Bleiersatz für Kraftstoff nötig? Mog 404S

  • Hallo zusammen,
    muss man bei dem originalen Benzinmotor vom 404 der BW eigentlich Bleierstaz zum Superbenzin dazugeben oder nicht?? Werde nicht ganz schlau hier, einige schreiben, der Motor müsste umgerüstet werden, andere nicht?? Könnt ihr mich bitte aufklären??! hmmm


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,
    das Thema wurde hier schon sehr ausführlich behandelt. Such einfach mal im Suchsystem.
    Die Meinungen dazu gehen da auseinander.


    Meine Sicht der Dinge, falls sie interessiert:
    Ich hatte früher Bleiersatz benutzt, aber seit einigen Jahren fahre ich ohne. Die alten BW-Motoren sind für miesen Sprit ausgelegt, recht niedrig verdichtet. Dazu die Frage, ob die kleine Menge Bleiersatz die in den Sprit eingefüllt werden soll, dass was sie verspricht, überhaupt leisten kann.
    Die Ventile werden mit am heissesten, bei den dort herschenden Temperaturen müsste Blei eigentlich flüssig sein... Und wer sagt dem Blei dass es sich an den Ventilen und Ventilsitzen niederlassen soll und nicht Ölbohrungen verstopfen?
    Ich halte es mittlerweile für Geldschneiderei, nutze es in keinem meiner Fahrzeuge mehr!
    Und: Soviel ich weiß, wurde Blei erst in den 60er Jahren dem Sprit zugemischt, also weit nach der Entwicklung der Unimog-Motoren.


    Gruß
    Thomas

  • Der "Bleizusatz" bei Ottokraftstoffen, beginnend vor etwa 100 Jahren, diente eigentlich nur der Erhöhung der Klopffestigkeit.
    Da heute aber auch ohne "Blei" eine ausreichende Oktanzahl erreichbar ist, braucht eigentlich kein Ottomotor mehr diesen Zusatz.
    Natürlich halten sich hartnäckige Gerüchte, das Blei bräuchte man, um Ventile und -Sitze zu schmieren.
    Dem widersprechen aber vielfältige Praxisversuche und auch die Eigenerfahrung.
    Mein Unimog 404 läuft problemlos mit Bleifrei; ebenso taten das meine Triumph - Motoren mit Grauguß-Zylinderkopf.


    Wer nicht gerade einen speziell höhenaufgeladenen Flugmotor aus dem 2. WK zu betreiben hat, für den 105 bis 110 Oktan sinnvoll wären, oder einen der ersten Ford-Turbo-May-Motoren, der sollte auf "Blei" risikolos verzichten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!