ein hydrair , ein hydrair

  • (sehr frei nach loriot´s ein klavier, ein klavier)


    hallo leute




    ich habe heute n neuen verbindungsschlauch zwischen dem bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und der "hauptbremsleitung" am fahrerhaus montiert.
    DOT4 aufgefüllt und den motor laufen gelassen.
    siehe da, der wagen hatte plötzlich richtig bremsdruck
    allerdings drückt er die bremsflüssigkeit aus dem entlüfterpilz unter dem führerhaus raus und in den druckluftkessel rein , da kommt es dann aus dem entlüfterventil


    sieht aus, als wenn mein einkreis-hydrair nicht mitspielt oder?
    wie ist denn der derzeitige stand bei diesem bauteil?
    gibt es nur noch die firma JBW die das teil zu horrenden preisen reparieren können, oder gibt es alternativen ?


    llg wulf



    und ja....dieser text steht auch so im hanomagforum
    aber da is leider nicht sehr viel los


    frohe weihnachten ihr männer von flake!


    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Hallo Wulf,
    Erstmal frohe Weihnachten,
    Das ganze kommt mir sehr bekannt vor, ich habe meinen 2-Kreis Hydrair selbst zerlegt und gereinigt, da saß der Kolben des Pneumatik teils fest und er drückte die Bremsflüssigkeit aus der Entlüftung raus. Das Fett zur Schmierung der Kolbenmanschetten war verharzt und es kam noch hinzu das sehr viele Rost Stücke aus dem Kessel sich dort angesammelt hatten. Die Manschetten waren noch in Ordnung, nach der Reinigung und dem zusammen setzen mit ATE Montagepaste im Bremsflüssigkeit's Teil und Festo-pneumatikfett im Druckluftteil funktioniert er wieder wie am ersten Tag. Den Druckluftkessel hab ich dann auch gegen einen neuen Getauscht.
    Rep-Satz für ein und 2 Kreis bietet Detlev Stamer an. Bei Interesse schick ich dir seine Telefonnummer,
    Gruß Dirk

  • danke dirk
    ich hardere mit mir
    der wagen stand 15 jahre und selbst davor bremste er nur mässig
    erfahrungsgemäss sollte das einkreis-hydrair in neuzustand versetzt werden
    da ist der 390euro dichtsatz allein wenig hilfreich
    es läuft wohl auf JWB raus
    hilft ja nüscht ;,(


    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • nein TC;leider nicht
    die artikel hab ich schon im www gefunden und aufgesogen wie löschpapier die tinte
    vile bilder von geöffneten hydrairs gibt es im net
    alle voller schlamm und gebrochenen schweinekringel-röhrchen
    ich seh es mal realistisch
    na ch dem alter wird mein hydrair auch total am ende sein
    halbe sachen ist rausgeschmissenes geld
    der wagen ist einfach zu schön um ihn nur halbherzig übern tüv zu frikkeln
    nebenbei möcht ich auch niemanden plattfahren damit
    also entweder n funktionsfähiges gebrauchtteil besorgen und ein paar jahre evtl ruhe haben
    oder vernünftig kohle investieren und ruhe haben





    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • Ich würde mir den Hydrair an deiner Stelle erstmal ansehen. Nen gebrauchten für teuer Geld kaufen und dann das Gleiche Ergebnis zu haben bringt's ja auch nicht.
    Vielleicht ist deiner mit nem Rep-Satz noch zu retten.
    Gruß Dirk

  • Habs bei meinem AL28 auch selbst überholt - alle Dichtungen anfertigen lassen ( war kein Problem) 350€ später wars wie Neu

  • Habs bei meinem AL28 auch selbst überholt - alle Dichtungen anfertigen lassen ( war kein Problem) 350€ später wars wie Neu

    wo hast du denn die kleinteilsspezial-eigenanfertigungsdichtungen denn herbekommen?

    ich möchte nicht wochen im www rumstöbern und ne zusatsqualifikation im dichtungsgewerbe machen?

    hast du die lieferscheine aufgehoben?

    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • das wird so einfach nicht sein , hauke
    der dichtsatz kostet 390 euro und das schweinekringeldings wird auch hin sein
    gehe von übelen rostarben aus..
    eben das ganze programm hmmm

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • kris..das ding ist ein bremskraftverstärker.
    den kann man nicht so einfach ignorieren
    obwohl..ich hab das brave auto ja nur mit der handbremse heimgeholt
    aber für den tüv im nächsten jahr sollte es dann doch schon funktionieren


    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • na wenn ich schon das Auto mit der Handbremse zusätzlich bremsen muss, und ich bedenken haben muss das mein Bremskraftverstärker nicht das tut was er soll, dann könnte ich nicht ruhigen Gewissens Fahren. Da kannste ja noch so umsichtig fahren, wenn irgenteiner Pennt und es knallt :no:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • kristian...es ist heilig abend
    bitte hab doch gnade mit mir und diskutier nicht, ob ich meine bremse funktionsfähig machen sollte oder nicht
    99 jungfrauen im paradies werden dich entlohnen dafür


    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • bitte hab doch gnade mit mir und diskutier nicht, ob ich meine bremse funktionsfähig machen sollte oder nicht



    Ich wollte mit dir nicht Diskutieren, schon gar nicht heute Abend, war nicht meine Absicht dir auf die Nerven zu gehen. Hatte nur gedacht Ich steuer meine Meinung bei. Die Entscheidung liegt da ganz bei dir. Und es kann auch keiner besser entscheiden was DU an DEINEM Fahrzeug WANN machst. Wie gesagt, war keine Absicht dich in eine Nevende Diskusion zu laden. Entschuldige Bitte


    Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.



  • Hy,



    Ich habe sie alle von unserem Hydraulikhändler im Ort,


    Habe die Lieferscheine auch noch - habe sie ausgebaut und dann bei ihm bestellt - war kein Problem. hab nur angegeben welches Material er verwenden muss kommt es mit Bremsflüssigkeit in Berührung oder nicht


    1 Stk. 8 x 27,1 x 8 K01 - R Ecorubber (Material) Kolbendichtung


    1 Stk. 16 x 32 x 8 S01 - R Ecorubber 3 Stangendichtung


    1 Stk. 16 x 32 x 8 S01-R Ecorubber 1 Stangendichtung


    1 Stk. 38 x 50 x 6 K05 - R Ecorubber 1 Kolbendichtung


    1 Stk. 22 x 2 x 1:15,2 x H1:8 - M K16-A Ecorubber 3 Kolbendichtung


    1 Stk. 80 x 100 x 10 - M S05 Ecorubber 1 Stangendichtung


    1 Stk. O-Ring 16 x 3


    ( leider ist es jetzt schon 4 oder 5 Jahre her)




    und von Bremsen Schöbel


    noch das Bodenventil H2589 Nr 18250


    Runddichtring R4435R Nr 5539


    Manschette M260T Nr 9033


    Manschette M253 Nr 11094



    ich weiss nur dass eine Dichtung etwas dünner ist - habe ich mit einer Scheibe ausgeglichen (war im Druckluftteil)


    und aufpassen wennst den Hauptbremszylinder überholst - der Satz der angeboten wird hat bei mir nicht gepasst - musste etwas wegdrehen weil sonst das Entlüfterloch nicht frei war und die BRemse Druck aufgebaut hat.


    nur den Schlauch im Druckluftteil habe ich nicht erneuert weil der OK war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!