Hallo Nils,
bin zwar kein Kraka-Fahrer oder ähnliches, aber alle Achtung für Deinen Einsatz.
Wir machen sowas gerade mit einem Iltis Bj.1979
Zu sehen im Iltisforum, Treffen,Umfrage unter Iltisrestaurierung in Mecklenburg.
Ich wollte es erst auch hier reinsetzen, habe es immer vergessen und jetzt wäre es nur eine Zusammenfassung.
Schön, daß Du soviel Unterstützung erfahren hast.
Weiter so
Gruß Ronny+ Siggi
Meine Faun Kraka Restauration
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Ja Nils, weiter...;-)
Gruß Michel -
Es läuft / geht weiter, jetzt heißt es „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Werde jetzt nach und nach alle teile in der Lackiererei lackieren, habe heute die Frontverkleidung gespachtelt und gefüllert.
Ich persönlich möchte zwar immer das auftragen von Spachtel vermeiden, doch da die Frontplatte so dolle mit einer Schleifhexe vergewaltigt wurde, hatte ich keine Wahl.
Ich habe mich dann entschieden ein 2K (2 Komponenten) Aluminiumspachtel zu verwenden, da ja auch das Frontblech aus Alu ist.
Als Grundierung wird ein 1K Haftprimer Rotbraun verwendet. Die Vorteile für mich persönlich sind der Hervorragender Korrosionsschutz und das er für stahl / Blech sowohl auch für Alu geeignet ist.
Kosten ca. 30€ für 1l , lässt sich dann noch verdünnen ( verdünnungszugabe 50%).
Des weiteren habe ich die Verkleidung noch gefüllert um noch leichte Unebenheiten oder kleine Schleifspuren aufzufüllen.Morgen wird dann das ganze noch einmal geschliffen und dann im „Nass in Nass verfahren“ grundiert und lackiert.
Arbeitszeit:
+1,5
=36,5 Stunde insgesamt -
Schick....wahrscheinlich sieht das Teil wenns fertig ist, neuer als ein Neuteil aus... :thumbsup:
Gruß Michel -
Hi Nils,
sieht echt super aus, weiter so :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Marcel
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ich hatte mal wieder auf der Arbeit etwas zeit um mich um mein Kraka zu kümmern :love:
Die Frontverkleidung musste ein zweites mal gefüllert werden, da die Schäden doch zu groß waren.
im Anschluss habe ich mich an die sitze begeben, genauer gesagt an die Beifahrer sitze.
Das die schrauben keine schrauben sondern mittlerweile feste Bolzen waren war für mich kein Hindernis.
Aufbohren war angesagt, aber das war kein Problem.
Der zustand von den sitzen ist katastrophal, es muss einfach alles neu:
die Polster waren verschimmelt
die bezüge nicht einheitlich (der dicke ist vermutlich ein Nachbau) und defekt
die Holzunterplatte war auch total verrottet
.....und ein Scharnier musste ich noch schweißen (das ist übrigens mein lieblingssmiley, ein Lackierer wäre aber auch mal cool)die sitze sollen zum Sattler, aber vorher möchte ich noch die Grundplatte erneuern / nachbauen. Den Kunstlederstoff habe ich mir auch besorgt und somit konnte ich dann schon einmal einen groben zuschnitt machen.
Mein Tipp: Die Holzplatten für die sitze werde ich noch mit Lack behandeln, gegen die Feuchtigkeit.Arbeitszeit:
+1,5
=38 Stunde insgesamt -
der linke siet nach einem nachbau aus!
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Nils, bei den verkeimten Sitzen paßt auch wunderbar der smiley... erinnert mich fatal an dei Sitze aus meinem ersten B2000 ...
Ansonsten: Weiter so ! Vorbildliche Aktion zum Erhalt eines seltenen MilKFZ das andere schon zum Teileträger degradierten !
Grüsse,
Jens
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Ansonsten: Weiter so ! Vorbildliche Aktion zum Erhalt eines seltenen MilKFZ das andere schon zum Teileträger degradierten !
Natürlich ist es nicht wirtschaftlich so ein Fahrzeug zu restaurieren ( Zeit / Kosten ) , aber ist es nicht ein Stück weit so …............ Das man einfach Freude am Schrauben / Sammeln hat im unserem Hobby.
Es macht auch im erstem blick kein Sinn von einer Sorte BW -besteck alle Jahrgänge und Hersteller zu besitzen, aber ich persönlich finde es super wenn private Sammler eine ausführlichere Sammlung besitzen als ein Museum hat.Bei mir war es in erster Linie so, dass ich mir einfach kein Kraka leisten kann/konnte und jetzt aber die Möglichkeit habe so ein Fahrzeug auf Raten zu kaufen, indem ich mir nach und nach alle teile die ich braue dazu kaufe.
Mittlerweile hat sich herausgestellt das ich ein Erprobungsfahrzeug besitze,
wovon es nur 15 Stück gab und davon nur 11 militärische
und wiederum von diesen 11 Fahrzeugen nur noch drei bekannt sind.
Was natürlich auch wieder ein Grund mehr ist dieses Fahrzeug zu erhalten.Hier noch einmal der Aufruf:
Wenn ihr Krakas mit flachen Staukästen sieht, bitte mir Bescheid geben!
