Kat Auspuff ausgebaut

  • Tach. Ich brauchte einen neuen Auspuff für Iltis Bezin 80er BJ. Vorher war ein KAT Umbau drin. Nun hatte der neue Auspuff keine Möglichkeit
    den Kat - Teil einzubauen. Habe ich also weggelassen. Nun wollte ich zum TüV auf H- Zulassung. Stellt es für den TüV ein Problem dar wenn der Rest im Motorraum
    noch Kat hat? Zudem die Frage: Macht es dem Motor was oder muss alles ( Denke mal der Vergaser) wieder zurückgebaut werden?


    Gruss aus Kölle

  • Ob das für den TÜV ein Problem ist, wird der TÜV schon selbst beantworten müssen ;););)


    Welcher Kat war denn verbaut?
    "KAT-Center" (also LRT) oder "GAT"?


    Beim Ersten Hersteller hast Du im Motorraum noch folgende Bauteile:
    - Steuergerät
    - Zumessventil
    - Schlauchtülle am Ansaugkrümmer


    Am Steuergerät sind folgende Anschlüsse:
    - Leitung zur Lambda Sonde (die fehlt wohl schon, wenn der Katalysator ausgebaut wurde)
    - Zuleitung vom Bordnetz (hier sollte zusätzlich entweder ein Spannungswandler oder ein Relais verbaut sein, weil das Steuergerät mit 12V läuft) Ich unterstelle jetzt mal, dass Dein Iltis 24V Bordnetz hat.
    - Leitung zum Zumessventil


    Vom Zumessventil geht ein dünner (evtl. transparenter) Schlauch in Richtung Vergaser / Ansaugkrümmer.
    Dort sitzt er auf der Schlauchtülle.
    Man kann den Schlauch provisorisch mit einer Schraube o.ä. verschließen, damit keine Falschluft gezogen wird.
    Besser ist es aber, die Schlauchtülle zu entfernen und die Gewindebohrung im Ansaugkrümmer abzudichten (Schraube, Kaltmetall, usw...)


    Wenn es allerdings ein "GAT" Katalysator war, brauchst Du warscheinlich erst noch eine andere Bedüsung für den Vergaser.
    Also erst mal kucken was eingebaut war!


    Ciao
    Snoop


    PS.: Bin in 2 Wochen kurz in Köln, wenn es Dir nicht pressiert können wir das zusammen schnell ausbauen.

  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. War mal draussen und habe ein paar Bilder gemacht.
    Ich erinnere mich (vor meinem Umzug) an ein Tütchen mit Vergaserteilen. Der KAT ist von HJS
    Da ich der bekannte Mann mit den 2 linken Händen bin, muss ich da wohl eine Werkstatt dran lassen.
    Das könnte Dein freundliches Angebot mir zu helfen wohl sprengen :)






  • Auf den zwei Vergaserbildern finde ich erstmal keine zusätzliche Schlauchtülle.




    Auf diesem Bild erkennt man links im Staufach einen Spannungswandler, das Teil mit dem blauen Stecker ist wohl ein Zumessventil und der schwarze Kasten mit gelber Schrift könnte das Steuergerät sein.
    Kuck doch mal, wo vom Zumessventil ein Schlauch abgeht und wo der hinführt (evtl. der schwarze gebogene Schlauch auf dem Foto...)!!!




    Links der schwarze Kasten am Lufteinlassgehäuse ist ein Sicherungskasten, der könnte da auch eine Rolle spielen.


    Ciao
    Snoop


    PS: Das wird schon !!!

  • Auf diesem Bild erkennt man links im Staufach einen Spannungswandler, das Teil mit dem blauen Stecker ist wohl ein Zumessventil und der schwarze Kasten mit gelber Schrift könnte das Steuergerät sein.
    Kuck doch mal, wo vom Zumessventil ein Schlauch abgeht und wo der hinführt (evtl. der schwarze gebogene Schlauch auf dem Foto...)!!!


    An der Seite geht ein Schlauch zum Luftfilter. Ein anderer Schlauch (unten) geht zu einem anderen Teil rechts auf dem Bild. Was immer das auch ist.


  • Ich habe die Umbauanleitung wiedergefunden. In der Tat könnte man alles zurückbaten. Jedoch wurde(n) andere Düse(n) und ne Adapterplatte verbaut.
    Muss jetzt wohl einen der verdächtigen Händler anschreiben ob es so etwas als Set zu kaufen gibt.


    Zündung muss wieder geändert werden?
    Vergaser muss danach eingestellt werden.
    Die Folge ist wohl dass ich kein Bleifrei mehr fahren kann?


    Das Thema nervt ja jetzt schon. Ist ja fast einfacher einen neuen Kat zu kaufen?
    Aber danke bis hierhin.....

  • Wie fährt er denn jetzt? Der Kat fehlt ja schon, also regelt das Steuergerät auch nix.
    Wenn der Motor nach dem Katausbau gut läuft, ist erstmal keine Gefahr im Verzug.
    Und Deine Theorie mit dem Bleifrei ist Unfug :D


    Scan mal die Anleitung ein und schicke sie mir zu.
    Mailadressen tauschen wir per PN.


    Der Rückbau ist echt kein Hexenwerk.


    Ciao
    Snoop

  • wenn du einen auspuff suchst, der ohne nacharbeiten (werkstattlohn!) passt, dann nimm diesen:


    http://iltisteile.com/wb/pages…lt.-aus-edelstahl-455.php


    die normalstahl-reproanlagen sind alle am hosenrohr zu kurz so dass hinten dann nix mehr passt und anschlägt...und tlw. katastrofal geschweißt sind manche anlagen auch :(



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Wie fährt er denn jetzt?


    Eigentlich gut. Hat was vorne gequalmt als ich losgefahren bin. Kann aber sein da ab ganz vorne ein neuer Auspuff gemacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses_Cologne ()

  • Um mit dem Thread abzuschliessen:


    Der Motor hat gar kein Problem dass der Kat ausgebaut wurde und der Rest noch verbaut ist.
    Kommt aber dennoch raus.

  • es hat sich gezeigt, dass die katnachrüstungen (deren regelung ja nur in kontrolliert falschlufter besteht) eben mit dem alter eine gefahr darstellen... oft zieht der motor falschluft, gerade bei den GAT versionen


    da macht es sinn den kram wieder auf original umzurüsten


    wichtig ist dabei, co-wert + zündzeitpunkt zu prüfen - nicht weil man den kat ausbaut, aber weil man nicht weiß WER beim einbau alles an den werten rumgefrickelt hat



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin!
    Ich krame hier so rum und hab zum Thema eine Frage:
    Bei meinem 86er Iltis ist ein G-Kat vom Vorbesitzer nachgerüstet.
    Für den Rückbau suche ich nun eine (Einbau-)Anleitung.
    Die Überprüfung der vorgenannten Einstellungen würde ich dann vom Fachbetrieb machen lassen.
    Danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!