interessanter Fallihelm - spezielles Geschenk oder Paradehelm ??

  • Hallo Multiboarder !


    Hab bei Ebay diesen Fallihelm gesichtet. Kann damit aber nicht soviel anfangen. Auf jeden Fall ein aufwendig gestaltetes Teil !


    Weiss jemand vielleicht mehr:






    Steht den Abzeichen nach zu urteilen mit der Stabskompanie der 1.Luftlandedivision in Zusammenhang.



    Da für Paraden die grauen Innenhelme benutzt wurden ist das vielleicht ein spezielles Geschenk an einen Angehörigen
    der Stabskompanie der 1.Luftlandedivision der in den Ruhestand gegangen ist?? :idee:


    Die Jumpwings könnten doch ein Zeichen dafür sein, dass der Träger schon ab 1956 dabei war und noch seine Ausbildung bei den
    Amis gemacht hat? :idee:


    Und darunter Springerabzeichen in Gold.


    Nur so `ne Vermutung. Vielleicht kann da jemand Licht in die Sache bringen.


    Viele Grüße


    Martin

  • Da für Paraden die grauen Innenhelme benutzt wurden ist das vielleicht ein spezielles Geschenk an einen Angehörigen
    der Stabskompanie der 1.Luftlandedivision der in den Ruhestand gegangen ist??


    Nur so `ne Vermutung. Vielleicht kann da jemand Licht in die Sache bringen.


    Hallo Martin, das sehe ich genauso.


    Hab nie verchromte Helme in meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr gesehen :no: , bei den AMIs schon :thumbsup: ,


    nach der Ausführung mit DEN Abzeichen sehe ich auch ein Abschiedsgeschenk.


    Bei einem offiziellen wäre auch nie ein Stofffähnchen aufgeklebt worden :no:
    das sieht richtig improvisiert aus.




    Gruß


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^



  • Hallo Bernd,


    danke für deinen Kommentar! Ich habe schon mehrmals verchromte BW-Helme bei Ebay gesehen.


    Wurden die Dinger denn bei der Bundeswehr jemals zu irgendeinem Dienst eingesetzt?


    Oder wie kommen diese Helme zustande?? Auf manchen sind sogar BW-Dienstgrade aufgeklebt gewesen.


    Viele Grüße


    Martin

  • hi Martin,


    ich hab zwar noch nie son helm bei vater staat gesehen, doch könnt ich mir das gut vorstellen als nen teil vom ausscheider gewand. früher waren die jungs ja nochn bissle einfalsreicher was die ausstaffierung der auscheider klamotten anbelangt hat.


    das amerikanische springerabzeichen ist nicht zwangsläufig ein indiez dafür, das derjenige seine sprungausbildung bei den ami's absolviert hat!


    ich habe meins damals bei nem springerbiwak mit den ami's erhalten.


    war da schon aktiver falli.


    die einzigste voraussetzung dafür war, das wir 5 sprünge mit der amerikanischen ausrüstung aus der chinok mit dem amerikanischen personal gesprungen sind. für die ami's galt das gleiche umgekehrt.

  • Hallo Rat !


    vielen Dank für deinen Post und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!! Hab gerade gesehen dass du gerade den ersten Post abgeschickt hast.


    Kannst du deinen Kommentar vielleicht nochmal näher erklären. Ich habe leider keine Erfahrung in der Richtung und versuche mir das vorzustellen.


    Was ist so ein Biwak? Ist das eine gemeinsame Übung oder ein Manöver?


    Passiert das häufiger das Amis und die Bundeswehr zusammen etwas unternehmen?


    Gibts noch andere Wege um an so ein Springerabzeichen als Bundeswehr-Fallschirmspringer zu kommen?


    Viele Grüße


    Martin



    PS. Ich hab mal eine Anzeige in der Zeitung gesehen, wo Privatleuten ein Fallschirmspringer-Kurs bei der tschechischen Armee angeboten wurde und am Ende nach 5 Sprüngen an militärischen Fallschirmen haben sie das tschechische Leistungsabzeichen niedrigster Stufe der Tschech. Armee überreicht bekommen. Irgendwie Crazy.