Bekannt sind:
1x Panzermuseum Münster
1x Fallschirmjägermuseum Altenstadt
1x Meins -
...mit den Sitzkissen stelle ich folgende Vermutung auf:
die Flachen Sitzen sind eigentlich Kraka 540(Faun Nr.: 8065-364) . der Grund bei der rechten Beifahrerseite ist das Schaltgestänge (nicht wie beim Kraka 640 aus Zügen sondern eine Massive Stange)deshalb hat man hier nicht ganz soviel Platz
Die erhöhten sind Kraka 640 (Faun Nr.8082-031). Ist aber nur eine Vermutung meiner Seite.
wie immer gilt, Nils weiter so ...
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Nils, hast Du in der letzten Oldtimer Markt den Artikel mit den wahren Helden gelesen ? Wer nur nach Marktwert restauriert hat das mit der Oldtimerei nicht verstanden... der soll doch lieber "Sammlereditionen" sammeln ...
Jens
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...mit den Sitzkissen stelle ich folgende Vermutung auf:
die Flachen Sitzen sind eigentlich Kraka 540(Faun Nr.: 8065-364) . der Grund bei der rechten Beifahrerseite ist das Schaltgestänge (nicht wie beim Kraka 640 aus Zügen sondern eine Massive Stange)deshalb hat man hier nicht ganz soviel Platz
Die erhöhten sind Kraka 640 (Faun Nr.8082-031). Ist aber nur eine Vermutung meiner Seite.
der dicke sitz ist auch deutlich besser vom sitzkomfort her,
jetzt wäre es interessant was andere krakabesitzer für sitze an welcher stelle haben.
Also hier ein Aufruf an die "Krakabesitzer" ("Die Glücklichen") :
Wie / Wo sind eure sitze?
Könnte ihr die Theorie von API bestätigen? -
Nils, hast Du in der letzten Oldtimer Markt den Artikel mit den wahren Helden gelesen ? Wer nur nach Marktwert restauriert hat das mit der Oldtimerei nicht verstanden... der soll doch lieber "Sammlereditionen" sammeln ...
gibt es den artikel im netz?
wenn ja sende mir mal bitte ein link. -
Nej, ich fürchte nicht... der Link hier wünscht nur ein Abo ...
Bist Du in Mannheim ? Da könnte ich Dir `ne schnöde Papierkopie mit hinbringen. Steht allerdings nüschte vom Kraka drin, geht nur um Leute, die KFZ erhalten und restaurieren, die keinen Marktwert haben. Halt nix Garagengold, nur Historie!!
Grüsse,
Jens
P.S.: Sags niemandem weiter... ich hab auch mal Archäologie studiert...
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Moin,
zu der "Sitzproblematik".
Mein 640er hat die dicken Sitzkissen,
541er die dünnen,
542er die dünnen, aber das rechte hat eine deutliche Delle durch das Führungsrohr der Schaltstange.
Gruß und weiter so
Markus
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Gruß und weiter so
danke danke, es geht auch weiter!
Denn es war heute lackieren angesagt.
zuerst haben alle teile noch einmal eine Schicht rot-braun drauf bekommen und im Anschluss gab es die totale Ral 6014 Eskalation.
ich war insgesamt über eine stunde in der Kabine zugange. um auch ja keine stelle auszulassen. dass ist bei den vielen kleinteilen gar nicht so einfach.
als ich die Fotos gemacht habe war die Farbe noch nicht ganz trocken, also macht euch keine sorgen die werden noch richtig schön mattttt!
im Anschluss haben wir die teile dann auf 60 grad erhitzt.da ich noch etwas zeit hatte habe ich mich mal an einer von drei klappen vom Kraka dran gemacht um sie blank zu bekommen.
ich gebe zu Abbeizmittel oder strahlen u.s.w. wäre deutlich einfacher gewesen, doch ich hatte leider beides nicht zur Hand. Eine flex wollte ich auch nicht nehmen da das Alu bekanntlich ja so weich ist und ich wollte mir auch wieder ein Vergewaltigungsopfer ersparen.den Rest könnt ihr auf den Bildern sehen.
Arbeitszeit:
+3
=41 Stunde insgesamt -
.
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Die Riffelblechlösung
wir haben heute Vormittag mal ein wenig rumprobiert und sind zu dem Entschluss gekommen das die „Nadelbürste“ im Kombination mit einer Bohrmaschine am besten ist, wenn man denn nicht für drei teile extra strahlen lassen möchte. Tauchbadendlackung bzw. Abbeizmittel ist mir persönlich eine zu große Sauerei.
Die Bilder sprechen für sich!
Arbeitszeit:
+0,5
=41,5 Stunde insgesamt -
[size=12]Mein Frontblech hat sehr viele Bohrungen und von einigen kenne ich nicht die eigentliche Verwendung wofür sie mal gesetzt wurden.
der Rest ist bitte den Bildern zu entnehmen, würde mich freuen wenn ich den Sinn von den mir unbekannten löchern wissen würde.
gesucht sind:
1. Loch / Löcher "ROT"
2.Loch "Schwarz"
3. Loch / Löcher "Weiß" -
Loch 1 (rot) :es waren hier schutzbügel für die blinker angebracht
Loch 2 (schwarz) :hierhinter soll sich wohl ein abschmirnippel befinden für die lenkung
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