Versicherung für T3

  • Kann mir jemand eine günstige Versicherung für meinen T3 empfehlen (wenn er denn mal fertig ist...)?


    Kriterien:
    - Baujahr 1987
    - LKW-Zulassung (geschlossener Kasten)
    - keine Übernahme eines anderen SF-Rabattes
    - Abstellung in Garage bzw. Halle
    - Fahrleistung ~ 5.000 - 10.000 km / Jahr
    - nur private Nutzung


    Die bisherigen Tarife die ich so gesehen habe lagen alle im oberen dreistelligen Bereich :S


    Würde mich freuen wenn jemand Tips für was günstigeres hätte. Danke schonmal :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Lorenz,
    gehört nicht direkt zu deinen Thema aber ich frage in den Zusammenhang trotzdem:


    Ein Kumpel hat sich einen T3 Synchro geschlossener Kasten (Ex Feldjäger) zugelegt
    und denkt über eine LKW Zulassung nach. In den T3 Foren wird die Lage ziemlich
    trostlos geschildert. Ist eine aktuelle Elk-Neuzulassung noch möglich oder wird sowas
    zum Affentanz mit dem Finanzamt?


    Gruß


    oswald

  • Meines Wissens hat das Finanzamt eine gewisse Entscheidungsfreiheit, besonders wenn PKW als "Schein-LKW" zugelassen werden sollen. Oftmals will das Finanzamt das Fahrzeug dann in Augenschein nehmen. Ein paar Kriterien die meistens verlangt werden sind Sitzplätze nur im Fahrerhaus, Trennwand (nicht unbedingt bis oben, aber zumindest halbhoch), keine nutzbaren Gurtbefestigungen hinten, Laderaumlänge größer als Fahrerraum. Hintere Fenster sind auch so ein Streitpunkt.


    Ich überlege gerade ob ich meinen T3 zum Wohnmobil umschreiben lassen soll (weniger Versicherung, höhere Steuer, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhänger) hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zum Thema LKW-Zulassung beim T3: Beim "normale Fensterbus" gibt es bei der LKW-Zulassung bzw. der Besteuerung als LKW von dem Verhältnis der Ladefläche zum Fahrerhaus keine Probleme, ebenso bei der Pritsche. Die Trennwand wie sie bei den BW Bussen Serienmäßig verbaut ist, ist als Trennwand für den TÜV und für die Zulassung als LKW vollkommen ausreichen. Ebenso gibt es kein Gesetz nach dem man die Sicht nach hinten bei einem Transporter verschlechtern muss! Die Gurtpunkte müssen auch nicht weg, da diese zur Ladungssicherung verwendet werden - falls es da Fragen geben sollte einfach Ösen rein. Für diese von manchen Prüfern beim TÜV oder Finanzamt geforderten "Sachbeschädigung" am eigenen Auto gibt es keine rechtliche Grundlage.
    Zur Doka: Theoretisch ist Ladefläche zur klein. Da müsste entweder die Ladefläche vergrößert werden, oder die hintere Sitzbank um 10cm nach vorne wandern bzw. ausgebaut werden.


    Ich werde meinen Bus so wie es aussieht auch zum Wohnmobil "umbauen", da seit 12.12.2012 keine Stehhöhe mehr gefordert ist.


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    ich habe meinen ex Krkw als LKW zugelassen, den Affentanz mit dem Finanzamt hatte ich bei jeder Wiederzulassung nach dem Winter etc.
    Versichert habe ich den Bus bei der LVM als LKW-Werksverkehr, Haftpflicht 500€\Jahr bei 70%.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo Don Lorenzo !


    Ich habe meinen Bulli bei der Aachen - Münchener für 270, usw Euronen ( Teilkasko ) versichert . Das ging aber nur , weil ich mit meinem gesamten Fuhrpark
    dahin gewechselt habe.


    Gruß stein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!