  • Hallo Martin,


    guckst Du unter Wiki, steht da:


    Bei der Bundeswehr wird unter Biwak der Aufbau und Betrieb eines Zeltlagers im Freien verstanden, der oft mit einer Geländeausbildung verbunden ist.


    und das ist es. Klasse wird sowas dann wenn über Nacht Frost kommt und die Zeltbahnen aussen weiss sind, dann erfährt der Begriff "Plus-Grade" eine ganz neue Bedeutung.


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^




  • Hallo Bernd,


    danke für die Aufklärung! :thumbsup: Das kann ich mit meinen Zeltlagererfahrungen wohl nicht ganz nachempfinden. Denn es macht mir schon Spaß so im Freien. Und einmal im Jahr pack ich auch Sack und Pack zusammen und bin meistens für einige Wochen Wandern oder Bergsteigen. Da kann es schon mal vorkommen dass es Nachts schneit und das man Morgens dann erstmal den Schnee vor dem Zelteingang wegräumen muss. Ohne warmen Schlafsack und ordentliches Winterzeug wäre das aber natürlich ne saubl... Tortur.


    Viele Grüße
    Martin


    PS. Ich wusste gar nicht dass die Bundeswehr soviel mit befreundeten Armeen zusammen unternimmt. Und dass man im Nachhinein noch Auszeichnungen vergibt.
    Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen das Bundeswehrangehörige auch Lehrgänge bei der Fremdenlegion belegen.

  • Martin,


    klar campen macht Spaß, -Biwak kann auch "Spaß" machen; bist halt nur nicht "Dein eigener Herr" :nono: , nix mit durchschlafen, Wache, Streife, Feuerwache etc. und DIENST :huh:


    -------"PS. Ich wusste gar nicht dass die Bundeswehr soviel mit befreundeten
    Armeen zusammen unternimmt. Und dass man im Nachhinein noch
    Auszeichnungen vergibt.


    Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen das Bundeswehrangehörige auch Lehrgänge bei der Fremdenlegion belegen." -------


    Zunächst, was bedeutet für Dich "so viel"?
    Vergiss nicht, hier sind viele längergediente die ihre Erlebnisse teilen :thumbsup: soo viel hab ich in 10 1/2 aktiven Dienstjahren auch nicht mitgemacht. gemessen an der gesamten Zeit erscheint dann eine/zwei Wochen nicht viel und da hat meist nur eine begrenzte kleine Anzahl an Soldaten mitgemacht.


    Als pers. Bsp.: in 10 1/2 aktiven Jahren:


    1 Tag Franz. Kp zu Gast gewesen -keine Abzeichen"vergeben".
    1 Tag Gegenbesuch auf TrpÜbPl in Münsingen -keine Abzeichen"vergeben".


    2 Unteroffiziere bei Franzosen in Frankreich, dabei das "Insigne Brevet d’Equipage Subaquatique" verliehen bekommen.



    (für das Unterwasserfahren mit dem AMX 30, wir haben alle gelacht; bin mind. 8x 4m tief mit dem Leo gefahren, auch durch die Donau, da gabs nix für.)
    Weiß nicht wie hoch die Anforderungen für befreundete Kräfte waren, denke aber nicht dass da was geschenkt wurde.


    2 Jahre später nochmal 2 Unteroffiziere.


    1x am Wochenende zu den Galliern nach Reutlingen, ausgesuchte Uffz/Offz mit Frauen , zum St.Georgsfest mit allem Schnickschnack. -keine Abzeichen.


    1x war ein Offz Anwärter bei einer frz. Commandoausbildung.


    ...wir hatten es bei den Panzern in Dornstadt halt mit den Franzosen, kaum mit den Amis.


    Später bei der Top kamen einmal 5 Amis zum Fachdienst, die bekamen dabei aber auch kein Abzeichen.


    Das meine Erfahrung.


    Gemeinsames Biwak- länger als ein Tag- hatten wir nie.


    Mir war dann noch ein OLt mit dem amerikanischen Infanterybadge und dem Springerabzeichen bekannt, das wars.


    Alle anderen ausländischen Abzeichen welche z.Bsp. ich habe, wurden privat bei offiziellen öffentlichen oder Reservistenveranstaltungen unter Einbeziehung von Urlaubstagen und weiten Fahrtkosten "erarbeitet" .


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!