Vergaser ausbüchsen

  • Hallo Tom
    Das kannst Du eigentlich auch gut selber machen.
    Der Vergaser kann sogar eingebaut bleiben.
    Einfach links und rechts an der Drosselklappenwelle die Muttern und das gane Gelump daran abschrauben/lösen.
    Dann mit feiner Nadel ein wenig in den Zwischenraum zwischen Welle und Vergasergehäuse pieken und ziehen, evtl. kommt dann die Buchse schon heraus, es handelt sich um eine geschlitzte Kunststoffbuchse.
    Wenn das nicht geht, ein paar Mal die Welle bewegen, dann kommen die Teile an die Luft, man kann auch mit der Druckluftpistole mal hineinpusten.
    Maß nehmen an der Drosselklappenwelle(=Innenmaß der neuen Buchsen) Maß nehmen am Gehäuse bzw. der noch teilweise eingesteckten Buchse (= etwas größer mß die neue Buchse werden)
    und geeignetes Material besorgen. Nylon etwa, irgendein Kunststoff - ich habe z.B. Alurohr genommen,außen paßte es stramm hinein, innen passend aufgebohrt geht auch sehr gut.
    Aber aufpassen: Etwas (kaum) Spiel muß sein, der Vergaser wird nämlich im Betrieb KALT und zieht sich zusammen, dann klemmt evtl. die Drosselklappe bei Vollgas, ist ein bißchen unangenehm....

  • hi,


    hab mir von IGUS mal Gleitlager besorgt mit der entspr. spezifikation (benzinfest, temperarur, usw.). die haben eben gleiteigenschaften, d.h. verschleissfest und druckfest. allerdings gibt die nicht in den exakten abmessungen, d.h. entweder bohrumg im vergaser reiben (2-3zentel grrößer oder so) oder - wer ne drehbank hat - aussendurchmesser abdrehen.
    ...werden derzeit getestet und gibts bei ralfs-vw-teile.
    kann man natürlich auch bei IGUS direktbestelllen, aber mindestbestellwert!!!!


    denke die sind besser als diese geschlitzten, originalen kunststoffbuchsen
    .... in der kunststofftechnik hat sich was getan in den letzten 30 jahren.


    werde sie bei mir auch bald einbauen, denn die sifferei an der drosselklappenwelle hab ich auch satt.


    grüße
    s.

  • Hallo,


    das sind aber nicht die Messingbuchsen, die Ralf schon länger im Angebot hat? Diese paßen bei meinem Vergaser 34ICT3 nicht (die Bohrung im Vergaser ist bei mir größer als der Außendurchmesser der Buschen); ob's am Vergaser oder an der Herstellung der Buchse liegt weiß ich nicht.


    Wie groß ist der Außendurchmesser der Gleitlager? Kann die Originalwelle weiter verwendet werden?


    Gruß


    Tom

  • die messing buchsen gibts auch beim ralf, aber die IGUS-teile sind eben gleitlager aus kunststoff...die haben aber einen etwas größeren aussendurchmesser (katalogware), somit musst du die bohrung im vergaser etwas vergrössern, aber wenn die sowieso schon zu groß ist.....


    einfach mal ausprobieren, die kosten ja nicht viel...


    grüße
    s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!