man könnte ja mal das Gerücht in Umlauf bringen das ein Herr R aus dem Schwabenland auf der Fahrt zu seinem letzten Verwaltungsbezirk dort ne Panne hatte und leider kein ADAC Mitglied war
Würde den Schrottpreis sicher merklich treiben
Borgward in Euskirchen gefunden
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Es handelt sich definitiv um die Reste eines S.Kfz 250 wahrscheinlich Ausführung 250/11.
Je nach Serie wurden unterschiedliche Antribsräder verbaut.
Siehe: "http://www.lexikon-der-wehrmac…onderkraftfahrzeuge-R.htm "
Entscheidend sind nicht das Schachtellaufwerk, das bei allen Varianten fast gleich ist, sondern das Antriebsrad.
Für die anderen Vermutungen gilt:
S.Kfz 7 hat eine Art Ring in der Radmitte
S.Kfz 10 hat eine runde Radkappe
und ein Borgward IV hat gar kein Schachtellaufwerk.Das Bild von Onkel Fester stimmt schon fast, allerdings ist das auf dem Bild wohl eine etwas andere Ausführung (ev. 250/4).
Grüße
Andreas -
mitnichten..es handelt sich definitv um ein SdKfz10...
kann man sehr schön an der Anzahl der Laufrollen erkennen.
Das Kettenlaufwerk vom SdKfz250 hatte eine 'äußere' Laufrolle weniger.schönen Gruß...Stefan
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Hallo Leute,.
also ein SdKfz. 250 scheidet auf Grund der Laufrollenzahl schon mal grundsätzlich aus. Von der Anzahl der Laufrollen her könntes es einen SWS sein, weil da 5 Laufrollen möglich sind, standard wäre 6 Laufrollen. Nur das Treibrad paßt nicht dazu, genau so wenig wie die Kette.
Andererseits, wenn man das Laufwerk mit der 1 to Zugmaschine, z.B. als Basis einer späten 2 cm Flak 38 Zugmaschine, mit den Fotos vergleicht, dann ist man, glaube ich, recht nahe an der Wahrheit. Also Demag D7 Fahrgestell.
Gruß
Wolf -
Während sogar die aktuelle Ausgabe der Oldtimer-Praxis über den Fund berichtet - aber noch auf dem alten Informationsstand ist und schreibt, der Rest sei dem Schrotthändler überantwortet worden - steht diese Woche in der Kölner Rundschau, dass das Fragment die Tage durch Abgesandte des Panzermuseums in Munster abgeholt wurde. Nach einer Reinigung und Konservierung soll der Zugmaschinenrest im Fundzustand in die Ausstellung kommen... das kann man im Übrigen auch schon auf der Museumshomepage lesen...
Jens
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Zugmaschinenrest im Fundzustand in die Ausstellung kommen
steht da schon auch wann ungefähr :?:
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...ich meine 2015 im Rahmen einer Sonderausstellung über Bodenfunde....
Jens
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2015 sagte uns der Leiter Lehrsammlung auch, beim letzten Kdt-Abend.
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welche Objekte sind für diese Ausstellung denn noch eingeplant?
Ich denke da z.B. an die Bodenfunde, die im (ehemaligen?) Motor Technica Museum ausgestellt sind/waren.
Soweit ich weiß waren das u.a. ein StuG III Ausf. E, der Turm eines Panther Ausf. D, eine Panzer III Wanne usw...schönen Gruß...Stefan
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Ich bin begeistert, wie hier Fachinformationen übergangen werden. Ich plädiere immer noch für Demag D7. Bisher hat das niemand widerlegen können.
Wolf -
?? Wolf, außer das noch wer auf 250 getippt hat - was Du schlüssig wiederlegt hast - hat doch niemand mehr etwas gegen SdKFZ 10 gesagt? Soweit waren wir doch schon vor deinem Post ...
Jens
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O.K., wann also soll denn die Sonderausstellung in Munster sein, also vielleicht doch etwas genauer als 2015. Vielen Dank.
Ich könnte bei geeignetem Termin dann vielleicht mal wieder 600 km einfach unter die Reifen nehmen, obwohl ich aus verschiedenen Gründen diese Strecken mit dem Kaiser versuche zu meiden, nicht, weil das Fahrzeug das nicht kann, sondern weil ich langsam zu alt dafür werde. Und die Gesundheit spricht auch nicht unbedingt für 8 bis 9 Stunden reine Fahrzeit ohne Pausen. Und die Kapitäne der Autobahn mögen es auch nicht, wenn du mit einem 46 Jahre alten Auto nur knapp 85 fährst. Die kriechen dir hinten rein, als wenn die dich umbringen wollten; nicht alle, aber doch etliche. Es gibt da Kennzeichen, die besonders drängend sind. Liegt scheinbar an der Gegend oder der scheiß Disposition der Speditionen aus der Gegend.
Gruß
Wolf
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