Kein Reisebericht, aber Frage zur LKW Maut in F

  • Hallo,
    kennt sich jemand mit der neuen LKW-Maut Ecotaxe in Frankreich aus?


    Ich muß im November mit einem Sattelzug nach Paris und eine knappe Woche wieder zurück.
    Ich finde alles möglich im Netzt, aber eine einheitliche Linie kann ich nicht erkennen.
    Ich verstehe das so, das es ähnlich laufen kann wie die Go-Box in Ö. Also aufladen und es wird abgebucht.
    Oder man kann auch "auf Rechnung", also quasi wie TollCollect.
    Aber immer steht irgendwo was von "Fahrzeug muß registriert werden".
    Kann man nicht einfach wie bei der Einreise nach Ö einfach so eine Box kurz vor der Grenze kaufen und weiter geht es?
    Kennt einer einen Link wo man nachschauen kann wo es diese Box gibt?


    Oder kann man auch weiterhin an der Mautstation bei der Durchfahrt in bar bezahlen?


    Ich hoffe mal es kennt sich jemand aus, denn ich blicke es nicht.

  • Moin


    Schau ins weltweite Netz. Die Firma Shell hat eine ganz gute Seite erstellt.
    Die Eco - Taxe wird zusätzlich zur Maut erhoben . Fahrzeug muss registriert sein .
    Der Rest steht im Netz . Taxe wird erhoben auf Land - und Nationalstrassen .



    Gruss H.-W.

  • Bei Shell war ich auch schon.
    Die schreiben

    Zitat

    Gelegentliche Nutzer:


    Für Unternehmen, die nur gelegentlich durch Frankreich fahren, wird die Prepaid-Option (Nutzer ohne Abo) empfohlen. Vor der Fahrt auf einer der Ecotaxe unterliegenden Strecke kann an einer Ecomouv-Vertriebsstelle eine elektronische Box abgeholt werden. Viele Shell-Tankstellen werden dem Ecomouv-Verteilnetzwerk angehören. Somit wird Ihnen eine Box an den meisten Ihrer Lieblings-Shell-Tankstellen in Frankreich und dem angrenzenden Ausland* zur Verfügung stehen. Die Box kann mit einem Betrag Ihrer Wahl aufgeladen werden, an allen Ecomouv-Vertriebsstellen kann mit der euroShell Card bezahlt werden.


    Heißt das jetzt nun es läuft ähnlich wie mit der GoBox in Ö?


    Und dann ist weiterhin noch die Maut an den Mautstationen fällig?


    Im Netz steht viel, aber so richtig klar wird es meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht wenn man keine Vorkenntnisse und Frankreich Erfahrungen hat.

  • ja , Taxe zusätzlich zur Maut , so sehe ich es auch .
    Box oder sonst was an einer geeigneten Stelle in FR oder D aufnehmen .
    Ich würde es an der Grenze machen . Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten
    mit der Sprache ; zumindest betrifft mich das .
    Halt für Fahrer , die gelegentlich ins Land müssen .
    Die Strafe bei Nichtbeachtung ist nicht ohne .
    Und die ganze Geschichte auch nicht alle LKW 's .



    Gruss H.-W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!