den Motor nicht. (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen)


    Und der Kat hat doch ein Zündschloß. Das ist das Schloß in dem der Schlüssel steckt.

  • @sebastian: Der Trennschalter selbst sitzt tatsächlich im Motorraum; unter der großen rechteckigen Abdeckkappe, die man direkt im Blickfeld hat.
    Ausgeschaltet wird elektrisch via Relais, das Wiedereinschalten geht mechanisch über Seilzug.
    Getrennt wird der Großteil der Stromversorgung, Tacho-Uhr und 20s-Not-Nachlauf der Standheizung werden noch versorgt.
    Mit dem Motor hat das zunächst nichts zu tun. (Hab's aber bisher noch nicht probiert... ;) )


    @Alexander: Hab' mich da wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Gemeint war: Beim Kat übernimmt das Zündschloss (offiziell "Fahrtschalter") einige Schaltereien, die sonst ein herkömmlicher Natoknochen machen würde (z.B. erst in Stellung I die Fremdstart-Steckdose verbinden, durfte ich vorletztes WE lernen ...).
    Gruß Chris

  • Hallo,


    Tobi, danke für den Link.


    Ach und ich dachte immer in dem Kasten ist die elektrische Steuerung für die Winde, weil da ja auch der Ölkontrollschalter samt Kontrolleuchte ist.
    Wenn der KAT ohne Strom ist, dann geht er ja nur noch über das Gaspedal, bzw den runden Knopf für das Handgas aus. Das Abstellen des Motors ist das gleiche wie die Motorbremse und die wird elektro pneumatisch gesteuert, wenn mich nicht alles täuscht.


    Ich brauchte/konnte noch nicht viel schrauben am KAT :)


    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!