Anlasser und Vergaser US ?

  • Hallo,


    ich habe diese Teile hier bekommen und würde nun gerne wissen für was die eigentlich sind.
    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!


    Anlasser 1 nur die Abgebildeten Nummern, aber altes US olivgrün









    Vergaser: Zenith Type 28 KL 8



    Anlasser 2 Bosch of America einmal in gutem Zustand, einmal als Bodenfund, denke ich.
    Typ MJF4B316RH
    Patent 329488










    Danke und Gruß christian

  • Nabend Christian,


    na warst du wieder organisieren :)


    Also das erste sieht mir mehr nach einer Lichtmaschine aus, bei dem Vergaser muss ich passen...evtl Stromerzeuger?!
    Die letzten Bilder sehen mir eher aus wie ein Magnetzünder...und wenn ich recht überlegen habe ich diese Bauform schonmal im Sherman gesehen (Ford 1100cui -Motorcode: Gaa, Gaf, Gan)


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Teil 1 sollte aufgrund der Klemmenbezeichnung (deutsche Norm!) ein Anlasser sein: 30a ist Patterie-Plus, 50 ist Magnetschalter (vom Zündschloß).


    Edith sagt: 28er Zenith-KL-Vergaser in Flachstrombauweise hab ich schon mal an einem Notstromaggregat mit BMW-Motor gesehen... am Kraka sitzt ein 32er der baugleich aussieht.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

    Einmal editiert, zuletzt von Don Lorenzo ()

  • Zitat

    Teil 1 sollte aufgrund der Klemmenbezeichnung (deutsche Norm!) ein Anlasser sein: 30a ist Patterie-Plus, 50 ist Magnetschalter (vom Zündschloß)

    Stimmt, spätestens bei Klemme 30a und 50 hätte ich auch auf Anlasser kommen sollen :wacko:


    Ich meine die kleinen Stromerzeuger haben meist Vergaser dieser Bauform drauf, könnte das vielleicht was Richtung Stromerzeuger mit Isettamotor sein? (BMW Isetta müsste doch ein KL8 Vergaser haben)

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hallo Christian,


    auf Deine Frage on der Anlasser vom SPz kurz ist ?


    Ich wuerde nein sagen, zumindest fallen mir gleich zwei Dinge auf die anderes sind.


    Bei dem SPz Anlasser sind die beiden Anschluesse gleich gross und symetrisch zum gehaeuse angeordent.


    Vorne hat der SPz Anlasser eine Platte mit 3 Loechern zum besfestigen.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Danke für Deine Meinung!
    Ich hatte einen ähnlichen Anlasser ( dieses abgerundete Gehäuse hinten) im Zusammenhang mit dem Hotchkiss gesehen.
    Aber das mit der Lochplatte vorne war mir da auch schon aufgefallen, dachte man könnte die vielleicht abbauen. Wenn aber ja auch die Anschlüsse anders sind, dann muß ich wohl weitersuchen...


    Gruß ins Saarland


    Christian

  • Na wenn sich klärt wovon die Teile sind dann schreib doch mal bitte eine kleine Info dazu...dann weiss man direkt fürs nächste mal bescheid :whistling:

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!